Hilfe - Daten aus alte Platte auf neues system.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murk

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Community,
nachdem meine 3tb HDs voll wurden, entschied ich mich für ein Upgrade auf 6 TB auf meinem NAS 218+. Da ich vom alten ext4-System auf btrfs umsteigen wollte, fand ich es einfacher, das ganze System neu zu installieren. Die Fotos und Einstellungen habe ich über Hyperbackup wiederhergestellt.

Jetzt kommt der Zweifel: wie kann ich die restlichen Dateien kopieren, die auf der vorherigen HDD (3tb) in der NAS waren? Ich habe sogar eine Dockingstation gekauft, in der Vorstellung, dass ich damit Dateien übertragen könnte. Aber es funktioniert nicht...die HDDs sind gar nicht erreichbar...ich denke mir dass das eine Sicherheitseinstellung von Synology ist.

sorry für die anfängerfrage.

Besten Dank
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Und was hindert Dich jetzt daran, die alten Daten via HB wieder herzustellen? Wenn Du ein Backup gemacht hast, sollte es ja kein Problem sein.
Upgrade auf 6TB - wie ist das gemeint?

Ps: Willkommen im Forum.
 

murk

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke fuer die schnelle Antwort. Ich hatte vorher 2x 3tb Festplatten die jetzt voll sind (SHR hybrid). Als Extern habe ich nur eine 1GB grosse Festplatte. Darauf habe ich die Einstellungen, Programme und Fotos per HB gesichert. Dann 2x 6tb rein (SHR Hybrid), BTRFS eingerichtet, Fotos und Einstellungen wiederhergestellt, und dachte mir ueber Docking Station die Daten aus der alten 3tb Festplatte restlichen Daten kopieren. Was waere die einfachste Alternative die Daten aus den alten 3tb FP auf die neue zu uebertragen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Ob das jetzt noch geht, weiß ich nicht. Hängt davon ab, was Du bisher gemacht hast. Bei einem SHR ist es doch ganz einfach: Eine Platte raus -> SHR reparieren -> 2te Platte raus -> SHR reparieren und gut ist.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Das Problem wird sein dass Dein Rechner das Dateisystem verstehen muss. Mit Windows wird das also nichts.
Bei SHR werden die Dateien auch in Blöcken auf Deinen Festplatten verteilt. Also reicht es nicht wenn Du nur eine Festplatte mit dem PC verbindest.

Am besten mit einer Festplatte die groß genug ist um die Daten per Hyper-Backup zu sichern oder verschieben (USB).

Also alte Platten rein und Backup auf die externe USB-Platte machen. Wenn Du nur die eine externe Festplatte hast muss Du die Daten in Häppchen auf die neuen Platten schaufeln.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.413
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ich habe so was auch schon gemacht
Wenn die original Platten ext4 sind und einfach SHR (Raid1) dann kann man einfach den Linuxreader ( https://www.diskinternals.com/linux-reader/ ) nehmen und einfach eine der Platten via USB Adapter an PC stecken und Daten abkopieren.
 

murk

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat super geklappt! Vielen Dank fuer die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!