HILFE! Alten Synology neu konfigurieren (Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnuha

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren einen Synology-Server gekauft, damals hat ihn ein Bekannter von mir installiert, d.h. ich weiß leider selbst so gut wie gar nichts über die Installation. Ich habe einen Mac und habe ihn für TimeMachine als Backup-Platte genutzt, sodass immer automatisch Back-ups auf meinen Server gespeichert werden konnten.
Mittlerweile bin ich zwei Mal umgezogen, nach dem ersten Umzug lag der Server nur noch im Keller, da ich dort nicht auf Dauer bleiben wollte und ihn daher auch nicht extra installieren wollte, jetzt möchte ich ihn aber gerne wieder nutzen.
Ich habe mittlerweile eine neue IP-Adresse, da ich ja einen neuen Internetzugang/Wohnort habe, auch den Link zu meiner Website, die ich für den Server damals hatte, habe ich nicht mehr (bzw der, den ich zu haben glaube, funktioniert nicht mehr).
Ich habe mich jetzt schon stundenlang durch Erklärungen und Hilfeforen auf der Synology-Websites gelesen und bin jetzt so weit, dass ich den Synology Assistant runtergeladen habe. Außerdem habe ich den alten Server oben in der TimeMachine entfernt und nach einem neuen Gerät gesucht, zuerst hat er den Server auch gefunden, dann war er aber plötzlich weg und kann jetzt irgendwie nicht mehr gefunden werden. Nachdem ich bei WLAN gescheitert bin, habe ich es über einen LAN Anschluss versucht und den Server so mit meinem Mac verbunden. Der Finder erkennt den Server dann auch, wenn man dann allerdings auf Verbinden drückt kommt "Verbindung fehlgeschlagen.
Der Server leuchtet und funktioniert, man kann ihn auch über den Assistent neu starten. Ich würde ihn gerne neu konfigurieren, wenn er dann wieder funktioniert (würde also durchaus Datenverlust vom Server in Kauf nehmen, wenn ich ihn dann wieder verbinden kann). Allerdings stand in der Erklärung zum Reseten von Synology, dass man erst mal sicherstellen soll, dass beim Assistant rechts beim Status "ready" steht, da ist bei mir aber nur ein Strich "-" und kein Ready. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch probieren soll, um das Problem zu beheben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Server reseten und ihn dann mit meinem Mac als TimeMachine verbinden kann.

Liebe Grüße,
Angela

P.S.: Es handelt sich um einen DS112j
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den Server reseten und ihn dann mit meinem Mac als TimeMachine verbinden kann.
Hallo, hier steht wie das Reset auszuführen ist :)
Durchführung eines Reset am Gehäuse
Ab Zurücksetzen des admin-Kennworts und der Netzwerkeinstellungen
Wichtig ist das nur ein Signalton ertönt !
Wo ist die Diskstation angeschlossen ?

Gruß Jo
 

Schnuha

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, ich werd's mal probieren!
Also ich habe die Diskstation mit dem LAN-Kabel mit dem Router verbunden, das passt so oder?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Also ich habe die Diskstation mit dem LAN-Kabel mit dem Router verbunden, das passt so oder?
Ok, ja das passt, wenn DHCP aktiv ist bekommt die Diskstation eine IP Adresse.
Im Assistent ist diese zu sehen, auch in dem Router.
Am DSM anmelden mit admin und kein Passwort.
Das sollte es gewesen sein :)

Gruß Jo
 

Schnuha

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, ja das passt, wenn DHCP aktiv ist bekommt die Diskstation eine IP Adresse.
Im Assistent ist diese zu sehen, auch in dem Router.
Am DSM anmelden mit admin und kein Passwort.
Das sollte es gewesen sein :)

Gruß Jo


Ich habe jetzt gemacht, was dort stand, der Signalton kam auch. Allerdings kann mein Assistant jetzt überhaupt keinen Synology-Server mehr finden. Neugestartet habe ich ihn bereits, was kann ich nun machen?
(siehe Fehlermeldung auf dem Bild)Bildschirmfoto 2014-08-31 um 12.41.07.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du denn einen Router, auf dem ein DHCP-Server aktiviert ist, der der DS eine IP zuweisen kann?
 

Schnuha

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du denn einen Router, auf dem ein DHCP-Server aktiviert ist, der der DS eine IP zuweisen kann?

Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht. Ich hab einen Router von der Telekom, wir haben den erst vor 4 Wochen gekauft, müsste also ein recht neuer sein.
Er heißt W724V

Wie muss ich weitermachen, wenn ich es bis zu dieser Website geschafft habe?

Bildschirmfoto 2014-08-31 um 12.47.03.jpg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie jetzt, eben erzählst Du, Dein Assistent findet nichts und jetzt hängst Du an der Anmeldemaske? Wie das?
Tja, und was macht man an der Anmeldemaske? - Anmelden.

PS: Du solltest Dich dringend mit den Grundlagen Deines LAN vertraut machen...
 

Schnuha

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dass man sich in der Anmeldemaske anmeldet ist mir durchaus bewusst, die Frage ist nur, wie man sich anmelden soll, wenn man das PW zurückgesetzt hat, bzw was man dann angeben sollte. Habe das Problem jetzt allerdings gelöst.

Danke für alle Tipps!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wie muss ich weitermachen, wenn ich es bis zu dieser Website geschafft habe?
Als admin anmelden und ein Passwort festlegen !
Wenn Du angemeldet bist kannst Du unter Systemsteuerung Einstellungen vornehmen.
Als erstens das DSM auf die Version 4.3 bringen und dann das Update 5 !
DSM / Sytemsteuerung / DSM aktualliersieren.

Dieses Update ist wichtig !!!!

Gruß Jo
 

Schnuha

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank!
Hab dir ein kleines Dankeschön per Mail geschickt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat