Hyper Backup Hyper Backup - Sinnhaftigkeit Datensicherungsziele (Synology-NAS vs. rsync)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

bei der Erstellung einer neuen Datensicherungsaufgabe habe ich die Auswahl unter verschiedenen Datensicherungszielen. Bei den meisten Optionen sehe ich auch den Sinn dahinter, jedoch verstehe ich nicht so ganz, wieso Synology unterscheidet zwischen den Zielen "Remote Synology NAS" und "Remote rsync-Server".

Technisch gesehen sollten beide Ziele doch über rsync angesprochen werden, d.h. ich könnte ein Backup auf eine Remote-Diskstation ja auch über das Datensicherungsziel "Remote rsync-Sever" erstellen. Wo ist denn der genaue Vorteil, wenn ich anstelle von "Remote rsync-Server" nun "Remote Synology NAS" auswähle? Gibt es hier extra Konfigurationsmöglichkeiten/Optionen, die ich bei rsync so nicht habe?

1.png


Viele Grüße,
Chris
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Eine Mutmassung meinerseits:
REMOTE RSYNC nutzt ein Standardprotokoll/-Verfahren um die Daten zu transportieren und abzulegen. Funktioniert mit allen LINUX-Kisten.
REMOTE SYNO NAS mag ein proprietäres Protokoll/Verfahren sein, dass die Resourcen besser nutzt?! Funktioniert nur mit anderen SYNOs.
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Remote Synology NAS und Remote rsync-Server benutzen auf alle faelle unterschiedliche ports bei der übertragung.
musst ich am wochenende feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!