ich bitte um persönliche Unterstüzung beim Einrichten meines VPN-Servers auf der Disk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathes79

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Monaten eine DS214se und möchte nun eine VPN Verbindung von meinem Notebook ins heimische Netz herstellen.
Dazu möchte ich die Diskstation als VPN-Server benutzen.

Ich kenne mich mit dem Thema Netzwerk nur sehr wenig aus, dass habe ich bei der Einrichtung der Station an vielen Stellen gemerkt.
Wenn ich hier im Forum die vielen Fragen und schwer verständlichen Antworten sehe, dann merke ich, dass ich es allein nicht schaffen werde.

Ich bekomme einfach keine Verbindung.
Fehler 645, interner Authentifizierungsfehler ist aufgetreten, wird mir am Windows 7Laptop angezeigt.

ansonsten habe ich IPV4
eine Fritzbox 6360 cable
habe die Portweiterleitung am Router eingestellt unter anderem für 500, 1701, 4500, 1194 und 1723

Die Firewall in der Diskstation ist unter anderem auch für die VPN-Dienste eingestellt.

Alle 3 VPN-Dienste laufen auf der Station
PPTP
Open VPN
L2TP
ich habe keine IP-Adressbereiche in den drei Diensten verändert.
Eventuell muss man da eine bestimmte IP einstellen.
Die Diskstation hat auch eine feste IP.


Als Anfänger schaffe ich das nicht allein und bitte Euch daher, ob sich jemand mittels Teamviewer bereit erklärt mir beim Konfigurieren ein paar Grundlagen beizubringen.
Neben der Arbeit habe ich noch viele andere Dinge zu tun, als auch noch ein Netzwerkprofi zu werden.

Über den Preis für die Unterstützung können wir dann gern vorab sprechen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünscht Euch Matthias.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hallo und willkommen im Forum!

Da Du eine Fritzbox hast, kannst Du Deinen VPN-Tunnel problemlos auch bis zu ihr aufbauen - dann hast Du ebenso Zugriff in Dein LAN und auf die DS.
Es gibt dazu eine sehr einfache Anleitung von AVM für ihre Fritzboxen, um den VPN-Zugriff von einem Windows-Rechner herzustellen.
Ich schlage vor, du schaust Dir da einmal an und gehst es danach nochmal durch, wobei Du es parallel bei Dir nachvollziehst. Glaub mir, es hilft Dir mehr, wenn Du grob weißt, was dort passiert, als wenn jemand Dir etwas einstellt, was Du nicht verstehst.
Und selbstverständlich kannst Du hier auch Fragen oder Unklarheiten posten, die dabei auftauchen - wir unterstützen Dich gerne :)
 

Mathes79

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich werde dann das VPN auf der Fritzbox aktivieren

guten Abend,

vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde nun geduldig versuchen das VPN auf der Fritzbox in betrieb zu nehmen.
Bisher hatte ich dort keine Einstellung gefunden, da nur die Standardansicht aktiviert war.
Dein Tipp hat mich ermuntert nochmal genauer im Netz zu recherchieren, ob die 6360 cable version auch vpn unterstützt.

Mit dem Link von Dir werde ich es sicher schaffen.

Vielen Dank.


Hallo und willkommen im Forum!

Da Du eine Fritzbox hast, kannst Du Deinen VPN-Tunnel problemlos auch bis zu ihr aufbauen - dann hast Du ebenso Zugriff in Dein LAN und auf die DS.
Es gibt dazu eine sehr einfache Anleitung von AVM für ihre Fritzboxen, um den VPN-Zugriff von einem Windows-Rechner herzustellen.
Ich schlage vor, du schaust Dir da einmal an und gehst es danach nochmal durch, wobei Du es parallel bei Dir nachvollziehst. Glaub mir, es hilft Dir mehr, wenn Du grob weißt, was dort passiert, als wenn jemand Dir etwas einstellt, was Du nicht verstehst.
Und selbstverständlich kannst Du hier auch Fragen oder Unklarheiten posten, die dabei auftauchen - wir unterstützen Dich gerne :)
 

Mathes79

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VPN über Fritzbox war erfolgreich

Guten Abend Frogman und auch an alle anderen Forumteilnehmer.

Die Einrichtung des VPN-zugriffes über die Fritzbox hat nun wunderbar einfach geklappt.

Ich habe auch schon erfolgreich eine VPN-Verbindung in mein Heimnetz aufbauen können.

auf meiner diskstation habe ich
-die VPN-Server wieder deinstalliert
-die Firewallregeln für die 3 Server wieder gelöscht und
-die Portweiterleitung für die 3 VPN-Server wieder deaktivieren können

Auch den 5001 Port konnte ich beispielsweise wieder schließen, wenn ich ja nur über VPN auf die Diskstation zugreifen möchte.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich Euch allen.


Matthias, ein begeisterter Synology-Nutzer,
DS214se -mein Beginnermodell


guten Abend,

vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde nun geduldig versuchen das VPN auf der Fritzbox in betrieb zu nehmen.
Bisher hatte ich dort keine Einstellung gefunden, da nur die Standardansicht aktiviert war.
Dein Tipp hat mich ermuntert nochmal genauer im Netz zu recherchieren, ob die 6360 cable version auch vpn unterstützt.

Mit dem Link von Dir werde ich es sicher schaffen.

Vielen Dank.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Einrichtung des VPN-zugriffes über die Fritzbox hat nun wunderbar einfach geklappt.
Klasse, das freut mich, Matthias!
Dann weiterhin Spaß und Erfolg beim Einrichten und Ausprobieren :)
 

tscheinik

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo
ich habe noch eine allgemeine frage und möchte nicht direkt einen therad aufmachen.

ich habe eine fritzbox und die ds415+
jetzt habe ich mein htc one m7 per vpn über die 7390 verbunden. (IPSec Xauth PSK)
kann ich in der fritzbox sehen das ich mit dem htc one m7 über vpn verbunden bin ?


dann meine eigentliche frage. ich bin jetzt zb im mobilen netz unterwegs. möchte auf die ds415+ zu greifen. mit was mache das am besten?
mit einem datei broswer über ftp oder wie ? das verstehe ich nicht ganz wie man auf das heimische netzewrk über vpn zugreift.
oder gibt man die ip zb 192.168.178.60 auf dem handy im chrome browser ein ? würde halt auch gerne nicht auf die ds415+ zugreifen sondern auf die vu duo2


danke


ps. IPSec Xauth PSK oder openvpn ?
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Für IOS gibt es eine App FileBrowser.

Damit kann man einfach im Heimnetzwerk oder über VPN aus die DS zugreifen.

Mit den Synology Apps habe ich keine Erfahrung.

Gruß

Janndr
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
jetzt habe ich mein htc one m7 per vpn über die 7390 verbunden. (IPSec Xauth PSK)
kann ich in der fritzbox sehen das ich mit dem htc one m7 über vpn verbunden bin ?
Ja, die Fritzbox zeigt eine VPN-Verbindung explizit in der Übersicht an.

...
dann meine eigentliche frage. ich bin jetzt zb im mobilen netz unterwegs. möchte auf die ds415+ zu greifen. mit was mache das am besten?
mit einem datei broswer über ftp oder wie ? das verstehe ich nicht ganz wie man auf das heimische netzewrk über vpn zugreift.
oder gibt man die ip zb 192.168.178.60 auf dem handy im chrome browser ein ? würde halt auch gerne nicht auf die ds415+ zugreifen sondern auf die vu duo2
VPN etabliert nur einen Tunnel zwischen einem Client und dem Server. Alle weiteren Daten laufen dann über den Tunnel - wie, das hängt dann vom verwendeten Tool ab. Ob nun Browser (Zugriff auf das DSM), DS File (Zugriff auf die File Station), oder auch einem Datei Manager wie Total Commander, mit dem Du über die Angabe einer LAN-IP auf die DS ebenso wie auch eine VU Duo zugreifen kannst.

...
ps. IPSec Xauth PSK oder openvpn ?
Nach persönlichem Geschmack.
 

tscheinik

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok danke.

ich hatte davor mir verschiedene ports für ds photo , ds file , https port, cloudstation, webdav und plex geöffnet. kann ich diese wieder löschen wenn ich mich so wieso über vpn verbinde ? gut plex würde ich lassen da ich die android app benutze.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
wenn Du VPN nutzt kannst Du alle anderen Ports wieder dicht machen.

Gruß Götz
 

kh4all

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

eine Frage zur DS cloud Umstellung auf VPN:
Mehrere DS cloud Nutzer greifen zurzeit von ihren iOS Geräten auf meine DS zu, klappt wunderbar.
Um maximale Sicherheit zu gewährleisten, möchte ich die DS cloud Nutzer über VPN zugreifen lassen.
Auf der FB habe ich VPN eingerichtet und ich kann von meinem iPad auch eine VPN Verbindung aufbauen.
- Wenn ich jetzt die anderen DS cloud Nutzer in der FB als weitere VPN Benutzer definiere und sie auf ihren iOS Geräten VPN aktivieren, werden dann ihre DS cloud Aktivitäten automatisch und ausschließlich über VPN ausgeführt?
- Wie kann ich überprüfen, dass deren Zugriff über VPN erfolgt?

Gruß
kh4all
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat