Home kann von Windows aus nicht mehr als Netzlaufwerk gemapped werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology-Community,

mir ist gestern bei einem Filetransfer von meinem Windows Vista Rechner auf mein home directory meiner DS209 mein Rechner abgestuerzt. Nach dem Rechner-Neutstart kann ich nun mein home directory nicht mehr mappen:

Zunaechst wurde das Netzwerkdrive als "nicht erreichbar" gekennzeichnet. Habe das Drive disconnected (wenn ich per cmd "net use" eingebe, ist das home Netzlaufwerk auch tatsaechlich weg). Wenn ich jetzt aber versuche das home directory wieder zu mappen, sagt mir Windows, dass ich keinen Access habe. Laut Windows Diagnose kann das NAS zwar gefunden werden, "home" aber nicht. Was mich wundert ist, dass ich einen geshareten Multimedia Folder auf der DS habe, der von den Problemen nicht betroffen ist und beim Systemstart oder manuell weiterhin brav gemapped werden kann.

Im Folgenden, was ich versucht habe / mir aufgefallen ist:
(1) Wenn ich per Webinterface auf die DS gehe, wird home im Fileserver angezeigt (homes ebenfalls, mit den darunterliegenden Benutzer-Foldern). Wenn ich per telnet als admin auf die DS gehe, finde ich im entsprechenden Verzeichnis aber nur homes. Weiss aber nicht, ob das auffaellig ist.
(2) Habe den "Benutzerbasis" / home Service deaktiviert und reaktiviert, leider ohne Effekt.
(3) Habe geschaut, ob die Benutzerprivilegien zerschossen wurden. Scheint aber nicht der Fall zu sein, weil der Haken bei Lese/Schreibzugriff auf homes nachwievor gesetzt ist.

Komme nicht weiter. Habt Ihr noch Ideen woran das liegen koennte? Fuer jede Hilfe dankbar!
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie versuchst du denn zu mappen? Per Explorer oder per Eingabeaufforderung mit net use?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.160
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Hi!

Mal die "automatische Blockierung" auf Eintäge hin überprüft? Was ist mit den Einstellungen der DS-Firewall?

Tommes
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Danke fuer Eure Hilfe!

Zur den Fragen:
(1) Habe versucht per Explorer zu mappen (Tools -> Map network drive...).
(2) IP Blockierung ist nicht aktiviert.
(3) Die DS-Firewall ist ebenfalls nicht aktiviert, da ich meine DS nur intern benutze.

Viele Gruesse,

Martin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kommst du mit der FileStation auf den Ordner?
Hast du die DS und den Rechner einmal neu gestartet?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde den Fehler eher auf seiten von Windows suchen statt auf der DS, schließlich ist Windows abgekackt und nicht die DS.

Versuch mal das Laufwerk per IP zu mappen, vielleicht findet Windows ja atm nur den Namen der DS nicht.
Wenn das nicht hilft, versuch per net use in der Eingabeaufforderung den Ordner per IP zu mappen.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ueber die Filestation und den Homes Ordner komme ich an den Benutzer-Ordner ran. Die Files sind noch da.
Habe die DS gerade neugestartet. Hat leider nichts gebracht. Habe das gleiche Problem beim mappen. Mein Multimedia Folder wird nachwievor einwandfrei gemappt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Kannst du es mit einem anderen Rechner probieren?
Ich denke auch, daß es eher an Windows...zumal Vista...liegt als an der DS.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@borg2k:
(1) Per explorer mit IP hat leider nichts gebracht. Gleicher Fehler. Die IP Aufloesung scheint laut Windows Diagnose aber auch zu funktionieren. Er scheint den Freigabeordner "home" nicht zu finden.
(2) Net use spuckt mir error 67 aus "The network name cannot be found.", egal ob ich per DS-hostname oder IP mappe.

@Puppetmaster:
Richtiger Riecher! Habe noch einen alten XP Rechner im Netz. Damit laesst sich das home directory ohne Probleme mappen! Sieht also nach Vista aus!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Habe noch einen alten XP Rechner im Netz. Damit laesst sich das home directory ohne Probleme mappen! Sieht also nach Vista aus!

Vista ist ja nicht umsonst das "erfolgreichste Betriebsystem aller Zeiten"!! :D
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jep. Fuerchte nur mein armer alter Laptop mit Intel Core2 Duo T6400 @ 2GHz 2GHz und 4 GB Arbeitsspeicher mag bei Windows 7 nicht mehr mitspielen! ;-)

Habt ihr noch Ideen wie ich Vista das Mappen wieder beibringe? Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass in der Netzwerkumgebung meines alten XP Rechners "home" (und "homes") angezeigt werden, beim Vista Rechner aber nur "homes". Ist schon reichlich seltsam das Ganze.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Windows 7 sollte auch laufen. Die Frage ist ob du Treiber für dein Notebook bekommst.

In deinem Vista sind irgendwo die Anmeldeinformationen für das Mapping (falsch) gespeichert.
Aber frag mich nicht, wie man da bei Vista rankommt.
 

m4tt0

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2012
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leute, das war's. Habe Vista noch einmal neugestartet. Jetzt laesst sich home zumindest als admin mappen. Zwar nicht ideal, aber zumindest habe ich wieder Zugriff auf die Files. Reicht mir fuers Erste...

Nochmal besten Dank an alle Helfer! Tolles NAS, tolles Forum, tolle Community!

[Thread kann gerne geschlossen werden]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!