Hilfe beim 1. Einrichten der DS509+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe mir am letzten Freitag eine DS509+ geleistet.
Bis jetzt bin ich begeistert von dem Gerät. Es war schnell in betrieb genommen und die meisten Einstellungen haben sich von selbst erklährt.
Nun geht es aber ums detail und da hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann. (Natürlich habe ich zuerst die neuste Firmware installiert... :) )

1. Benachrichtigungen:

Ich habe im Benachrichtigungsabschnitt SMTP, Benutzer und Passwort eingegeben. Eine Testnachricht kann versendet werden, kommt aber nie an.
Die verwendeten einstellungen sind die gleichen wie ich Sie bei MS Outlook verwende. Weiss da jemand weiter?

2. Korrektes Einstellen der DS509+ Firewall:

Ich möchte Nutze die DS509+ als Medienserver (Video, Audio, Bilder) sowie als Webserver. Der zugriff muss von Mediaplayern, PC und dem Internet funktionieren. Ein Laufwerk ist auf dem PC Eingebunden und muss auch angesprochen werden können. Bei den Firewalleinstellungen stosse ich da an... Was sind die besten einstellungen für die Firewall?

3. Eingebundene Laufwerke:

Via Synology Assistant habe ich ein Laufwerk in den PC eingebunden. In der DS habe ich das Gastkonto aktiviert und greife über dieses auf das Laufwerk zu. Nun muss bei jedem PC Boot das Passwort eingegeben werden, damit auf die Laufwerke zugeriffen werden kann. Gibt es da eine bessere Lösung?


Zu meinem System:

PC: Win Vista Ultimate
Netzwerk: komplett Gigabit
Router: Netgear FVS336G
Switch: Netgear GS108
MediaPlayer: Netgear EVA9150 (ist zu langsam... :mad: )
NAS: 1x DS509+ / 1x ReadyNas Duo


Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss

MatCH :cool:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Für alle deine Fragen gibt unser Wiki recht gut Auskunft ... vielleicht lohnt sich ein Blick dorthin ...

Itari
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS509+ Einrichten

Hallo Itari

Danke für Deinen Hinweis.
Leider bin ich im Wiki nicht wirklich weiter gekommen, oder habe am falschen Ort gesucht. Ich wäre daher froh um weitere Hilfe... :D

Danke

Gruss

Mathias
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
2. Korrektes Einstellen der DS509+ Firewall:

Ich möchte Nutze die DS509+ als Medienserver (Video, Audio, Bilder) sowie als Webserver. Der zugriff muss von Mediaplayern, PC und dem Internet funktionieren. Ein Laufwerk ist auf dem PC Eingebunden und muss auch angesprochen werden können. Bei den Firewalleinstellungen stosse ich da an... Was sind die besten einstellungen für die Firewall?

Für den Webserver Port 80. Der Zugriff für Mediaplayer via Internet (UPnP/DLNA) ist grob fahrlässig.

3. Eingebundene Laufwerke:

Via Synology Assistant habe ich ein Laufwerk in den PC eingebunden. In der DS habe ich das Gastkonto aktiviert und greife über dieses auf das Laufwerk zu. Nun muss bei jedem PC Boot das Passwort eingegeben werden, damit auf die Laufwerke zugeriffen werden kann. Gibt es da eine bessere Lösung?

Nutername&Passwort auf DS=Nutzername&Passwort auf PC

MfG Matthieu
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu

Danke für die Antwort.
Ich glaube da ist was falsch verstanden worde. Mit dem Mediaplayer (Netzwerkplayer) greife ich natürlich nicht über das Internet auf die DS509+ zu.

Das mit dem Port 80 habe ich verstanden und habe diesen in meinem Router auch schon weitergeleitet. Das funktioniert. Was nun aber interessant wäre ist:
Wenn der Port 80 weitergeleitet ist. Kann ein Nutzer (via Internet) auf meine anderen Daten, ausserhalb des Web Ordners, zugreifen? Oder stellt dies keine Gefahr dar?

Die Frage mit der Firewall in der DS509+:
Soll ich diese konfigurieren und wenn ja wie?
Wie gesagt, ich will, dass man mit dem PC und dem Netzwerkplayer auf die Medien zugreifen kann. Via Internet soll nur auf den Web Ordner und die Mailstation angesprochen werden können.

Ich weiss, es sind ev. etwas komische Fragen. Ich habe mich aber selber in das Thema eingelesen und komme nicht vom Fach. Daher richtie ich diese Fragen an das Forum.

Eingebundene Laufwerke:
Das Einlogen funktioniert. Mein Problem ist nur, dass nach jedem Neustart des PC's bei einem der Laufwerke der User und das Passwort eingegben werden muss, bevor die Laufwerke funktionieren. Wenn dies bei einem erledigt ist funktionieren die anderen automatisch auch. Kann dieser vorgeang am PC automatisiert werden, damit dieser sich selbstständig nach dem Start einloggt?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss

Mathias
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo Matthieu

Danke für die Antwort.
Ich glaube da ist was falsch verstanden worde. Mit dem Mediaplayer (Netzwerkplayer) greife ich natürlich nicht über das Internet auf die DS509+ zu.

Das mit dem Port 80 habe ich verstanden und habe diesen in meinem Router auch schon weitergeleitet. Das funktioniert. Was nun aber interessant wäre ist:
Wenn der Port 80 weitergeleitet ist. Kann ein Nutzer (via Internet) auf meine anderen Daten, ausserhalb des Web Ordners, zugreifen? Oder stellt dies keine Gefahr dar?

Solange du nichts außer der Webstation auf Port 80 betreibst nicht.

Die Frage mit der Firewall in der DS509+:
Soll ich diese konfigurieren und wenn ja wie?
Wie gesagt, ich will, dass man mit dem PC und dem Netzwerkplayer auf die Medien zugreifen kann. Via Internet soll nur auf den Web Ordner und die Mailstation angesprochen werden können.

Da dein Router schon eine hat brauchst du das nicht.

Ich weiss, es sind ev. etwas komische Fragen. Ich habe mich aber selber in das Thema eingelesen und komme nicht vom Fach. Daher richtie ich diese Fragen an das Forum.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme die ihre Fragen nicht stellen.

Eingebundene Laufwerke:
Das Einlogen funktioniert. Mein Problem ist nur, dass nach jedem Neustart des PC's bei einem der Laufwerke der User und das Passwort eingegben werden muss, bevor die Laufwerke funktionieren. Wenn dies bei einem erledigt ist funktionieren die anderen automatisch auch. Kann dieser vorgeang am PC automatisiert werden, damit dieser sich selbstständig nach dem Start einloggt?

Hab ich oben bereits beantwortet. Anders ließe sich das nur unter Vista Enterprise/Ultimate regeln.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss

Mathias

MfG Matthieu
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu


Vielen Dank für Deine Hilfe. :cool:

Gruss

Mathias
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu

Doch noch was:
Du schreibst, dass sich das Anmelden bei eingebunden Laufwerken nur bei Win Vista Enterprise/Ultimate ander lösen liesse.
Ich habe Win Vista Ultimate installiert. Lässt Du mich wissen wie es anders möglich wäre?

Danke


Mathias
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich meine gelesen zu haben das du irgendwo die Zugangsdaten für jedes einzelne Laufwerk speichern kannst. Probiers mal. Direkt helfen kann ich dir aber nicht, da ich ein "Home"-Nutzer bin :D

MfG Matthieu
 

MatCH

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch ein Problem

Unter Benachrichtigungen habe ich alle notwendigen Daten eingeben. Leider kommen die Test Mails nicht an.

Ich habe die selben zugangsdaten eingetragen wie ich sie in Outlook verwende. Sollte also passen.

Kann da jemand helfen?

Danke

Mathias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!