Hyper Backup HyperBackup - Fragen an Experten

maddin66

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe 3 (Anfänger?) Fragen zum HyperBackup und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

1. Wie sichert HyperBackup?
Ich habe einen Datensicherungsplan (Aufgabe) angelegt, um regelmäßig zu sichern. beim der ersten Sicherung mach HyperBackup eine Vollsicherung (dauert ziemlich lange). Was passiert bei den Folgesicherungen? Sichert Hyperbackup dann inkrementell, also nur die Änderungen?

2. Was passiert mit gelöschten Verzeichnissen und Dateien auf der USB-Backup Platte zwischen zwei bzw. mehreren Backups?
Wie geht HyperBackup mit gelöschten Verzeichnissen und Dateien um?
Beispiel: Ich mache am 20.07.2023 ein Backup. Bis zum nächsten Backup am 27.07. werden verschiedene Verzeichnisse/Dateien gelöscht. Werden dann beim Backup am 27.07. die mittlerweile gelöschten Verzeichnisse/Dateien (die noch im Backup vom 20.,07. enthalten sind) aus dem Backup gelöscht? Falls nicht, schleppe ich ja bei jedem Backup Verzeichnisse/Dateien mit, die nicht mehr gebraucht werden. bei einer Wiederherstellung/Rücksicherung hätte ich dann sämtliche nicht mehr benötigten Alt-Daten wieder auf der NAS, die ich dann wieder mühsam von Hand löschen müsste.

3. Zugriff auf ein Backup vom Windows-PC mit Synology HyperBackup Explorer
Falls es mal zu einem Crash der NAS kommt, kann ich dann die Backup-Festplatte per USB an meinen Windows-PC anschließen und mit dem Programm Synology_HyperBackup_Explorer ganz normal auf die Verzeichnisse und Dateien im Backup zugreifen? Klappt das auch, wenn die externe Backup-Festplatte der NAS mit ext4 formatiert wurde, das Windows eigentlich nicht lesen kann? Oder brauche ich ggf. ein Tool (falls ja, welches?), um mit meinem Windows-PC auf die Sicherungsplatte (ext4) zugreifen zu können?

Vielen dank für Eure Unterstützung
Gruß
Maddin
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
ad1: Wenn Du es so eingestellt hast, Ja.

ad 2: Die Dateien/Verzeichnisse bleiben so lange im Backup, bis das letzte rotiert, also gelöscht wurde. Beim Wiederherstellen kannst Du wählen, welche Sicherung wiederhergestellt werden soll.

ad 3: Wenn Du die Dateien sicher unter WIN auslesen möchtest, formatiere die Platte als NTFS. Ob Daten aus einem inkrementellen Backup dann auch auslesbar sind, weiß ich jetzt nicht – habe das nie probiert.
 

maddin66

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Richard,

vielen Dank.(y)

Noch eine kurze Frage zu 1)
Oops, habe ich da was übersehen :rolleyes: ? Wo kann ich die Art (voll, inkrementell, differentiell) der Sicherung einstellen?

3) Das werde ich mal ausprobieren: Platte mit NTFS formatieren, Backup drauf und dann versuchen, unter Windows auszulesen.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß
Maddin
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Beim Erstellen des Tasks Lokaler Ordner und USB wählen. Dann freigegebene Ordner -> usbshareXY und den Anweisungen folgen ...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
109
nochmal ein Ergänzung zu Punkt 2:

Dass die Dateien vorgehalten werden, ist durchaus sinnvoll. Wenn z.B. ein Datei 27.07. versehentlich gelöscht wird und das Backup am 28.07. erstellt wird und du es am 30.07. bemerkst, kannst du sie dann einfach aus der Sicherung vom z.B. 26.07. zurückholen. Würde die Datei bei dem Backup am 28.07. auch aus allen vorherigen Backups entfernt, gäbe es keine Möglichkeit, die Datei wiederzubekommen. Das wäre ein klassische Synchronisation und widerspräche dem Sinn eines Backups :)

Bei einer Wiederherstellung gibst du einfach den Zeitpunkt der Sicherung an und damit werden auch nicht nicht benötigte/gelöschte Dateien wiederhergestellt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!