Kamera Konfiguration Hikvision Live Web View on Ubuntu

diskdynamo

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

es gab immer wieder Probleme mit der Live-Ansicht in verschiedenen Browsern. Besonders unter Linux war es schwierig, die Live-Ansicht zum Laufen zu bringen. Vorgeschlagene Lösungen waren z. B. die Verwendung von Wine um dann die Installation des Windows-Plugins durchzuführen.

Jedenfalls hatte ich bis gestern erwartungsgemäß kein Live Bild in meinem Firefox Browser unter Linux. Als ich es jedoch heute versucht habe, funktionierte die Live-Ansicht überraschenderweise zum ersten Mal unter Linux (und Firefox). Ich kann mich nicht an größere Änderungen oder Updates von Firefox erinnern, und ich verwende keine Workarounds (z. B. Wine) oder außergewöhnlichen Plugins.

Kann jemand dieses Verhalten unter Linux reproduzieren oder hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Live-Ansicht im Webbrowser plötzlich für mich funktioniert, nach all dieser Zeit ohne Erfolg? Oder wurde dieses Problem bereits vor langer Zeit gelöst, und ich hatte es nur nicht bemerkt?


Freundlichen Grüße
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Eine Antwort hast Du ja bereits im ipcamtalk-Forum bekommen: "Its because liveview does not necesarily needs plugins anymore. New models use websocket/s transmission." ;)

Da das wohl bereits vor etwas längerer Zeit von Hikvision geändert wurde ist halt die Frage wie alt ist die Kamera und deren Firmware und wohlmöglich trifft dann das zu was Du geschrieben hast.
Oder wurde dieses Problem bereits vor langer Zeit gelöst, und ich hatte es nur nicht bemerkt?
Wobei die Frage sich ja nicht wirklich auf Surveillance Station bezieht, oder um welches Live-Bild geht es hier?

VG Jim
 

diskdynamo

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Jim,

danke für die Antwort!

Ja du hast Recht, es hat nur bedingt mit der Surveillance Station zu tun. Habe aber trotzdem diese Sparte gewählt, da ich hier erstmals von dem live view Problem gelesen hatte (https://www.synology-forum.de/threads/hikvision-webplugin-liveview.100744/). Kann aber natürlich verstehen, dass es nicht 100% passt.
Das mit dem Websocket ist eine sinnvolle Erklärung. So etwas in der Richtung hatte ich vermutet. Bin aber noch immer verwirrt woher die Änderung genau jetzt kommt.

Die aktuelle Firmware ist von Juli und installiert habe ich sie im August. Ich war mir relativ sicher, dass es nach der Installation der Firmware auch nicht funktioniert hatte. Im changelog der Firmware steht auch nichts über derartige Änderungen. Womöglich kam es aber tatsächlich durch das Firmware Update?

Was ich in meiner Erinnerung gemacht habe:
August:
- Firmware Update
- Kamera über Browser Interface aufgerufen unter Linux -> Live view funktioniert nicht / grauer Bildschirm
Gestern:
- Kamera über Browser Interface aufgerufen unter Linux -> Live view funktioniert nicht / grauer Bildschirm (auch Event-Bereiche versucht "blind" einzustellen)
- Unter Linux die Speicherkarte formatiert
- Unter Windows das Plugin installiert -> Live View funktioniert
- Zurück zu Linux -> Live View funktioniert

So kam es mir zumindest vor. Das würde aber für mich überhaupt keinen Sinn ergeben, da das Plugin in meinem Verständnis lediglich den Browser betreffen sollte und keineswegs die Kamera, und auch das Formatieren keinen Einfluss hatte).

Daher sind die Möglichkeiten:
- Es ging schon vorher und ich habe es einfach nicht gemerkt (relativ unwahrschlich, da ich relativ viel in den Einstellungen herumprobiert habe und auch bei den ganzen Eventeinstellungen kein Bild war).
- Es hätte vorher schon funktionieren können, aber etwas anderes hat es verhindert (z.B. gecachte Sachen im Browser)
- Das Formatieren der Speicherkarte hatte einen Einfluss (unwahrscheinlich)
- Die Installation des Plugins hatte einen Einfluss (kann ich mir auch nicht erklären)

Ich bin natürlich froh, dass es jetzt funktioniert. Wie es dazu kam macht mich aber schon neugierig.

Freundliche Grüße
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Tja es ist natürlich schwierig im Nachhinein das jetzt heraus zu bekommen. Das formatieren der Speicherkarte wird sicherlich keinen Einfluss darauf gehabt haben. Das installieren des Plugin unter Windows und der danach ja vermutlich erfolgte Aufruf vom WebGUI der Kamera, könnte theoretisch eine Änderung bewirkt haben, weil durch das Plugin ggf. irgendwelche Änderungen bei der Kamera vorgenommen wurden.

Was natürlich auch noch eine Rolle gespielt haben könnte wären Updates bei Ubuntu und bei Firefox, denn ich gehe mal ganz stark davon aus das Du in den letzten Wochen ja auch (ich nutze ebenfalls Linux) div. Updates unter Ubuntu installiert hast und für Firefox gab es in den letzten Wochen auch div. Updates.

OK das würde immer noch nicht der Verhalten von gestern erklären, bei dem der Live-View unter Linux erst nicht funktioniert hat, aber danach dann schon. Aber vermutlich wird man jetzt eh nicht mehr genau herausbekommen was die genaue Ursache dafür war das es jetzt funktioniert. Von daher würde ich das Thema einfach abhaken unter dem Punkt: Es gibt und/oder passieren Dinge (in der IT) die muss man sich nicht erklären. Hauptsache es funktioniert. :LOL:

VG Jim
 

diskdynamo

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja da hast du Recht Jim.
- Die Erklärung, dass die Installation des Plugins unter Windows etwas bewirkt haben könnte finde ich nicht schlecht. Dagegen spricht ein bisschen, dass ich auch in der Zwischenzeit (z.B. im August) auf einem Windows Gerät ein vorübergehende Plugininstallation getestet hatte. Damals ging es unter Windows dann mit Plugin und woanders weiterhin nicht. Ich habe aber gerade eben die Plugins von August und jetzt verglichen. Tatsächlich hat sich das Plugin geändert (erkennbar an anderer Dateigröße). Womöglich kann es also tatsächlich das Plugin sein.
- Auch an die Option, dass es an der Linux Umgebung liegt hatte ich bedacht und deshalb eine alte Linux Virtualbox getestet. Da es mittlerweile auch dort reibungslos funktioniert (mit älteren Linux Paketen und ohne neueste Updates) denke ich, dass es tatsächlich an der Kamera liegen muss.

Vermutlich werden wir es tatsächlich nicht herausfinden. Laut Hikvision Homepage unterstützt meine Kamera "Plug-in free live view" ab Firefox 52.0+. Warum es bis vor wenigen Tagen nicht ging wird also eines der ungelösten IT-Rätsel bleiben.

Trotzdem Danke für die Ideen!
 

diskdynamo

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Update: es sieht tatsächlich so aus wie wenn das Plugin etwas damit zu tun hat.
Heute konnte ich nicht mehr über Firefox + Ubuntu auf das Kamerabild zugreifen und sobald ich über Windows das Plugin installiert hatte ging es unter Ubuntu und Firefox wieder.
Habe keine direkte sinnvolle Erklärung dafür, aber anscheinend macht die Plugininstallation unter Microsoft etwas mit der Kamera im Hintergrund.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!