Hilfe für Kimai2-Installation

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Guten Morgen liebe Foren-Gemeinde,

Seit einiger Zeit versuche ich erfolglos mit allen möglichen Varianten Kimai2 zu installieren. Im Docker oder halt auch als Webserver. Persönlich wäre mir Docker lieber, aber ist absolut ok, falls Webserver. Für die Installation ist offenbar zu viel Hintergrundwissen gefragt, dass ich ehrlich gesagt, nicht habe. Bzw. ich getraue mich auch nicht einfach so alle Schritte umzusetzen.
In der offiziellen Docker-Version scheitere ich insbesondere an den offenen Werten in der Rubrik "Umgebung". Dasselbe gilt für die Volumes. Ich habe versucht, diese Angaben von der docker-compose.yml zu übernehmen. Aber einige Werte habe ich leer lassen müssen, infolge Nichtwissens. Teilweise lief der Container sogar, aber erreicht habe ich ihn nicht. Darum wollte ich fragen, ob jemand von Euch Kimai2 unter DSM7 am Laufen hat und mir etwas unter die Arme greifen könnte? Ich habe die php-Version von Synology, eine Kimai-Datenbank dort ist erstellt. Vielen Dank und beste Grüsse

Heimi75
 

simplick

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, kann mich Heimi75 nur anschließen. Finde einfach keine Installationsanleitung für Kimai2 unter Docker. Alle versuche scheitern mit der Fehlermeldung, das die Datenbank nicht gefunden wird. Würde mich also freuen, wenn einer der Spezis hier weiterhelfen kann und uns auf die Fallstricke hinweist. Vielen Dank im Voraus
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo zusammen,

Ich gebe noch nicht auf :) und versuche es immer noch.
Habe eine virtuelle Maschine mit DSM7, Webstation, MariaDB 10 und phpadmin erstellt. Dann tut es mir nicht weh, wenn ich was verbocke...
MariaDB 10 läuft nach Installation auf Port 3306, ev. ist das nachher wichtig.
In MariaDB einen User kimai2 mit gleichnamiger Datenbank und Passwort erstellt.
Ich habe die Anleitung gemäss diesem Link befolgt, sie geht aber augenscheinlich noch nach DSM6

Führe ich gemäss Anleitung per SSH den Befehl php73 bin/console kimai:install -n aus, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

2.JPG

Gemäss meinen Recherchen im Netz dürfte das Problem mit diesem String zusammenhängen:

3.JPG

Ich habe diesen String so in der env.-Datei übernommen, den Port ersetzt und das Passwort natürlich auch. Habe den Port dann doch wieder auf 3307 gesetzt, mal die Anführungszeichen weggelassen, etc.
Aber hier verlassen mich meine Kenntnisse; ich denke aber, das der obige String falsch ist.
Hat hierzu jemand eine Idee? Dann kann ich es weiter versuchen und simplick allenfalls auch helfen.
Vielen Dank und beste Grüsse

Heimi75
 

ldvs

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Heimi75,


bist du hier irgendwie weitergekommen?...Ich hänge so ziemlich an der gleichen Stelle

Bzw. habe ich vorher noch zwei andere Probleme: einerseits, dass es bei mir gar keine .env-Datei unter dem angegebenen Pfad gibt, in der ich Port und Password setzen kann und andererseits hängt dann damit wohl zusammen, dass bei mir nach dem Installationsbefehl in dem roten Kasten die Fehlermeldung "SQLSTATE(HY000) (1045) Access denied for user 'kimai2'@'localhost' (using password: YES)" erscheint.

Hast du (oder jemand anderes) ne Idee?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,

Nein, leider nicht. Ich habe dann auf Smalltime gewechselt. Ist viel einfacher zu installieren und reicht für die Zwecke, für die meine Frau und ich es brauchen, absolut. Kann Dir leider nicht helfen.
Die .env-Datei kannst Du übrigens in der Synology sonst selber erstellen via Textdokument.
 

ldvs

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort!
Hab jetzt nochmal ein paar lustige Stunden mit dem Thema verbracht…jetzt habe ich dann auch festgestellt, dass das howto etwas missverständlich ausgedrückt ist, die .env liegt gar nicht in dem angegebenen (btw) MariaDB-Ordner, sondern in web->kimai2-Ordner (omg)…als ich da dann die DB-Daten etc eingegeben habe, auch mit anderem Port, lief die Installation dann ohne Fehlermeldung.
Dann kam noch ein bisschen Nerverei mit dem Vhost, aber am Ende bin ich dann zumindest bis dahin gekommen, dass ich das login-Fenster für Kimai aufrufen kann.
Jetzt kommt aber schon die nächste Herausforderung: Einbindung eines ldap-Servers, der auf der DiskStation läuft, sodass man die gleichen Benutzerdaten für diskstation und kimai nutzen kann.

geht das bei smalltime auch?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo,
Na dann bist Du aber wesentlich weiter gekommen als ich. Bis dahin habe ich es nicht geschafft! Könntest Du da eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Das wäre toll. LDAP-Server einbinden geht bei Smalltime definitiv nicht; jedenfalls nicht in der Version, die ich kenne. Da musst Du alles direkt eingeben und kannst nicht verknüpfen. Da bist Du ev. mit Kimai wesentlich besser bedient.
Beste Grüsse

Heimi75
 

zero007cool

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,
So ich habe mich mal mit der Einrichtung des Kimai2 auf der Synology mit DSM7.0 beschäftigt - diese möchte ich Euch nicht vorenthalten. Anbei im Anhang die von mir erstellte Installationsanleitung, welche auf meiner Syno funktioniert. Entschuldigt falls Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden sind, aber ich habe versucht die Anleitung so gut wie verständlich zu machen.

Jetzt erfolgt nur noch der Langzeit-Test ;).

Beste Grüße
zero007cool
 

Anhänge

  • Installationsanleitung_Syno_kimai.pdf
    861,6 KB · Aufrufe: 157

ldvs

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Klingt nach ner super Anleitung! 😉

Hast du vieleicht noch eine Idee, wie man die Verbindung der Nutzer zwischen der Diskstation und Kimai hinkriegt, also die angelegten Diskstation-User sich mit den gleichen Anmeldedaten bei Kimai einloggen können, ohne man diese dort nochmal anlegen muss?
Es gibt dazu von Kimai einen Anleitung, die die Einbindung von ldap beschreibt, ich habe das allerdings nicht hinbekommen.
Und ganz ehrlich, nur für Kimai das ganze User-Management über ldap laufen zu lassen, habe ich nicht so richtig Lust, mir wäre das Standard-User-Management der Diskstation lieber.

Viele Grüße
 

zero007cool

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo.
Leider habe ich mir bis dato nicht mit LDAP beschäftigt. Weiters denke ich dass das verknüpfen der Diskstation User mit kimai nicht funktionieren wird bzw. wäre das eher ein Sicherheitsrisiko.

Ich nutze kimai2 hauptsächlich nur für mich, daher reicht mir die Userverwaltung von kimai.

Beste Grüße
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo zero007cool,

Herzlichen Dank, probiere das baldmöglichst aus!
Gruss
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe heute mal probiert, das Ganze über Docker (Portainer) zum Laufen zu bekommen.

Erstmal habe ich mir nachfolgende Ordner angelegt:

/volume1/docker/kimai2/var /volume1/docker/kimai2/public

Das sollte aber meines Erachtens nicht unbedingt notwendig sein. Jedenfalls werden z. B. bei den Docker-Run Befehlen in der Dokumentation keine Ordner eingebunden. Falls man diese dennoch anlegen möchte, müssen sie die richtigen Rechte für den www-data User (PUID 33 / GUID 33) im Container besitzen. Dazu eine SSH-Sitzung zur Diskstation öffnen, sich danach über sudo -i root-Rechte verschaffen und die Rechte recursiv für den Ordner über chown -R 33:33 /volume1/docker/kimai2 setzen.

Danach kann man per Docker-Compose, Docker-Run oder über die GUI die Container einrichten.

YAML:
version: '3.5'
services:
 
  mariadb:
    image: mariadb:latest
    environment:
      - MYSQL_DATABASE=kimai-db
      - MYSQL_USER=kimai-user
      - MYSQL_PASSWORD=kimai-pw
      - MYSQL_ROOT_PASSWORD=kimai-root-pw
    command: --default-storage-engine innodb
    volumes:
      - /volume1/docker/mariadb:/var/lib/mysql
    ports:
      - 3306:3306
    restart: unless-stopped

  kimai:
    image: kimai/kimai2:apache
    environment:
      - APP_ENV=prod
      - TRUSTED_HOSTS=localhost,127.0.0.1, IP_Diskstation
      - ADMINMAIL=kimai-admin@example.com
      - ADMINPASS=kimai-admin-pw
      - DATABASE_URL=mysql://kimai-user:kimai-pw@mariadb:3306/kimai-db
    volumes:
      - /volume1/docker/kimai2/var:/opt/kimai/var
      - /volume1/docker/kimai2/public:/opt/kimai/public
    ports:
      - 8001:8001
    depends_on:
      - mariadb
    restart: unless-stopped
    stdin_open: true # docker run -i
    tty: true        # docker run -t

Der Benutzer Admin und das dazugehörige Passwort sollte aber nicht unbedingt als Umgebugsvariablen eingebunden werden. Dies kann auch über nachfolgenden Befehl geschehen:

docker exec kimai2-container-name /opt/kimai/bin/console kimai:user:create Kimai-Admin kimai-admin@example.com ROLE_SUPER_ADMIN kimai-admin-pw

Mit diesen Benutzerdaten sollte man sich dann an Frontend anmelden können. Wichtig ist noch, dass man unter TRUSTED_HOSTS die IP der Diskstation hinzufügt, ansonsten quittiert der Container den Aufruf des Frontends mit einer Fehlermeldung. Wie man die Zugangsdaten über eine .env einbindet hab ich leider noch nicht herausgefunden. Alle Versuche werfen Fehlermeldungen aus und dadurch startet der Container nicht mehr. Für Ideen dazu wäre ich dankbar.

Der Vollständigkeit halber noch die Docker-Run Befehle:

Bash:
docker run -d --rm --name kimai-mariadb \
    -e MYSQL_DATABASE=kimai-db \
    -e MYSQL_USER=kimai-user \
    -e MYSQL_PASSWORD=kimai-pw \
    -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=kimai-root-pw \
    -p 3306:3306
    mariadb:latest

docker run --rm --name kimai \
    -ti \
    -p 8001:8001 \
    -e DATABASE_URL=mysql://kimai-user:kimai-pw@kimai-mariadb:3306/kimai-db \
    kimai/kimai2:apache
 

pangslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
So ich habe mich mal mit der Einrichtung des Kimai2 auf der Synology mit DSM7.0 beschäftigt - diese möchte ich Euch nicht vorenthalten. Anbei im Anhang die von mir erstellte Installationsanleitung, welche auf meiner Syno funktioniert. Entschuldigt falls Rechtschreib- und Grammatikfehler vorhanden sind, aber ich habe versucht die Anleitung so gut wie verständlich zu machen.

Jetzt erfolgt nur noch der Langzeit-Test ;).

Beste Grüße
zero007cool
Vielen Dank für die Anleitung! Hat bei mir prächtig funktioniert! Musste jedoch in phpmyadmin und der .env datei 127.0.0.1 statt localhost verwenden, damits ging...

Ist meine NAS jetzt eigentlich besonders angreifbar, wenn ich so einen Webserver außerhalb eines Docker-Containers laufen hab? Sollte ich da etwas zusätzliches beachten bzw. einstellen?

Herzlichen Dank!
P.
 

zero007cool

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo. Wennst über extern die NAS erreichbar machst, ist die immer irgendwie angreifbar. Das gilt aber für alle Dienste die von extern per Portfreigabe erreichbar sind. Am sichersten ist meine Meinung nach immer per VPN oder über Reverse Proxy und ordentlich konfigurierten Firewall und Router.

Glg zero007cool
 

pangslinger

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, ist eh nicht erreichbar, hab ich grad gecheckt. War irgendwie davon ausgegangen Webserver wären automatisch extern erreichbar. Fantastisch. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sarmingsteiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Anmerkung zur Anleitung:
Man kann im Schritt vHOST als HTTP-Backend-Server auch Apache 2.4 verwenden.
Dann erspart man sich die mühsame Konfiguration des NGINX-vHOST über das Terminal (Anleitung über 1,5 Seiten von Mitte Seite 9 bis Ende Seite 10).
Bei mir hat es mit Apache 2.4 ohne zusätzliche Konfiguration des vHOST funktioniert.
P.S.: Auf meiner DS läuft Kimai mit Apache 2.4 als Backend-Server spürbar schneller!
 

Seruga

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo

Ich beschäftige mich schon seit Wochen mit der Installation von Kimai auf meiner Synology. Nach deiner Anleitung kann ich die Version 1.17.1 ohne Probleme installieren und nutzen. Aber wenn ich auf die Version 1.22.1 updaten will, erhalte ich immer eine Fehlermeldung das mein Cache zu klein sei. Auch wenn ich direkt die Version 1.22.1 installiere erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Auch wie bei Kimai beschrieben habe ich den Cache neu organisiert und die Berechtigungen angepasst. Alles ohne Erfolg. Ich habe nun Kimai schon zig male neu installiert mit verschiedenen herangehensweisen, aber es klappt einfach nicht. Immer die Version 1.17.1 kann ich ohne Probleme installieren. Alles was neuer ist, bringt die Fehlermeldung. Habe es auch auf einem weiteren jungfräulichen NAS ausprobiert, genau das selbe. Ich bin fast am verzweifeln. Vielleicht hat mir jemand eine Lösung? Oder sogar eine neue Schritt für Schritt Anleitung zur neusten Version von Kimai? Dafür wäre ich sehr Dankbar.
 

Seruga

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Gelöst:

Dank eines Tipps in einem anderen Forum konnte ich das Problem beheben. Ich habe wie in der PDF Anleitung hier beschrieben direkt im WebStation PHP Script den memory_limit auf 512M gesetzt. Deshalb konnte ich die Fehlermeldung auch nicht nachvollziehen, da das Limit ja erhöht schien. Jedoch greift offenbar nicht dieses PHP Datei wenn man etwas via ssh installiert. Jedenfalls habe ich diesen Tipp erhalten und so das memory_limit erhöht, jetzt klappt auch die Installation mit der Kimai2 Version 1.22.1

Vielleicht dient das ja sonst jemandem auch noch, deshalb hier die Lösung:

You have to SSH into your Syno NAS in order to increase the php memory. There are many tutorials on the internet in case you have never done so.
I assume that you have installed the php7.4 package and use it with kimai. In this case, you find the php.ini here:
/usr/local/etc/php74/cli
Navigate to this folder and open the php.ini
Find the line memory_limit = xxM and increase xx to an higher value and save the file; I am using 512M for example
Run the kimai installation again
Please keep in mind that the changes will be overwritten after a Syno NAS update so you will have to do it again.
 
  • Like
Reaktionen: sarmingsteiner

berndz2001

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier einmal an.
Ich habe die hier verlinkte Anleitung abgearbeitet, die Datenbank wurde erfolgreich erstellt und den ersten User konnte ich anlegen. Rufe ich jedoch dir IP und den Port im Browser auf, bleibt die Seite leer.
Hat hier jemand eine Idee?
Freundliche Grüße.
Bernd
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat