Planung Hikvision Kamera Import aus China / Aliexpress

fero

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin!

Alle gefundenen Threads über das Thema sind bereits mehrere Jahre alt. Die Welt dreht sich weiter. Deswegen schreibe ich einen neuen Thread.

Ich überlege eine Hikvision Kamera über Aliexpress zu bestellen, auf Grund des Preisvorteiles. Kann mir jemand berichten, ob es da Probleme mit gefälschtem Kameras gibt?

Ich bestelle seit Jahren über Aliexpress. Meine Erfahrungen sind überiegend positiv. In 2015 musste ich einmal zum Zoll als ich Leuchtmittel bestellt habe. Ansonsten ging stets alles durch, auch elektronische Produke. Ohne weitere Handlings- oder Zollgebühren habe ich stets alles reibungslos an die Haustür erhalten. Die bestellten Produkte lagen stets unter 150 EUR. Falls jemand eine andere Erfahrung bzgl. dieses Ablaufes in Bezug auf eine Kamerabestellung gemacht haben sollte, interessiert mich das auch.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Du musst aber Aufpassen dass du eine IOSS Nummer erhältst, das sollte jetzt mittlerweile Alieex machen, da ja die Freigrenze gefallen ist.
siehe auch
https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

Das mit den Kamerfälschungen verstehe ich nicht, die meisten Kameras kommen aus China und ab einer bestimmten Bestellmenge (war früher mal 100 Stück) Drucken sie dir bei der Erzeugung jeden Namen drauf den du drauf haben möchtest.
 

fero

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin besorgt, ob vielelicht HIKvision drauf steht, aber nicht drin ist. Ich habe so etwas bei Panasonic Akkus erlebt.
Danke für den Hinweis bzgl. IOSS.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Das mit den Produktfälschungen ist m.M.n. nicht mehr so ein Problem wie es früher einmal bei Hikvision der Fall war. Wobei man da auch unterscheiden musste/muss:

1. Es gab/gibt Kameras die zwar den Namen Hikvision auf dem Gehäuse und dem Karton stehen hatten, aber deren Innenleben dann ein ganz anderes war.
2. Dann gab/gibt es noch die "Bulk" und/oder "White Label" Kameras von Hikvision. Die wurden zwar von/für Hikvision produziert und die Hardware entspricht auch einer Original Hikvision Kamera, aber auf der Kamera oder dem Karton steht kein Produktname drauf.
3. Es gibt Kameras die von Hikvision produziert werden, aber dann unter einem anderen Markennamen verkauft werden. Bsp.: Annke bietet u.a. solche Kameras an.

Bei 1 - 3 gilt aber: Kein Support von/durch Hikvision und es ist auch nicht sicher das sich Firmware-Version von Hikvision auf diesen Kameras installieren lassen. Wobei wir dann bei dem Thema Firmware-Versionen wären: Es gibt von Hikvision auch Kameras die nur für den chinesichen Markt gedacht sind. Oder genauer gesagt die von Hikvision künstlich "kastriert" wurden. "Kastriert" bedeutet: Es lassen sich nur Chinesiche Firmware-Versionen darauf installieren. Hikvision hat das gemacht um den Export solcher Kameras ins Ausland zu vermeiden/erschweren, denn die Hikvision Kameras kosten direkt in China nur ca. die Hälfte von dem was sie im Ausland kosten.

D.h. bei Bestellungen in China sollte man immer darauf achten das es sich nicht um so eine "kastrierte" Kamera handelt! Im Normalfall weisen die Händler aber immer extra darauf hin das das eben nicht der Fall ist, in dem z.B. bei der Beschreibung steht: "English Version" oder "English Firmware" oder "Update possible" oder etwas in der Art.

Das mit dem Zoll/Steuern ist inzwischen ja auch geklärt, da alle Online-Shops/-Marktplätze inzwischen dazu verpflichtet sind evtl. anfallende Steuer und Zollgebühren direkt zu berechnen und abzuführen. Dadurch ist ein Import aus China inzwischen natürlich auch teurer geworden, sprich die Zeit der totalen Schnäppchen aus China ist vorbei. Wobei "teurer" bedeutet das es jetzt entsprechend schwer(er) ist Steuer oder Zoll "zu vermeiden". Dafür ist es dann aber zu 100 % legal. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!