HDD SATA Hot Spare WD Red als einzige HDD defekt?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich wollte soeben auf meiner etwas über 3 Jahre ((n) - ich weiß, eigentlich sinnvoller die erst zu kaufen, wenn sie benötigt wird) alten WD Red 3TB Hot Spare Festplatte ein neues Volume erstellen. Das Volume ist dabei abgestürzt und die HDD zeigt jetzt einen fehlerhaften Sektor an.

Hier die SMART Attribute, die weiter unten stehenden sind alle nach wie vor auf 0:

Screenshot 2020-06-21 at 21.56.30.png

Ich habe jetzt einen ausführlichen Smart Test gestartet.


Eigentlich wollte ich die HDD als Teil eines SHR-2 Speicherpools verwenden, jetzt bin ich aber unsicher, ob ich das wirklich machen soll. Kann es sein, dass wirklich die Festplatte, die immer inaktiv war, defekt ist, und nicht die anderen baugleichen (aber älteren) HDDs mit mittlerweile 7 Jahren Laufzeit?

Ist es denn normal, dass deswegen das Volume abstürzt? Eigentlich sollte doch, solange es nur einen Sektor betrifft, der problemlos umgeschrieben werden können?


Ich überlege dann gleich auf andere HDDs umzusteigen. Ich benötige nur um die 4 TB Speicher, so dass ich überlege gleich ~8 TB als Raid 1 einzusetzen und mein bisheriges Raid 5 aufzugeben. Ist das sinnvoll? Der Gedanke dahinter ist der, dass weniger HDDs weniger Strom benötigen, ich irgendwann auf eine kleinere DS wechseln kann und bei den kleineren HDDs wohl jetzt oft nur noch SMR HDDs erhältlich sind.
Andererseits stört es mich etwas die anderen HDDs außer Betrieb zu nehmen, obwohl die noch einwandfrei laufen.

Wie ist denn die momentane Empfehlung, WD Red oder Seagate Ironwolf?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Die war ja nicht inaktiv, 3500h, sondern nur weniger aktiv. Vielleicht war sie schon die ganze Zeit beschädigt bzw schon länger, hast es halt jetzt erst gemerkt bei der Erstellung des Volume (Datenträger wurde dabei geprüft?).

In einem bestehenden RAID würde ich sie vielleicht weiterlaufen lassen, in ein neues nicht mehr einbauen.

Weiß nicht wie Synology die Kriterien auswertet. Bei einem klaren Sektorfehler wäre möglich dass nichts passiert (aber da Synology ein Volume auch schon bei einem defekten / ersetzten Sektor ein bestehendes RAID als fehlerhaft markiert...) aber bei Lesefehlern und oder verbundenen Timeouts kommt es eben zu Problemen beim Prüfen der Parität.

RAID 1 anstatt raid5 ist fast immer sinnvoll.
Zumal wenn dir eine kleinere DS und 2 Platten eh reichen.
Die alten Platten kann man als Backup weiter verwenden.

Bei 8tb ist es egal. Alle NAS Platten mit 8tb sind CMR Platten egal ob Ironwolf oder Red, oder Toshiba (gibt eh nur 3 Hersteller). Einen klaren Favoriten gibt es in der Einsteigerklasse nicht meines Erachtens.
 
  • Like
Reaktionen: Busta2

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.981
Punkte für Reaktionen
1.604
Punkte
288
Ist es denn normal, dass deswegen das Volume abstürzt? Eigentlich sollte doch, solange es nur einen Sektor betrifft, der problemlos umgeschrieben werden können?
Du hattest doch mit der Platte ein neues eigenständiges Volumen angelegt. Also ohne Redundanz. Womit soll da der defekte Sektor neu geschrieben werden, damit die Platte die Gelegenheit bekommt den Sektor zu reparieren oder zu ersetzen?
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Echt blöd, ich wollte eigentlich das Volume auf die umziehen, dabei auf btrfs umstellen, dann die anderen wieder einbinden und so ein SHR-2 bilden. Vielleicht geht das aber trotzdem noch recht sicher, wenn der ausführliche Smart Test keine weiteren Fehler liefert? (Im schlimmsten Fall fällt ja nur das NAS aus, mehrere Backups habe ich natürlich).

Mir würden auch 2x 6TB im Raid 1 auf absehbare Zeit mehr als ausreichen, die Seagate Ironwolf kommt doch auch bei 6TB mit CMR und ist empfehlenswert, richtig? Die gibt es anscheinend mit 5400 und 7200rpm, welche würdet ihr da nehmen? Oder spricht für euch etwas für mehr TB?


Neben anderen Backuplösungen habe ich schpn 4 Backup HDDs. Mehr benötige ich da eigentlich nicht mehr. Und ein anderer Anwendungszweck fällt mir nicht ein :)

Höchstrate nicht korrigierbare Lesefehler sind 10E14 bei der 5400 rpm und 10E15 bei der 7200rpm. Heißt das nicht, dass man niemals die 5400rpm (wobei die sonst interessant wäre, da wohl effektiv gleich schnell, aber sparsamer und leiser) nehmen sollte? Ziemlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Also bei der HDD ist der Smart Test gestern von 90% wieder auf10% gesprungen und jetzt ist er schon seit einigen Stunden bei 90% :-/

Mittlerweile ist der Test abgeschlossen, keine weiteren Auffälligkeiten :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat