Hyper Backup Hyper Backup verwechselt Ziele ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TurboAsterix

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein Hyper Backup (Version 2.0.5-0470) auf einer DS216+II dreht komplett am Rad. Folgende Konfiguration:

- Verschiedene Backup Aufgaben zu Google Drive (ca. 300 GB)
- Zwei Backup Aufgaben zur MagentaCloud über WebDAV (ca. 20 GB)

Heute morgen habe ich die Aufgabe zur MagentaCloud manuell gestartet. Der Upload hat angefangen, kam mir aber von Anfang zu langsam vor. Ich habs einfach laufenlassen. Heute nachmittag arbeite ich in der Webversion von Google Drive und sehe in der Aktivitätenanzeige von Google Drive das Index und Bucket Dateien hochgeladen werden. Es lief definitiv keine der Google Drive Aufgaben, weder manuell noch geplant. Würde auch nicht gehen, da die MagentaCloud Aufgabe noch läuft.

Das ist auch reproduzierbar - stoppt man die MagentaCloud/WebDAV Aufgabe, werden lt. Google Aktivitätenanzeige auch für Google Drive keine Dateien mehr hochgeladen. Auf der MagentaCloud kommt das Backup übrigens (auch?) an.

Es sieht so aus, als wir das Ziel der vorherigen Aufgabe (besagte Google Drive Aufgabe lief vorher) und das Ziel der aktuellen Aufgabe gleichzeitig angesprochen, was auch die miserable Upload Performance erklärt, wird ja doppelt hochgeladen. Allerdings nicht nur hochgeladen, sondern scheinbar auch in das Backup integriert, mir wird gerade übel was die Konsistenz angeht.

Die gesicherten Ordner der Aufgaben sind komplett getrennt, da werden jetzt Dateien vermischt die besser nicht vermischt werden.

Ich habe die Magenta Aufgabe gestoppt, die NAS neugestartet, und jetzt manuell die Google Drive Aufgabe gestartet - seit Stunden "Daten werden verarbeitet" ohne erkennbaren Fortschritt. Auf Google Drive ist das Archiv ca. 20 - 30 GB größer als es lt. Hyper Backup sein dürfte (und das passte vorher genau).

Im Log von Hyper Backup steht übrigens nur genau das, was dort stehen sollte - sprich genau das, was man gestartet hat.

Was für ein Schrott ... hatte das schonmal jemand?

Viele Grüße,
TurboAsterix
 

TurboAsterix

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

folgendes hatte ich inzwischen probiert:

Besage Google Drive Aufgabe:
- Normale Datensicherung gestartet, nach 7h -> Ohne spezifische Meldung abgebrochen (an exception occurred, keine Detailmeldung)
- Integritätsprüfung gestartet, kam nie zum Ende, kam noch nichtmal bis zum Fortschrittsbalken, sondern blieb vorher schon hängen
- In der Versionsliste ist eine Version markiert, die durch die Rotation nicht gelöscht werden konnte
- Lustigerweise hat die Integritätsprüfung Index und Bucket (die üblichen 50 MB) Dateien erzeugt und hochgeladen, zumindest lt. Google Drive Aktivitätenanzeige und Google Speicherplatz Auslastung.

In dieser Aufgabe hat sich irgendetwas vollkommen totgelaufen, ich habe die Aufgabe inkl. Cloud Daten versucht zu löschen, das wurde dann mit der Meldung "Abgestürzt" in rot quittiert.
NAS nochmal gebootet um alle Hyper Backup Prozesse loszuwerden, anschließend erfolgreich inkl. Daten gelöscht.

Seitdem funktioniert die Magenta/WebDAV Aufgabe normal, die anderen (bzw. weiteren) Google Aufgaben und das Google Drive werden jetzt in Ruhe gelassen.
Meine Hauptsicherung mit 300 GB muss ich neu aufbauen :-(

Viele Grüße,
TurboAsterix
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ist in der Tat ein etwas schräges Problem.
Aber 300GB ist doch machbar.
 

TurboAsterix

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2015
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gab innerhalb von zwei Tagen zwei Hyper Backup Bugfixes lt. Release Notes. Der letzte hat zumindest alle Schlagworte drin, die mich getroffen haben.
Ich aktualisiere Hyper Backup nicht automatisch, sondern manuell, kann daher sein das ich die Updates mit Zeitverzug installiert habe.

Local Cache of a backup task - so hat es ausgesehen, als ob die Google Drive Aufgabe immer noch was abzuarbeiten hat.
Probleme mit dem Löschen von Backup Versionen - hatte ich auch das in besagter Google Drive Aufgabe einen Version durch die Rotation nicht gelöscht werden konnte.

Version: 2.0.5-0470
(2017-07-27)
Fixed bug
Fixed an issue where the local cache of a backup task on Synology NAS might crash when deleting backup versions (either manually or via backup rotation policies) from a public cloud destination during DSM upgrade or shutdown.

Version: 2.0.4-0469
(2017-07-26)
Fixed an issue where relinking to an existing target on a cloud destination might fail.
Fixed an issue where backing up files to Google Drive might fail.
Fixed an issue where backing up files to C2 might fail.
Minor bug fixes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!