Hyper backup zwischen 2 NAS funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig. Folgender Setup:

1. NAS DS212, DSM 6.2.4-25556 Update 6, in Schweiz hinter einem Sunrise Router
2. NAS DS115, DSM 7.1-42661 Update 1, in Deutschland hinter einem Telekom Speedport Router
Jeweils Port 6281 in den Routern auf die lokale IP Adresse des NAS weiter geleitet
Beide NAS sichern sich gegenseitig via Hyper Backup täglich über Nacht.


Das ganze hat jetzt mehrere Jahre lang wunderbar funktioniert. Leider hab ich jetzt einen neuen Sunrise Router erhalten (Connect box 2).
Bei dem hab ich genauso den Port weitergeleitet.
Leider funktioniert jetzt aber gar nichts mehr. In keine Richtung bekomme ich eine Verbindung mehr hin.
Beim NAS in der Schweiz zeigt sich folgendes Bild: zunächst ist die Zertifikatsauthentifizierung fehlgeschlagen. Per Drücke auf Knopf Vertrauen steht dann erfolgreich da. Ändert aber nichts. Wenn ich das Popup schließe und wieder öffne steht wieder "Fehlgeschlagen" da.
Bei dem NAS in Deutschland genau das gleiche.

1656327053165.png1656327479594.png1656327519656.png

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Grüße
Jürgen
 

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich bin nun einen Schritt weiter. Scheint am DDNS des NAS welches hinter dem neuen Router sitzt zu liegen.
1656330081200.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Kommen beide DSen ins Internet, also z.B. läuft das Paket-Zentrum? Stimmen Subnetz-Maske, Gateway und DNS-Server?
Der DDNS-Updater auf der DS braucht Internet-Zugriff, um die externe IP deines Netzes ermitteln zu können.
 

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja das funktioniert.
In der Zwischenzeit habe ich in der Knowlege base eine Artikel durchgearbeitet:
"weisen Sie dem bevorzugten DNS -Server vorübergehend „8.8.8.8“ und dem alternativen DNS -Server „8.8.4.4“ zu. "
Das hier hat funktioniert. Jetzt geht alles wieder.
Nur macht mich etwas stutzig, dass da steht, dass man das nur vorübergehend machen soll??
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Naja, ist halt der Nameserver von google. Kann man natürlich lassen oder schauen wo das Problem war/ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Welcher DNS-Server war denn vorher eingetragen, der Router?
Normalerweise übernimmt ja der Router diese Rolle und löst dann, neben den externen, auch die internen Namen auf.
Du kannst relativ leicht testen z.B. mit "nslookup", die Syntax ist "nslookup <irgendwas> <DNS-Server-IP>", also z.B. "nslookup www.heise.de 8.8.8.8".
Klappt das auch, wenn du statt 8.8.8.8 deine Router-IP verwendest?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.639
Punkte für Reaktionen
3.059
Punkte
448
Ich kenne deinen Router nicht, aber scheinbar ist er wohl kein DNS-Server (und kein DHCP-Server?). Gibt es in diesem Netz noch weitere Clients? Wie ist's bei denen? Kommen die ins Internet? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
 

JLieber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es ist eine Sunrise Connected Box 2. Die Menüpunkte DHCP-Server /DDNS gibt es.
Weitere Clients sind nur die normalen Endgeräte (TV, Handys, Laptops usw). Die kommen alle ohne weitere Einstellungen ins Internet.
1656486870136.png1656486923259.png
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Gib mal auf einem Windowsrechner auf der Konsole "ipconfig /all" ein. (Ähnliches wird es auch auf dem Mac geben, da kenne ich mich nicht aus)
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Eh, darum normalerweise. Hat eh von einem Tippfehler geschrieben.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Den 2. meinte ich. Da sieht man schön das ein externer DNS-Server verwendet wird und Dein Router keinen Server aktiv hat.

Da ist mal geklärt warum die anderen Geräte funktionieren. Sie bekommen über DHCP einen externen server.
Kann man natürlich lassen oder weiter forschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!