Hyberbackup: Zielsystem ersetzen ohne die Replikation von 0 auf neu zu machen, wie?

insp

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich sichere mein produktives NAS1 mit Hyperbackup auf ein zweites Synology NAS2, die beiden NAS liegen 50km auseinander, soweit ok. Das Delta der Daten ist relativ klein und eine normale Synchronisation geht nur ein paar Minuten.
Nun muss ich das Speichervolumen auf dem NAS2 neu erstellen (Neuen Disk usw.) Eine neue Replikation würde Wochen dauern (langsame Leitung grosse Datenmenge)
Zwei Probleme sehe ich auf mich zukommen:
a) ich möchte ohne langen Unterbruch weiterarbeiten bis NAS2 neu aufgesetzt ist
b) ich will die wochenlange Neusynchronisation verhindern

Am Standort vom NAS2 steht noch ein weiteres Synology. Da ich den Schreibschutz nicht deaktivieren konnte habe ich versucht das ganze auszutricksen. Ich habe bemerkt, dass auf Linux-Level kein Schreibschutz vorhanden ist. So habe ich die Schreibgeschützen Daten nennen wir diesen Ordner "Produktion" auf NAS3 kopiert > dann auf NAS2 alles neu aufgesetzt > die freigegebenen Ordner mit der Systemsicherung auf NAS2 wieder erstellt. Diese sind natürlich leer > dann die Daten "Produktion" von NAS3 auf einen freigegebenen Hilfsordner auf NAS2 kopiert > im Teminal-Mode mit dem Linuxbefel "mv" den Hilfsordner von NAS2 unter "Produktion" verschoben. Eine Prüfung mit dem Totalcomander (W10) zeigte alles 1:1 ok der Schreibschutz ist noch vorhanden. Nun aber die grosse Enttäuschung. Die Replikation von NAS1 auf NAS2 hat zwar keine Fehlermeldung ausgespuckt, aber alles neu synchronisiert was wie gesagt Wochen dauern würde. Zu Bemerken, diesen Versuch habe ich natürlich vorher mit kleinen Datenmengen getestet mit dem beschriebenen Ergebnis.
Frage wie machen das andere?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat