Hilfe beim Auslesen von Daten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benskywalker

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

Ich bin noch recht neu dabei mit dem Ganzen NAS Server kram von daher verzeiht mir bitte Fehler in der Beschreibung meines Problems
Also ich habe eine DS213+ und benutze sie im Raid 1

Ich habe soweit erst mal alle Grundfunktionen eingestellt ( Drucker, Ordner , zugriff über zwei Rechner usw.)

jetzt wollte ich gerne bevor ich alle meine Daten ( und die meiner Freundin) daraufspiele testen ob ich im Fall der fälle ( zb. DS defekt ) an meine Daten komme indem ich eine HDD in meinen Rechner einbaue und die Platte unter Linux ( Ubuntu 12.10 ) einbinde und dann Auslese

leider wird mir im Programm Gepartet folgendes angezeigt

Dort wo die Platte mit ihrer vollen größe zu sehen ist dev\sdb3\ mit 2.73TiB ( 3TB) steht bei Dateisystem unknown was ich nicht ganz verstehe

darüber sind noch dev\sdb1\ Dateisystem EXT4 aber die größe nur mit 2.3 GiB angegeben und dev\sdb2\ Dateisystem unknown mit ... Mib angegeben

und zwei nicht zugewiesene bereiche mit 128 Mib und 2,5 MiB

was muss ich machen damit ich die platte auslesen kann?

ich habe schon viele Anleitungen hier gelesen und mich daran gehalten ich komme nur bei dem punkt nicht weiter beim einbinden wegen dem nicht vorhandenen Dateisystem

wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß Ben
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.195
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Wirf doch mal einen Blick in diesen Thread...

Das dürfte deine Frage beantworten!

Tommes!
 

Benskywalker

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super nett danke

leider klappt es nicht egal ubuntu knopixx win 7

es ist immer das gleiche Problem das 2 der 3 Partitionen Dateiformat unknown haben und ich deshalb nicht zugreifen kann

weiß jemand ne Lösung für dieses nicht erkennen des Dateiformates kann man beim erstellen der Raid 1 über den dsm was falsch machen ??

auf der DS funzt alles super und sagt Raid 1 ( datensicherheit)

Danke gruß Ben
 

Benskywalker

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
auf die partition wo ext 4 dran steht kann ich einbinden und auch zugreifen

aber da sind nur die boot daten der ds drauf wie mir scheint
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
hast Du es mit der Laufwerksverwaltung probiert, so wie in dem verlinkten Thema? gparted hilft nicht.

Gruß Götz
 

Benskywalker

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi
Ich noch mal nach dem ich hier etwas verzweifel habe ich erst mal ein paar tage pause gemacht. jetzt habe ich es mit knopixx getestet und komme immer noch nicht wieter

wenn ich in Laufwerksverwaltung auf Raidanordnung starten drücke kommt folgende fehlermeldung

Ein Fehler ist beim Ausführen eines vorgangs auf 2 aufgetreten (Raid 1- Anordnung): der Deamon wird blockiert
details: Deamon is inhibited

bin über jede Hilfe Dankbar

Gruß Ben
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
was ich so auf die schnelle gefunden habe:
gparted und Laufwerksverwaltung dürfen nicht gleichzeitig laufen
evtl. ohne USB-Disk booten, USB Disk anstecken und dann Laufwerksverwaltung (kein gparted vorher)

Gruß Götz
 

Benskywalker

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin
wie muss die hdd im Synology formatiert sein mit SHR was ja Raid 1 ist nur mit dem zusatz von Synology
oder einfach nur Raid 1 ( mit Datenschutz ??)

ich boote auch das Knoppix von einem usb stick kann es daran liegen ?? die hdd ist dann intern angeschlossen über sata
 

Benskywalker

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin
also habe es jetzt hinbekommen nach der Anleitung im zweiten Post
es lag daran das es ein Raid 1 formatiert war und nicht mit SHR
wenn man die Hdds mit SHR anlegt kann man alles auslesen super vielen dank Jungs

nur noch eine sache wenn ich die Hdd nach dem auslesn wieder in die DS einbauen will was muss ich machen damit er die platte wieder normal erkennt ?? bei mir piepte die DS nur und sagte fehler bei Hdd 2

danke für eure Hilfe

Gruß Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!