I/O Fehler bei SSDs normal???

lamaborghini

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit Februar meine neue private Syno am laufen. Und bin sehr zufrieden damit. Davor schon Jahrelang mit ner DS213j.
Ohne angeben zu wollen, aber mit einem gewissen Stolz erfpllt teile ich euch gern meine Systemkonfig mit:
Synology DS1621+
3x Samsung 870 EVO 2TB im RAID 5
32GB RAM
Synology 10 GBE

Ab und zu habe ich auf irgendeinem der drei Laufwerke (nicht immer dasselbe) ein paar Dutzend I/O Fehler. Dann wieder wochenlang nix. SMART Zustand sagt "alles in Ordnung". Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, ob ich mir da Sorgen machen muss, oder ob das bei SSDs völlig normal ist.

Danke für eure Hilfe

1639991190802.png
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Defekte Sektoren sind für SSDs normal, mehr als bei HDDs, schwierig wird es erst wenn die SSD die Sektoren aus gehen, dann wird die SSD sogar kleiner (Wear_leveling_count geht gegen 0, keine Reserve Sektoren mehr)
Daher SSD halten länger,wegen der fehlenden Mechanik, aber schreiben sollte man nicht zu viel, dann ist eine SSD schon mal in 6 Monaten tot geschrieben, hallo SSD cache user in diesem Forum... hier ist dann eine Enterprise Class SSD von nöten, die länger hält (TBW ist viel höher)
 
  • Like
Reaktionen: lamaborghini

lamaborghini

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK dann bin ich beruhigt. Danke dir. Ich war mir nicht sicher, ob der SSD-Controller das "intern" regelt, oder ob er die "Fehler" nach außen weitergibt. Das Prinzip ist mir bekannt und da sind sicher auch noch jede Menge Reserven. Wichtig waren mir beim Kauf > 1 PB TBW (870 Evo hat 1.2 PB). Ja ich weiß, die DataCenter SSDs haben über 10, aber es ist ja keine kleine Platte für Cache und hey ... ich bin kein DataCenter 😉.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!