Hilfe - MySQL User Rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ossi_WST

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

Wer kann mir helfen?

hab meine DS212j seit einigen Monaten und bin damit sehr zufrieden. Was das Ding alles kann! und genau da beginnt mein Problem.
Habe heute ein wenig herumgespielt und habe die SQL-Datenbank aktiviert. Dazu "phpMyAdmin" gestartet und auch dort einiges ausprobiert.
Nun bin ich verfüge ich über ein wenig Grundwissen, würde mich jedoch noch als Anfänger bezeichnen. Die Unwissenheit war dann wohl auch der Grund, das ich, als ich das Passwort für "root" ändern wollte irgendwie die Rechte verändert habe. :(
Seitdem kann ich mich wohl noch anmelden, aber bei den user_privileges hat der Benutzer "root" nur noch die Rechte "USAGE"
SQL User.jpg

Wie kann ich dem "root" user wieder "ALL Privileges" geben oder die ganze SQL Datenbank löschen und neu aufsetzen?

Gruß Wolfgang :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wie kann ich dem "root" user wieder "ALL Privileges" geben oder die ganze SQL Datenbank löschen und neu aufsetzen?
Hallo Wolfgang, ich hoffe es gelingt Dir :)
phpMyAdmin als root anmelden
Rechte
Benutzer Aktion
root Rechte ändern

und für den Notfall mal noch einen Benutzer mit allen Rechten anlegen :)

Gruß Jo
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@joku
das wird ziemlich sicher nicht gehen, denn der root hat nicht mehr die Rechte die Benutzerrechte zu ändern. Auch Neuanlegen dürfte als root nicht mehr gehen. Kann mich auch irren, aber ich fürchte ohne Plattmachen von Mysql wirds kaum gehen. Vielleicht geht es wenn man versucht das mysql root PW im DSM zu resetten, aber imho dürfte das mangels Rechte nicht mehr gehen
 

Ossi_WST

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

jahlives hat recht, mein rootuser hat nicht mehr die Rechte, um die Benutzerrechte zu ändern und "root" war ursprünglich der einzige User mit allen Rechten.
Wenn ich mich recht erinnere gab es die Anmeldung "@localhost" mit dem User "root" und die Anmeldung @127.0.0.1 auch mit dem User "root". wenn ich den getrennt erreichen könnte, dann würde es gehen, weil ich an dem nichts geändert habe. Aber wenn ich mich über "phpMyAdmin" einlogge, dann benutzt er immer "@Localhost"

Also kommen wir zu Plan 2:
Wie kann ich MySQL platt machen und neu aufsetzen? Der Verlußt der Datenbanken ist dabei kein Problem! Hier waren keine wichtigen Daten gespeichert.

vielen Dank für die Unterstürtzung
Wolfgang
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
localhost ist wenns es mir recht ist der Unix Socket und 127.0.0.1 der tcp Socket. Wenn du nur auf einem den root (localhost) verändert hast könntest du probieren den PHPMyAdmin auf den TCP Socket für die mysql-Verbindung umzustellen. Das müsste eigentlich über das Konfigfile von PHPMyAdmin gehen. Oder du schreibst dir ein PHP Script welches die Verbindung auf den TCP Socket öffnet und dann könnte das Script mittels einer mysql Query den localhost wieder geradebiegen
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Also kommen wir zu Plan 2:
Wie kann ich MySQL platt machen und neu aufsetzen? Der Verlußt der Datenbanken ist dabei kein Problem! Hier waren keine wichtigen Daten gespeichert.
Hallo Wolfgang, die Datenbank findest Du unter /volume1/@database/mysql/mysql.
Aus dem firmware.image den Teil auspacken und nach /volume1/@database/mysql/mysql kopieren.
Vielleicht reicht da auch nur der user.* Teil.
Gruß Jo
 

Ossi_WST

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort jahlives,

das login über 127.0.0.1 habe ich durch änderung der "config.inc.php", aber auch hier kann ich nicht auf die Rechte zugreifen. Schade :(

Also kommt, wenn es sonst keine weitere Idee mehr gibt, wohl doch Plan 2 , das plattmachen von MySQL zum Zuge.
Vielleicht könnt ihr mir elfen, wie ich das machen soll ?!?

Danke
 

Ossi_WST

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab ich gefunden. /usr/syno/mysql/bin/mysql_install_db

Was mich damit, wie kann ich sie starten?
 

Ossi_WST

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an alle,

mein Problem schein gelöst zu sein !!!! Hura,Hura,Hura :D

Ich hatte noch eine Zugangsmöglichkeit über den Hostnamen, den ich meiner DS gegeben hatte und die hatte noch alle Rechte. JEtzt kann ich hoffentlich alles wieder gerade biegen.

Vielen Dank für die Mühe
Wolfgang

PS: Wenn ihr Lust habt, könnt ichr aber für andere USER die Ausführung von Plan 2 (der neuinstallation von MySQL beschreiben)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat