Https ohne DSM-Direktzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freewinder

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich versuche meine DS 411 mit DSM 4.0 so einzurichten, dass ich Benutzern nur die Möglichkeit gebe sich in der File Station anzumelden.
Momentan ist es so, dass bei erfolgreicher Anmeldung mit den entsprechenden Rechten der Benutzer auf die DSM Oberfläche angemeldet wird. Dannach muss dieser die Filestation manuell öffnen.
Ich würde gern das sich die Filestation automatisch öffnet und der Benutzer keine anderen (außer Logout) Varianten hat. Alles soll auch nur über den Port 7001 (offizielle Synologyangaben für die File Station) funktionieren.
Bei der Portweiterleitung der FritzBox habe ich den 7001 an die DS411 weitergeleitet, ein Login über xxx.no-op.org:7001 ist leider nicht möglich. Ein Zugriff auf die DS 411 ist nur über :5001 erfolgreich.
Im Wiki dieses Forums habe ich gelesen, das eine Freigabe auf die DSM-Oberfläche nicht so sicher ist wie der Zugriff nur auf die File Station.
Habt ihr einen Tipp wie ich vorgehen könnte?
Danke
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
habe das gerade mal probiert:

in der Fritte portforwarding einstellen

7001 NAS 7001

in den Systemsteuerungen>Anwendungsberechtigungen

dem User Zugriff auf die Filestation erlauben

im Browser dann mit
https://xxx.no-op.org:7001
zugreifen.

Fertig!!!
 

freewinder

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe deine Informationen umgesetzt, funktioniert leider noch nicht. Muss ich noch weitere Ports frei geben (5001)?
Ich komme noch nicht einmal bis zur Anmeldeoberfläche, habe die Vermutung, das etwas mit der Portweiterleitung nicht klappt.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
für die FileStation brauchst du nur den Port:7001 tcp
für DSM brauchst du Port:5001 tcp

hier mal etwas zum lesen
 

freewinder

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich getan, siehe Bild.
Bei Eingabe von xxx.no-ip.org:7001 erhalte ich nur den Fehler "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter xxx.no-ip.org:7001 aufbauen."
Fritz.jpg

Mit dieser Anleitung hatte ich meine FritzBox eingerichtet. DSM über Port 5001 kappt ja auch.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
du gibst schon https://xxx.no-ip.org:7001 im Firefox ein???

ping doch mal deinen dyndns an ob du überhaupt eine Antwort bekommst.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du denn unter Systemsteuerung - Aplikationspool der File Station den Port 7001 zugewiesen?
 

freewinder

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@laserdesign: ja ich gebe die komplette URL ein
@rauppe31: danke für den Tipp, es lag daran. Bin davon ausgegangen, dass diese Ports immer definiert sind.
Besten Dank für eure Hilfe.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
cool das es jetzt geht, habe ich auch noch nicht gewusst, dass es da noch ein Schalter für die Ports gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!