Hilfe.. 2 Platte muss abgemeldet werden --> Wie vergrößere ich das Volumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo,

ich bin von Blut auf neu hier und stoße mit der DS212J an meine Grenzen.
Vllt.. wäre ein besserer Titel gewesen: Wie wandele ich eine SHR in eine Speichererweiterung um...

Ich betreibe das Gerät mit 2x 2 TB.
Die erste Platte hatte ich eingebaut und installiert. Der Spaß dauert jedesmal so um die 9 Std.
Nun habe ich alle Daten von Platte 2 auf die, in die DS eingebundene, Plate 1 aufgespielt und die Platte 2 nun auch installiert.

Ich hatte eigentlich gehofft, entweder 2 Volumen mit jew. 2 TB zu bekommen oder 1 Volumen mit 4 TB.
Was ich bekam war ein Volumen mit - weiterhin - nur 2 TB. Mittlerweile habe ich verstanden, dass ich scheinbar eine Spiegelplatte hinzugefügt habe, die Sichert, aber keinen weiteren Speicherplatz zur Verfügung stellt. Ist auch eigentlich egal: Es ist jedenfalls nicht das passiert, was ich eigentlich wollte.
Offenbar bin ich in der Installation den falschen Weg gegangen. Ich hätte statt ERSTELLEN wohl VERWALTEN auswählen müssen...

Nun wollte ich dahin zurück. Da die 2. Platte nun eingebunden war, hatte ich keine Möglichkeit mehr VERWALTEN anzuwählen.
Also habe ich versucht, die 2. Platte wieder zu entfernen, auszuwerfen, was auch immer. Nur schien das nicht zu gehen. Also habe ich das Gerät ausgeschaltet, die 2. Platte ausgebaut und versucht nochmal hochzufahren.

Ergebnis war ein dauerpiepsen. Hochgefahren ist das Gerät allerdings nicht mehr.

2. Platte wieder eingebaut, hochgefahren --> Dauerpipsen. Diesmal führ das Gerät allerdings hoch. Das Ergebnis war die Fehlermeldung, dass die Systempartitionierung fehlgeschlagen sei.
Jetzt habe ich wiederum keine andere Wahl als die Platte über den Speichermanager zu reparieren. Wenn das, in 9 Std :-(, geschehen sein wird stehe ich aber wieder am Anfang...

Wie kann ich diese RAID-Geschichte rückgängig machen und die 2. Festplatte so installieren, dass sie den Speicherplatz der ersten Platte erweitert, ich also statt 2 TB 4 TB speicherplatz zur Verfügung habe.

Ich bin komplett am verzweifeln mit dem Gerät und hoffe auf ein wenig weihnachtliche Nächstenliebe, sprich: HILFE !!! :-(

Wie krieg ich das jetzt noch hin... und am Besten OHNE nochmal 9 Std. initialisieren zu müssen (ich weiß... ich glaub ja selbst kaum drann -.-)

Vielen Lieben Dank für jede Hilfe

MiRu
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Guten Morgen,

ich glaube dir bleibt im Normalfall nix anderes übrig, als dein System neu zu installieren, was ich an deiner Stelle auch machen würde.

Ich hoffe ja mal du hast die Daten vorher irgendwo extern gesichert, somit kannst du beruhigt und ohne 9h Wartezeit dein System neu aufsetzen.

Die 9h Wartezeit wurden bei dir nur durchgeführt, weil der Datenträger von der DS beim Erstellen auf Fehler überprüft wurde. Da das aber jetzt schon gemacht wurde und die SMART Werte ja in Ordnung zu sein scheinen (nehme ich jetzt mal an), kannst mit der Datenträgerüberprüfung beim erneuten System aufsetzen verzichten.

Also beide FP's einbauen, Volumen neu erstellen (eventuell vorher erst auf "entfernen" klicken, um das aktuelle Volumen zu "löschen") und dann wie du es möchtest entweder RAID 0 oder JBOD auswählen, damit stehen dir dann 4TB zur Verfügung.
Alternativ kannst auch jeweils 2TB Basis Volumen erstellen. Dann hast 2 Volumen mit jeweils 2TB auch = 4TB Gesamtkapazität.

Ich persönlich würde dir BASIS empfehlen.

Bedenke aber, dass du bei Ausfall einer Platte deine Daten verlierst, bei RAID 0 zu 100%, bei JBOD fast 100%, bei Basis nur die Daten der einen Platte, wenn du kein Backup haben solltest...

ein schönes Weihnachtsfest und Erfolg beim Einrichten der DS wünsche ich dir...

Gruß Aevin
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo Aevin,

danke für die schnelle Antwort.

Leider sind alle Platten mit denen ich Daten sichern könnte zwischenzeitlich in der DS verbaut. Die Anschaffung einer Back-Up Platte war für 2013 geplant.
Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich erst eine neue, leere, Platte installiert habe, dann die ca. 1.5 TB Daten von der anderen Platte auf die DS geschoben habe und dann die 2. Platte installiert hatte. Da nun beide Platten offenbar neu installiert werden müssen sind die Daten verloren.

Wenn du sgst, du würdest BASIS empfehlen, meinst du dann jeweils 2 TB Basis Volumen oder meinst du 1 Volumen mit 4 TB?

Kannst du mir sagen, wie ich das System aufsetzen kann OHNE die Prüfung nochmals durchziehen zu müssen? (Die SMART Werte sind normal.) Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Datenträgerprüfung zu umgehen... Hoffe du kannst mir da helfen :-(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nimm die 2te Platte wieder raus und formatiere sie am PC bzw. lösche die Partitionen.
Dann setzt du sie wieder rein, und erstellst ein neues (basic) volume2 damit. Dann kopierst bzw. verschiebst du die Daten vom jetzt fehlerhaften volume1 auf das neue volume2.
Danach löschst du volume 1 und erstellst ein neues volume1 als basic-volumen.
Das sollte es gewesen sein.

Beim Einbau der gelöschten Platte 2 mußt du darauf achten, dass damit nicht das volume1 repariert wird!
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Genau, mache es so wie Ap0phis es sagt...

sollte auch relativ schnell gehen, auch wenn das hin und her kopieren von 1,5Tb ein Weilchen dauern wird. Du hast dann im Anschluß 2 Volumen mit jeweils 2TB also insgesamt 4TB Plattenplatz zur Verfügung...

beim Erstellen des Volumes fragt er dich doch ob er eine intensive Prüfung durchführen soll, was die DS da auch empfiehlt... einfach da den Haken entfernen... wie der Punkt genau heißt weiß ich jetzt leider nicht genau...

Mache dir aber trotz allem auch Gedanken um eine Datensicherung (Backup), es passiert schnell, dass wichtige Daten im Nirvana landen... musste leider auch schon Lehrgeld zahlen...
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hi, ok. Aber wie umgehe ich die Datenträgerüberprüfung?
Wegen dem Mist habe ich nun schon den 3. Tag meinen Laptop auf Dauerfeuer.
Ich will nicht schon wieder jeweils über 9 Stunden warten müssen, wenn die eigentliche Installation ja ratz-fatz geht.

Edit---

Hi, Aevin.

Also die 2x2TB Variante war die von dir bevorzugte, ja? Ich hätte ja 1x 4 ansprechender gefunden, aber ich denke ihr habt eure Gründe.

Dieser Systempunkt "intensive Prüfung" ist mir noch nicht aufgefallen :-(
Wenn ich von meinen Weihnachtlichen Familenverpflichtungen zurück bin, werde ich es gleich mal so versuchen.
Btw... Das hin und herkopieren wird mir leider nicht erspart bleiben -.-

Auf jeden Fall schon mal DANKE.

Ich melde mich später ob es Probleme gab oder gefunzt hat.

Vllt. in der Zwischenzeit noch eine kurze Belehrung, warum ich 2x2 TB den 4 TB vorziehen sollte.
Gerade für mich war der Punkt eigentlich der, dass ich auf dem NAS meine Filme und Serien speichere, dann vom WD TV darauf zugreife und alles in einem Ordner habe. Wenn ich aufsplitte muss ich im Menü der WD TV Live immer zwischen der Platte mit Filmen und der Platte mit Serien hin und her springen, was ich mit dieser Lösung eigentlich gerade vermeiden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Laptop auf Dauerfeuer ??? Irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei...
Also die Datenträgerprüfung beim Anlegen der Volumen sollst du abschalten... dies geschieht in der DS selbst, da muss kein Laptop eingeschaltet sein...
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
1x 4TB kannst auch machen, wenn das für dich besser ist, dass kannst aber nur im RAID 0 oder JBOD machen... und da ist dann die Datensicherheit aber gefährdeter als bei 2x 2TB Volumen...

Nochmal:

RAID 0: es werden Daten auf beiden Platten jeweils zur Hälfte abgespeichert.... 1MB Datei liegt dann auf FP1 500kb und auf FP2 500kb, ist eine Platte futsch, ist auch die ganze Datei futsch

JBOD: es werden die Daten hintereinander abgespeichert, ist eine Platte voll, schreibt er auf der nächsten weiter... ist eine Platte futsch, kannst mit Glück und Kenntnis die Daten der ganzen Platte eventuell wieder herstellen... aber ob es dann genau die Daten sind, die dir wichtig sind ? ;)

BASIS (Basic): 2 getrennte Volumen... eine Platte futsch, dann sind die Daten auf der anderen noch normal zugänglich.

Die Entscheidung liegt bei dir... Sicherheit oder Komfort... gehst du auf Komfort, dann unbedingt Backups durchführen.... zumindest aller dir wichtigen Daten
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
Vllt. in der Zwischenzeit noch eine kurze Belehrung, warum ich 2x2 TB den 4 TB vorziehen sollte.
Gerade für mich war der Punkt eigentlich der, dass ich auf dem NAS meine Filme und Serien speichere, dann vom WD TV darauf zugreife und alles in einem Ordner habe. Wenn ich aufsplitte muss ich im Menü der WD TV Live immer zwischen der Platte mit Filmen und der Platte mit Serien hin und her springen, was ich mit dieser Lösung eigentlich gerade vermeiden wollte.
Dann auch mal eine "Belehrung" für dich: ;-)

Schau mal ins Wiki unter "mount bind".
Damit kannst du das "Hin- und Herspringen" mit deinem WD TV live ganz leicht umgehen. Mache ich auch so!

Ich würde immer Einzel- bzw. Basic-Volumen bevorzugen!
 

miru8112

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo Apohis,
hallo Aevin,

meine Synology-Erfahrungen haben mir nach nicht mal 24 Stunden klar gemacht, dass ich mich hier mit Mächten eingelassen habe, die meinen begrenzten Geist übersteigen ;-D

Mit eurer Hilfe habe ich es geschafft die Kiste ins rollen zu bringen, zumindest scheint es bisher so.
Ich habe mich für JBOD und 1 Volume mit regelmäßigen Sicherungen entschieden. Das Mount-Spiel von Apophis klang zwar interessant, ich verweise allerdings insoweit auf meinen ersten Satz ;-)

Es scheint bisher als würde die Platte ordentlich installiert. Ich habe auch die Einstellung zum überspringen der langwierigen Plattendiagnose gefunden (das Problem war, dass ich vorher immer nur den Wizard, nie die Benutzerdefinierte Einstellung genommen habe).

Mein nächster Kampf wird es sein, die Platte im Netzwerk zum laufen zu bringen... wenn ich auch das nicht hinbekomme, werdet ihr wieder von mir hören -.-


Vielen Dank für eure freundliche und geduldige Hilfe.

GZ

Miru
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
... na das freut mich aber, dass du es hinbekommen hast.
Jeder hat mal angefangen und niemand wird jemals perfekt sein, auch ich habe hier schon des öfteren Hilfe bekommen...

Netzlaufwerksverbindungen von der DS zum PC sind aber recht einfach zu realisieren... aber versuch es erstmal selber :)

Gruß Aevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat