Hilfe beim konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
718
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Nachdem mir nun eine Platte in der NAS ohne zusätzlich Datensicherung kaputt gegangen ist, würde ich gern mal euch um Rat fragen.
Folgendes habe ich vor:

Backup auf die NAS: (In der NAS sind derzeit 2 x 2TB Platten drin)
1. Windows Rechner Plattenkapazität 1,5 TB mit Genie TimeLine
2. Mac Plattenkapazität 1,5 TB mit TimeMachine
3. Musik und Filme auf die NAS zum streamen in der Wohnung

Mein derzeitige Konfiguration war:
1. Platte NAS: Backup der 2 Rechner
2. Platte NAS: Musik, Videos (die kaputt gegangen ist)

Jetzt müsste doch theoretisch nochmal an den USB Anschluss der NAS eine 4TB Platte um die NAS zu sichern? Oder habt ihr da eine Idee für eine günstiger Variante?
Ich muss jetzt bloß was machen, da mir meine Musik Platte kaputt gegangen ist und alle Daten jetzt weg sind. Wenn jetzt die 1. Platte mal kaputt gehen würde, hätte ich zur Not noch die Daten auf den einzelnen Rechnern. Aber die dür die 2. Platte gibt es keine Sicherung. Oder wäre da besser die Videos, Musik usw. auf einen Rechner zu verwalten und die 2. Platte als Backup nehmen und von dort aus wie gewohnt zu streamen?

Gruss Klaus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da Musik- und Videodaten sich ja nun meist nicht täglich ändern, wäre ein Backup auf einer externen Platte durchaus ausreichend und praktikabel. Ab und zu eine Aktualisierung, wenn Titel dazugekommen sind, fallen dann kaum in Gewicht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mediadaten (Musik und Video) sicher ich nicht mit der DS. Die werden am PC direkt auf eine externe Platte gesichert, wenn ich sie auf die DS schiebe. Da kann ich auf eine beliebige Platte mit genügend freiem Speicher sichern. Das geht bei der Sicherung per DS nicht so einfach.
Von der DS lasse ich nur regelmäßig meine Dokumente und andere wichtige Dateien sichern. Da kommt man dann je nach Bedarf auch locker mit ´ner 500 GB Platte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
718
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Ich habe bsiher die Musik mit Itunes verwaltet und daher immer die Mediathek auf der NAS gehabt. Jetzt ist die Platte defekt und ich habe keine Sicherung. Jetzt wäre die Überlegung die Mediathek wieder auf dem Mac zu lassen. Dadurch würde diese mit gesichert. Aber wie komme ich dann mit der Apple TV uns. an die Musik heran ohne den Mac an zulassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat