HP ScanJet Enterprise 7000n

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
was haltet ihr von einen gebrauchten HP ScanJet Enterprise 7000n als Dokumentenscanner? Leider wurde der hier im Forum noch nie besprochen und auch sonst ist die Informationslage zu dem Gerät im Netz dünn. Ob der wohl für paperless ngx brauchbar ist? Oder besser was anderes, vielleicht ein gängiges, günstiges Neugerät?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Technisch geht doch jeder Scanner, welche die Dokument egal ob als Bild oder PDF auf ein Netzwerklaufwerk via FTP oder Samba ablegen kann.
Ich nutze einfach meinen Canon Maxify Multifunktionsdrucker. Andere den brother ADS-1700W. Es spielt also keine große Rolle. Viel Geld ausgeben würde ich dafür nicht!
 

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Brother1700W ist natürlich schön kompakt aber auch nicht grade günstig. Der Canon Maxify oder allgemein ein Multifunktionsgerät wäre für mein Vorhaben nicht die erste Wahl, ich habe hier mehrere Dutzend Aktenordner, die eingescannt und mit OCR versehen werden sollen. Den HP Scanjet habe ich nur zufällig auf dem Schirm, weil ich den evtl. für 200 Euro bekommen kann. Allerdings ist der auch ganz schön klobig. Und diese ganzen Features die der hat.. da kann auch viel kaputt gehen. Leider steht im Datenblatt vom HP Scanjet auch nicht, ob er FTP oder Samba kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Du redest auch noch von Gebrauchtware. Was die Multifunktionsgeräte angeht kann meiner Duplex-Scan, mehrseiten-PDF und hat eine ADF-Auflage (50 Seiten). OCR kommt von paperless-ngx.

Wenn du so viele Dokumente hast bleibt die Überlegung: entweder einmal die Arbeit machen oder das System ab einen bestimmten Zeitpunkt starten und nach und nach die Papierakten mit Ablauf aussortieren. Auch kommt es noch darauf an ob du zufällig schon ein Gerät besitzt was dafür eingesetzt werden kann.

Ich bleibe bei meiner Meinung entweder der Brother1700W oder ein Multfunktionsgerät. Eine Liste der getesteten Geräte (paperless) findest du hier.
Mir wäre der Brohter auch zu teuer, da ich wirklich nur vereinzelt Dokumente scannen muss - das meiste kommt ja heute schon digital an.
 

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du redest auch noch von Gebrauchtware. Was die Multifunktionsgeräte angeht kann meiner Duplex-Scan, mehrseiten-PDF und hat eine ADF-Auflage (50 Seiten). OCR kommt von paperless-ngx.
Multifunktionsgeräte hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das ist natürlich eine feine Lösung, weil man dann alles in einem Gerät hat. Allerdings glaube ich, dass es in meinem Fall nicht unbedingt das richtige ist, denn ich möchte auch längere Zettel, z.B. Einkaufszettel scannen und außerdem sollte das Gerät einen Ultraschallsensor haben. Letzteres wird der HP Scanjet vielleicht gar nicht haben, fällt mir grade auf, insofern scheidet der dann wohl doch wieder aus.

Ich hab zwar auch ein Multifunktionsgerät, ein HP Laserjet M2727nf, aber das Gerät ist uralt und die Duplexscaneinheit habe ich noch nicht ans Laufen bekommen. Außerdem kann er wohl vom Treiber her auch kein beideseitiges Scannen über die Duplexeinheit, weil HP das irgendwie nicht freigegeben hat, sondern für die Business Modelle vorbehält, zumindest habe ich das mal gelesen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Wozu willst die Einkaufszettel scannen? Ordnung fängt bei jeden selbst an und nicht alles braucht wirklich!

Wenn du ein MF-Drucker hast würde ich den auch nutzen, sofern möglich. Was nützt dir ein Gerät was nachher steht und für ein paar Tage 200-300€ gekostet hat? Überlege erst einmal was du wirklich Digital brauchst! Was denn noch übrig bleibt kann man einfach nach Ablauf der Frist entsorgen. Kassenzettel, welche auf Thermopapier gedruckt sind, sollten in deinen Ordnern über einen längeren Zeitraum eh nicht mehr lesbar sein.

Mein Drucker kann aber direkt PDF erstellen und auf eine NAS-Freigabe ablegen mit Auswahl unterschiedlicher Speicherort und Datei-Typen. Das ganze läuft ohne PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, die Einkaufszettel würde ich gerne scannen, dann brauche ich die nicht mehr aufheben. Das war aber nur ein Beispiel, das Gerät sollte grundsätzlich auch Dokumente scannen können, die länger als die 29,7cm Din A4 sind, warum sollte man sich da limitieren?

Mein MF Drucker scheidet ja leider für diese Aufgabe aus, weil die Duplexeinheit da nicht mitspielt, sonst würde ich den dafür natürlich nutzen, und bräuchte keinen Cent ausgeben.

Was mich wundert ist, dass einige Dokumentenscanner eine Auflösung von 1200x1200 Dpi haben, bringt das was gegenüber 600x600, oder ist das vernachlässigbar? Da werden die Dateien doch riesig und die Qualität wird vermutlich auch nicht besser oder?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
warum sollte man sich da limitieren
Weil ich nicht weis ob Paperless mit der Datenmenge und Wichtigkeit du du haben willst umgehen kann. Die Datenbank und der benötigte Speicher und Ram wird entsprechend ausgelastet sein. Dazu komm noch das es ein Projekt ist, was schon einmal eingestellt war und jetzt von anderen Usern wieder aufgenommen wurde. Auch wenn die Files im Original als auch im *.pdf. Format liegen in entsprechende Unterordner wirst du ohne Datenbank kaum etwas finden!

Ich bin mir nicht sicher ob es deine Ansprüche gerecht wird. Paperless soll die Sache vereinfachen und Digital zugänglich sein. Viele User wollen aber die Verschachtelung wie in den Ordner.. Das wird nicht gut gehen. Das sage ich als Paperless & Docker-Fan.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Auflösung von 1200x1200 Dpi haben, bringt das was
Nicht wirklich, in vielen Fällen reicht sogar 300x300.

Diesen 16 kg-Trumm mit Eignung für 60.000 Seiten im Monat würde ich mir nicht mal geschenkt in die Wohnung stellen. Mal abgesehen vom Stromverbrauch, den der haben dürfte. Netzwerks scans kann der übrigens, für FTP braucht er mindestens Firmware-Revision 103115_104927, das dürfte aber bei einem Gerät, das locker 12 Jahre alt sein kann, wohl nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klaasen23

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Weil ich nicht weis ob Paperless mit der Datenmenge und Wichtigkeit du du haben willst umgehen kann. Die Datenbank und der benötigte Speicher und Ram wird entsprechend ausgelastet sein.
Da fehlt mir natürlich die Erfahrung. Ich wußte nicht, dass paperless so ressourcenintensiv ist. Derzeit habe ich eine DS710+ die wird aber bald auch gegen eine modernere DS ausgetauscht, vielleicht eine 920+ mit 18GB RAM.

Die Sortierung in die Ordnerstruktur würde ich vermutlich händisch machen, das geht doch mit zwei Explorerfenstern nebeneinander recht zügig.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Paperless feuert eh alles in einen Ordner! Auch die Namen werden geändert, nicht aber die Files. Die neuen und alten Files werden anschließend mit einer fortlaufenden Nummer in der Datenbank aufgenommen. Es bleiben zwar die original Files und die neu erstellten *.pdf-Files in der paperless-Ordnerstruktur erhalten nur eben ohne den eigentlichen Namen (wenn die Datenbank nicht funktioniert/läuft) Nur mit der Datenbank (Webinterface) funktioniert die Zuweisung der Dokumentnamen und das exportieren der Originaldokumente mit entsprechenden Dateinamen!

Eine DSx10+ dürft wohl nicht unbedingt performant dazu geeignet sein, erst recht wenn du so viele Dateien einlesen willst. Da bist du mit jeder Seite einscannen schneller als die DS die Seite verarbeitet.

Was die DS angeht wird wohl am 27.10. neue Hardware dazu kommen. Ich denke das die 23er Modelle vorgestellt werden (723+,923+ mit Ryzen Prozessor). Ein 20er Modell würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Kleine Anmerkung: Ohne den Lötkolben zu bemühen wird es schwierig, eine 920+ mit 18 GB RAM auszurüsten. Die ersten 4 sind fest verbaut, und mir ist noch kein 14GB Riegel unter gekommen 😜

Mir erscheint die ganze Diskussion irgendwie akademisch. Gestartet wurde der Thread mit einem gebrauchten HP Scanner, den es seit 2009 gibt, der 10kg+ wiegt und der längst nicht mehr wirklich supported wird. Dafür muss man aber erst mal den Hausanschluß vom Elektriker verstärken lassen …

Da gibt es nur eine Antwort: NEIN.

Entweder einen aktuellen Scanner kaufen, der in einer ähnlichen Liga spielt, aber aktuelle Hard- und Software mitbringt. Gerade im Bereich OCR hat sich viel getan seitdem.

Oder für den gelegentlichen Scanbedarf („Einkaufszettel“) das Handy aus der Tasche ziehen und ein Bild machen. Für solche Formate ist es flexibler als so ein Teil, das auf die Verarbeitung von Geschäftspost ausgelegt ist - ein A4 Blatt nach dem anderen, wupp, wupp.

Die Weiterverarbeitung kann man dann auf einer DS einrichten, da gibt es wie im Thread vermerkt durchaus (semi-)professionelle Lösungen.
 

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
:unsure:
Kleine Anmerkung: Ohne den Lötkolben zu bemühen wird es schwierig, eine 920+ mit 18 GB RAM auszurüsten. Die ersten 4 sind fest verbaut, und mir ist noch kein 14GB Riegel unter gekommen 😜
Ja Ok da habe ich mich natürlich vertan, gemeint waren 20GB. Der HP Scanjet ist bei eBay für (derzeit) 160€ als Auktion eingestellt und endet bald, und so kam die Überlegung auf, ob das evtl eine gute Alternative wäre. Da war mir noch nicht klar, wieviel der wiegt, und das er längst veraltet ist.


Entweder einen aktuellen Scanner kaufen, der in einer ähnlichen Liga spielt, aber aktuelle Hard- und Software mitbringt. Gerade im Bereich OCR hat sich viel getan seitdem.
Was ist denn besser, das OCR auf der DS machen oder einen Scanner kaufen, der das OCR intern macht?


Eine DSx10+ dürft wohl nicht unbedingt performant dazu geeignet sein, erst recht wenn du so viele Dateien einlesen willst. Da bist du mit jeder Seite einscannen schneller als die DS die Seite verarbeitet.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich die DS710+ gegen was modernes auswechseln möchte.


Was die DS angeht wird wohl am 27.10. neue Hardware dazu kommen. Ich denke das die 23er Modelle vorgestellt werden (723+,923+ mit Ryzen Prozessor). Ein 20er Modell würde ich jetzt nicht mehr kaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 923+ der 920+ vorzuziehen ist. Angeblich soll der Ryzen ja keine iGPU haben und somit soll PLEX nicht mehr laufen? Außerdem wir sie vermutlich deutlich teurer sein als die 920+, nicht nur im Anschaffungspreis sondern auch durch den höheren Stromverbrauch. Dafür hat die 923+ natürlich mehr Leistung und ECC RAM. Außerdem soll sie ja eine Aufrüstmöglichkeit für 10GB LAN haben. Alleine das wäre natürlich ein Alleinstellungsmerkmel, das für die 923+ spricht. Aber ich bin dennoch unschlüssig. Es gibt ja auch noch die 1522+ als Alternative..:unsure:
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Was ist denn besser, das OCR auf der DS machen oder einen Scanner kaufen, der das OCR intern macht?
Alles ein persönlich Frage und Einstelllung - besonders aber ein preisliche. Ich und viele anderen können sher gut mit OCR auf der DS leben. Es kommt immer auf die tägliche Anzahl der Dokumente an. Eine einmalige Aktion kann man schon etwas länger machen!
Ich hatte doch geschrieben, dass ich die DS710+ gegen was modernes auswechseln möchte.
Aber erst in #13, etwas früher wäre besser um das nächste Problem gleichh mit zu diskutieren und nicht so nebenbei.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 923+ der 920+ vorzuziehen ist.
Leistung und Alter gegen etwas günstiger was ca. 10 Jahre supported wird? Ist das nicht falscher Geiz?
Angeblich soll der Ryzen ja keine iGPU haben und somit soll PLEX nicht mehr laufen?
Das Thema hatten wir jetzt schon öfters, liegt am Client und recodieren im Netzwerk ist nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem wir sie vermutlich deutlich teurer sein als die 920+, nicht nur im Anschaffungspreis sondern auch durch den höheren Stromverbrauch. Dafür hat die 923+ natürlich mehr Leistung und ECC RAM. Außerdem soll sie ja eine Aufrüstmöglichkeit für 10GB LAN haben. Alleine das wäre natürlich ein Alleinstellungsmerkmel, das für die 923+ spricht. Aber ich bin dennoch unschlüssig. Es gibt ja auch noch die 1522+ als Alternative..:unsure:
Wer das eine will muss eben das andere mögen. Leistung = Energie = Strom. Ich warte selbst auf eine 16(1823+. Wobei die 1522+ schon nicht schlecht ist, hätte aber gerne noch ein Schacht als Reserve für HDD, der Rest SSD., Ich gehe nicht davon aus das die neuen Modell deutliche teure sind als die alten. Auch wird es keinen großartigen Sale geben, was eine Anschaffung des 3 Jahre alten Gerätes rechtfertigt. Über ECC-Ram kann man sich streiten aber in diesen Leistungsbereich üblich - mir hätte auch "normaler" RAM gereicht. Ob Intel oder AMD muss jeder selbst wissen - Hauptsache Docker läuft ;)
 
  • Like
Reaktionen: Klaasen23

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Zu Plex für Video kann ich nichts sagen - bei mir läuft nur Audio darüber. Ansonsten ist die Ryzen-CPU in meiner neuen 1522+ eine Wucht - habe sie bisher nicht ins schwitzen gebracht. Ich würde kein Problem sehen, wenn die + - Serie auf AMD umgestellt würde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!