Ich hätte mir doch besser die 411er Plus gekauft, weil...?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renegades

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sciento.. ähh.. Synology... and friends,


Stehe kurz vor Erwerb eines NAS.

Entschieden sind bereits:
- 4Bay
- DSM 3.2

Zur Wahl stehen

DS411 VS. DS411+.
1.60GHz • 512MB DDR3 VS. Intel Atom D510, 2x 1.67GHz • 1024MB DDR2
29.7W (Betrieb), 11W (Leerlauf) VS. 60.5W (Betrieb), 20W (Leerlauf)


Ich stelle mir z.B. vor,irgendwann mal 3D-Blueray-ISO´s mit DTS-HD Master über GBit-Lan + NeoTV550 an meinen LCD zu schicken;das wird sicher diverse MB/sec verbraten bis die Platten deckeln.
Leider kann ich anhand der Hardwaredaten nicht darauf schliessen, welches Gerät da besser wäre.

Da es mein erstes NAS ist und ich gerade gebaut hab, hab ich also naive,hohe Erwartungen und einen knappen Geldbeutel ;)

Welche, weniger abstrakte Gründe oder eher "Szenarien" könnte es geben, das ich es bereuen würde, 130 Euro quasi sofort und diverse Stromkosten in näherer Zukunft gespart zu haben?

Danke für einen kleinen Ausblick,

Renegades
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich stelle mir z.B. vor,irgendwann mal 3D-Blueray-ISO´s mit DTS-HD Master über GBit-Lan + NeoTV550 an meinen LCD zu schicken;das wird sicher diverse MB/sec verbraten bis die Platten deckeln.
Dafür würde selbst eine DS411j ausreichen :) Selbst Gigabit-LAN ist nicht notwendig.

Willst du sie rein als Streaming nutzen oder kommen noch andere Anwendungsfälle hinzu?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS411+ gibts nicht mehr.
Sagen wir es mal so: eine einzelne Person kann die DS411j, mit allen möglichen Geräten, nicht permanent wirklich auslasten (von der Datenrate). Nur ein 3D-FullHD Stream, kann jede NAS ab x09-Serie (von 2009), wenn nicht sogar die x08er-Serie (also die NASes von 2008) Serie.

Die DS411j oder DS411 würde ich nehmen.

Um noch mehr Strom zu sparen reicht nicht eine 2 Bay NAS aus? Falls da da noch etwas rütteln kann :)
Auf 2x 3 TB Platten (wenn diese bald hoffentlich bald günstiger sind)...vielleicht sogar auf 4 oder 5 TB Platten passen eine Menge 3D-FullHD Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
zur Information, Nachfolger der DS411+ ist die DS411+II mit Dualcore 1,8GHz Atom Prozessor.

Gruß Götz
 

Renegades

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Ihr,

Willst du sie rein als Streaming nutzen oder kommen noch andere Anwendungsfälle hinzu?

Naja, Streaming ist erstmal das Offensichtlichste, was mich zu einer NAS treibt.
Als 2ter Punkt wird sicher die Nachhaltigkeit von Daten stehen, deshalb auch nen 4Bay, damit ich bei SHD nicht allzuviel Kapazitätsverlust hinnehmen muss und sogar Raid5 oder 10 in Frage kommen kann.

Als 3ter Punkt käme mir in den Sinn, in vielleicht 13-14Jahren meine Kinder, sofern alles klappt ;) mit zu versorgen und es nicht mehr als "einzelne Person" mit 3D-HDs zu langweilen. :D
Aber ich glaube, bis dahin braucht mein Holodeck (Jaja, NextGen-Geschädigter) bisschen mehr Power und andere Schnittstellen.

Es ist ja mein erstes NAS, sodass ich noch garnicht weiss, was alles "kann". Ein Kollege beschrieb mir, das er erst durch das "Herumtüfteln" an der NAS die Vielfalt erkennen konnte und seine Bedürfnisse ausbaute...

Die DS411+ gibts nicht mehr.
Achso.. hmm, das erklärt wohl auch, warum die 411+ hier auf einmal am 8.12.11 teurer wurde. Scheinbar sind die dort noch gelisteten geräte Restware...

Aber nach euren "Zünglein an der Waage" tendiere ich nunmehr zur DS411, denn ich kann ja schonmal anfangen fürs Holodeck zu sparen :)

MfG
Renegades
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
denk auch über eine gute Backup-Strategie nach ... RAID5 oder RAID10 sind ja kein Ersatz für ein Backup

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es ist ja mein erstes NAS, sodass ich noch garnicht weiss, was alles "kann". Ein Kollege beschrieb mir, das er erst durch das "Herumtüfteln" an der NAS die Vielfalt erkennen konnte und seine Bedürfnisse ausbaute...
Schau dir doch mal den DSM selbst an. Eine Live Demo findest du auf der Synology Homepage und in meiner Signatur.
Vll kommen dann noch mehr Fragen auf.
 

Renegades

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hiho,

Zur Backup-Strategie hatte ich auch diverses gelesen. Seinerzeit hatte ich noch mit der DS212+ geliebäugelt, weil sie USB 3.0 für Backup-Externe an Bord hat. Da ich aber schon gern nen redundantes Raid fahren möchte, ist 4Bay beschlossen. Das externe Backup werde ich dann per E-Sata machen.. meine bisherige Storage-Platte ist ne externe E-Sata 1TB.

Durch das Live-Demo hab ich mich auch schon geklickt, aber da ich bisher kein Anwendungsfall simulieren kann, weil ich nicht weiss, was ich tun muss/kann, ist mir bisher nur noch das Surveillance ins Auge gestochen; RJ45 Kabel hängen bereits 2 aus den Dachüberständen raus.. da thronen bald 2 PTZ-IP Kameras. Diese sollten halt ihren Job tun und bei Bewegungen/Ereignissen brav in hoher Qualität aufzeichnen.
Näher habe ich mich mit dieser Thematik allerdings nicht beschäftigt, weil diese Kameras nicht gerade billig sind und ich eher der "Learning-by-doing" Typ bin.

Könnten denn 2 PTZ-IP-Kameras meine NAS über Gebühr belasten?

Edit: Bevor ich es vergesse..zum Streaming von Daten gehört auch deren Beschaffung und Verarbeitung. Ich habe gelesen, das das auch die DS übernehmen kann und gerade beim Paren und Entpacken soll ja die Hardware gut gefordert werden.

MfG,
Renegades
 
Zuletzt bearbeitet:

Renegades

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

Der Bestellfinger schwebt bereits über dem Button.. allerdings besteht immer noch eine wenig Unsicherheit, da mein letzter Beitrag hier keine Resonanz mehr hervorrief.

Hab ich was Falsches gepostet?

LG, Renegades
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
glaube das wurde eher übersehen Renegades :)

Ansich reicht für das was Du vorhast wie schon gesagt wurde eine 411j sogar locker aus, ich selbst hab ne 211 und eine 212j und kann sie mit 3 Streams und einigen anderen Dingen nicht auslasten.

Was die Beschaffung angeht, es gibt Packete zum installieren für SABnzbd, Couchpotato etc, wenn mans mag.

Bevor Du später mal die Kameras anschaffst, auf jedenfall einen Blick in die Kompatibilitätsliste von Synology werfen, nicht das Du sie dann mit der NAS nicht verwenden kannst.

lg
 

chrisb101

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin Synology Neueinsteiger und möcht mich vorher etwas informieren.

Wenn es hier schon gerade um die 4-bay Varianten geht, hätte ich eine Frage um den Nachfolger
der DS-411+II. Ist da was für 2012 geplant?

Gruss
Chris
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

da müssen wir wohl alle unsere Glaskugel zu Rate ziehen. *EDIT wegen doofer Formulierung*

Wegen der Überwachungskameras sei noch angemerkt, dass in dem Standart DSM nur 1 IP-Cam mit Lizenz angeschlossen werden kann. Für jede weitere Cam musst du auch eine weitere Lizenz erwerben.
Die Lizens kostet derzeit 50-60 € / Stück oder 200 - 230€ für 4 Stück.

Gruß

El-Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisb101

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

habe auch grad noch diesen Thread gefunden.
Was sagen denn die Gerüchte?

Gruss
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

Ich denke, dass Neuigkeiten während oder kurz nach der Cebit angekündigt werden.

Gruß
 

chrisb101

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok die vier Wochen kann ich noch warten. ;-)
Habe ja noch eines, aber bin durch einen Freund auf Syno aufmerksam geworden und bin wirklich sowas von begeistert von
der Software und den Apps für iPhone und Androids.

Gruss
Chris
 

Renegades

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
Wegen der Überwachungskameras sei noch angemerkt, dass in dem Standart DSM nur 1 IP-Cam mit Lizenz angeschlossen werden kann. Für jede weitere Cam musst du auch eine weitere Lizenz erwerben.
Die Lizens kostet derzeit 50-60 € / Stück oder 200 - 230€ für 4 Stück.

Gruß

El-Sushi

Äähh... was? wie?
Um da mehrere IP-Cams (lizensierte Cams???) anschliessen zu können, muss man nochmal drauf zahlen? Heisst das, ich kann eine Cam mit der Software einbinden, aber ne 2te geht erst, wenn ich da irgendwo ne weitere Lizenz,Key etc. angebe?

THX für die Info

Renegades
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das mit den Zusatzlizenzen ist aber bei eigentlich allen Herstellern so.

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!