Hilfe für Newbie - DS211j als Backup für PC und FTP-Server nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute!

Vorab:
Ich bin in dem Bereich ziemlicher Newbie und habe ein paar Fragen.
Da ich nicht genau weiß wo ich dieses Thema einordnen musste, habe ich hier dieses Forum "Sonstiges" gewählt.
Natürlich kann das anschl. auch gerne von einem Moderator in das entsprechende Forum verschoben werden.


Ich habe mir einen DS211j zugelegt und ihm eine 2TB-Platte gegönnt.


Warum die Anschaffung und was möchte ich damit anstellen?
Ich muss in nächster Zeit beruflich für einige Zeit ins Ausland und möchte von dort aus auf meine Daten zugreifen können.
Meine Frau bleibt zuhause und wird hier nach wie vor den PC benutzen.

Nun möchte ich gerne die DiskStation so einstellen dass die Daten (versch. Ordner bzw. Laufwerke) automatisch immer synchronisiert werden und so immer der aktuellste Stand auf beiden Systemen besteht. Es soll also sowohl vom PC auf den DS synchronisiert werden (falls lokal am PC was geändert wird), als auch rückwärts vom DS auf den PC (falls ich von "extern" über das Internet irgendwelche Daten ändere).

Gibt es eine Möglichkeit eine Synchronisation (ausgehend vom DS) einzustellen?
Und wenn ja, wie?

Ich habe die DS an einem Switch der wiederum an einer FritzBox 7270 hängt.
Was muss ich hier einstellen um über das Internet auf meine Daten zugreifen zu können?

Bzgl. Datensicherung.
Im Moment sichere ich meine Daten auf einer externen HD über eine Backupsoftware über meinen PC.
Soll ich das so beibehalten oder soll ich das Backup über den DS durchführen.

Danke für Eure Tipps.
Schöne Grüße
Sigi-77
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eine derartige Synchronisation ist nur möglich, wenn der PC dies per Software tut. Die DS stellt die Daten bereit, mehr nicht. Auf PCs zugreifen ist nicht ihre Aufgabe. Es gibt aber vieles an Freeware für den PC für genau diese Aufgabe, eine davon hast du mit dem Data Replicator sogar mit der DS erhalten.
Für den Fernzugriff gibt es eine schöne Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet

MfG Matthieu
 

Sigi-77

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Matthieu!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werde ich mir den Data Replicator und den Link genauer anschauen.

Schöne Grüße
Sigi-77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!