Hiiiilfe!!!! Festplattenproblem! DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aoxo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Guten Abend,

ich hätte da ein grosses Problem. Ich wollte von einer WD Green 3TB auf eine WD Red 3TB umsteigen. Systembackup erstellt, WD Green ausgebaut, WD Red eingebaut und WD Green per USB angeschlossen. Wurde auch als externes Gerät angezeigt, aber kein Zugriff per FileStation.

Die Green danach wieder in die DS eingebaut und beim Synology Assistant wird "migrierbar" angezeigt. Bekomme langsam ein wenig Panik wegen der darauf gespeicherten Daten.

Hoffe, mir kann jemand helfen.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Soviel wie ich weiß, bedeutet "migrierbar" wohl, daß das Betriebsssytem auf der Platte nicht zu der Version im Flash paßt. Du müßtest den DSM mittels Assistent neu installieren. Die Daten sollten erhalten bleiben, wird aber auch angezeigt, ob er den Datenbereich ebenfalls neu einrichten möchte, oder nicht.

Ein Backup vorher hätte da einiges an Nerven gespart.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Systembackup erstellt...

Was heißt das denn genau? Ein Backup hast du doch hoffentlich auf einer externe Platte gemacht...!? Dann kannst du von dort doch wieder zurücksichern.
 

aoxo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was heißt das denn genau? Ein Backup hast du doch hoffentlich auf einer externe Platte gemacht...!? Dann kannst du von dort doch wieder zurücksichern.

Nein, leider nur die Sicherung der Systemkonfiguration. Will die WD Green ja eh als Backuplatte behalten, deshalb vorher kein weiteres Backup gemacht. War wohl leider etwas naiv. Habe aber nun die Platte/das NAS noch einmal neu eingerichtet (der Punkt "Formatierung des Datenbereichs" war ausgegraut, trotzdem war das ziemlich schweisstreibend ;-) ) und nun läuft die Platte auch wieder normal und alle Daten sind da.

Wie wäre denn das korrekte Prozedere, wenn ich die neue Platte einbaue? Erst Backup auf externe Platte, dann von dort Daten auf neue Platte kopieren und als letztes Daten wieder auf die Backup-Platte? Das wäre aber sehr, sehr aufwändig und dauert bei 1,3TB Daten ja ewig.

Was ist denn falsch gelaufen, als ich die vorherige Systemplatte extern angeschlossen hatte?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn du deine DS nur mit einer Platte betreiben willst, dann kannst du folgenden Weg gehen:

Die neue leere(! und ggf. frisch formatierte) Platte zu der alten in die DS stecken.
Auf der neuen Platte ein Basis-Volume erstellen.
Die Daten von der alten Platte auf die die neue verschieben (unter Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - dort kannst du die einzelnen Ordner verschieben aufs neue Volume)
Letztlich das alte Volume löschen und die Platte entfernen.

Wenn du Pakete installiert hast, wirst du die dabei allerdings verlieren und du mußt sie nachher wieder neu installieren und konfigurieren.
 

aoxo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huch, habe mich im Threadtitel verschrieben. Habe "nur" die DS112+. Sorry.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Damit solltest du dann aber doch Zugriff auf deine Daten am USB haben.
Das geht nur bei 1-Bay DSen.

Für den Zugriff mußt du aber als admin auf der Filestation bzw. im DSM angemeldet sein.
Deine Daten liegen auf der dritten Partition.
 

aoxo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Damit solltest du dann aber doch Zugriff auf deine Daten am USB haben.
Das geht nur bei 1-Bay DSen.

Für den Zugriff mußt du aber als admin auf der Filestation bzw. im DSM angemeldet sein.
Deine Daten liegen auf der dritten Partition.

Wie oben bereits geschrieben, hat aber genau das nicht geklappt. Wird zwar als externes Gerät erkannt, aber in der File Station z.B. wird sie nicht angezeigt. War natürlich als admin angemeldet.

Habe irgendwo gelesen, dass irgendein Ordner auf einer externen Festplatte angelegt wird, wenn sie per USB an die DS angeschlossen wird. Kann es damit zusammenhängen, dass es diese Probleme gibt?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
In der Regel nicht! *
Ich habe mittlerweile 2x so meine HDD getauscht. Die alte Platte wurde immer als "usbshare" in der Filestation angezeigt und ich konnte nach Einrichtung der neuen Platte und Systemwiederherstellung die Daten einfach wieder auf die neue Platte kopieren.

* Es kann natürlich sein, dass dein USB-Adapter generell nicht richtig von der DS erkannt wird. Das solltest du mal mit einer anderen Platte ausprobieren.

Nachtrag:
Nichts desto trotz solltest du dir ein Backup anlegen.
Alle Threads, die mit "Hiiiilfe!!!!" beginnen, könnte man sich so sparen! ... und die entsprechenden Leute ihre Nerven schonen. Ein Datenverlust kann man niemals ausschliessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat