Hibernation - Ruhezustand DS213+/DS413

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jatzi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Den AV habe ich gestern Abend noch deinstalliert und einen Neustart gemacht. Heute Morgen war die DS aber leider trotzdem nicht im DeepSleep.
@jatzi: Hast du noch die Mailstation oder sowas in der Richtung installiert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dann auch ein Prozess vom AV läuft.

nö habe ich nicht, zumindest nichts was mir bekannt ist.
Da mich der Zustand genert hat habe ich alles deaktiviert, um zu schauen wo es hackt.
Mailstation hatte ich auch nie installiert.

Gruß
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Heute habe ich eine Antwort von Synology bekommen. Man bedankt sich für die Logs und zeigte sich auch dankbar für meinen Hinweis mit dem Gateway. Man sei aber noch immer in Kontakt mit den Programmieren und warte noch auf einen Fix.
 

spass

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Läßt sich der Hibernation Patch rückgängig machen?
Ich hatte mal gelesen was der überhaupt macht, glaube da wird nur was in einer Datei geändert.
Aber ich finde es nicht mehr.

Und wie sieht es bei einem Firmwareupdate alter oder gleicher Version aus?
Wird dieser Patch überschrieben?

Gruß ;) spass
 

Gonzo64

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf meiner DS112 ist die Situation so, dass der Ruhemodus scheinbar durch die Audiostation verhindert wird. Ist sie auf der DS aktiv, kommt kein Ruhemodus, ist sie deaktiviert, geht die DS brav in den Schlaf. Wie gesagt: Stopp reicht, sie muss nicht deinstalliert werden. Der Effekt ist zwar der gleiche, nämlich dass ich sie nicht nutzen kann, aber vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderen bei der Ursachenforschung.
 

Bernie72

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich kämpfe nun auch schon seit Tagen mit dem Ruhezustand, habe auch schon das "halbe Forum" und die Synologiy-Hilfe durchsucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Viellicht kann mir jemand helfen.

Die gute Nachricht ist, meine DS413 geht IMMER nach der konfigurierten Zeit (bei mir 20 min) in den HDD-Ruhezustand (grüne LED pulsiert, Lüfter laufen). Nachdem ich den Haken "Windows Explorer Broadcasting-Pakete ignorieren" gesetzt habe, sogar meistens in den Systemruhezustand (blaue LED pulsiert, Lüfter laufen nicht). Mit HTTP-Anfragen oder Start meines Win7-PCs wacht die DS schön brav auf. Nachts schläft sie durch, da ich die automtische Zeitsynchro abgeschaltet habe.

Soweit so gut.

Ich habe auch ein WD-TV live. Dies schalte ich immer komplett aus (also stromlos, nicht in den Standby). Nach 20 min geht die DS413 brav in den HDD-Ruhezustand. Aber nach einer Minute wechselt sie nicht in den bekannten Systemruhestand (wie oben beschrieben), sondern in eine dritte (kuriose) Variante:
Alle LEDs sind aus, Lüfter laufen aber noch.

Auf der Synology-Seite habe ich dazu folgendes gefunden:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=568
(auf der deutschen Webseit ist ein Fehler, deshalb habe ich den Link zur englischen beigefügt)

Somit scheint es sich hier um den HDD-Deepsleep zu handeln.
Ich verstehe aber die Erklärung, dass die Verzögerungszeit höher als die originale Ruhezeit sein soll, nicht.
Kann mir das irgendjemand erklären?

Ach so:
Ich habe eine FritzBox 6230 Cable und einen ungemanagten Switch. Ich setze die aktuelle Firmware V4.3-3776-3 ein.

Schonmal danke...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78

Bernie72

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider nicht!
Ich kenne die deutsche Übersetzung, die ist aber falsch:

1. Synology NAS wechselt zuerst in den Ruhezustand der Festplatte und überwacht die Pakete in der Netzwerkumgebung.
2. Wenn innerhalb von 2 Minuten keine Unicast-Pakete beim Synology NAS auftreten, wechselt der Synology NAS in den Systemruhezustand.
3. Wenn innerhalb von 2 Minuten keine Unicast-Pakete beim Synology NAS ankommen, wechselt der Synology NAS in den Systemruhezustand und überwacht die Netzwerkumgebung weitere 2 Minuten.
4. Sobald die gesamte Verzögerungszeit die ursprüngliche Ruhezustandszeit überschreitet, wechselt der Synology NAS in den Modus Festplatten-Tiefschlaf.


Punkt 3 müsste aber heißen:
Wenn innerhalb von 2 Minuten irgendwelche (any!!!) Unicast-Pakete beim Synology NAS ankommen, wechselt der Synology NAS in den Systemruhezustand und überwacht die Netzwerkumgebung weitere 2 Minuten.

Ausserdem verstehe ich den kompletten Punkt 4 nicht!
Es können ja keine Unicast-Pakete mehr vorhanden sein bzw. empfangen werden, da das WD-TV ausgeschaltet ist!!!

Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Verstehe Deinen Einwand nicht. Wenn Unicast Pakete kommen wechselt doch die DS nicht mehr in den Tiefschlaf, sondern wacht wieder auf?

Und zu Punkt 4:
Ich verstehe das so, dass wenn die Zeit bis zum Systemruhezustand vergangen ist, geht die DS in den Modus "Tiefschlaf".
 

Bernie72

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist kein Einwand!!!
Es ist schlicht falsch übersetzt, wenn Du Dir die englische Originalseite anguckst, da steht es anders (und m. E. auch logisch korrekt)!

Die Kernfrage ist allerdings, warum die DS (über den HDD-Ruhestand, der IMMER klappt), mal in den Systemruhestand wechselt und mal in den HDD-Tiefschlaf wechselt, obwahl definitiv keine Unicast-Pakete mehr kommen können.
Ist das ein Bug???
Könnte die Fritzbox "Schuld" sein?

Gruß

Bernie
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Was ist denn bei der der

a.) HDD-Ruhezustand
b.) Systemruhezustand
c.) HDD-Tiefschlaf?

Die DS213+ hat ja nur 3 Modi. Last, Ruhezustand und Systemruhezustand. Vielleicht irre ich mich, keine Frage. Daher hake ich hier mal nach.


Hab mir ehrlich gesagt die englische Seite nie angeschaut, daher hab ich gar nicht drauf geachtet.
 

Bernie72

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die 3 Zustände gibt es, das geht ja aus der Grafik hervor.

Wie sich das darstellt, kann ich nur aus meiner Erfahrung mutmaßen:
1. HDD-Ruhezustand: Platten sind aus, Lüfter laufen, grüne LED pulsiert (wie beschrieben, klappt immer)
2. Systemruhezustand: Platten sind aus, Lüfter sind aus, blaue LED pulsiert (klappt nur dann, wenn WD-TV nicht in Betrieb war)

Dann gibt es bei mir noch folgenden Zustand:
Platten sind aus, Lüfter laufen, KEINE LED leuchtet (passiert immer dann, wenn WD-TV in Betrieb war, danach aber ausgeschaltet (stromlos!) wurde
-> ob es sich dabei um den HDD-Tiefschlaf handelt, oder ein Bug ist, weiß ich nicht.

Fakt ist, dass Synology in der Grafik zwischen HDD-Hibernation und HDD-Deepsleep unterscheidet!
Vielleicht ist das auch das selbe, da ja noch Unicast-Pakete unterwegs sind.
Und der Zustand, den ich beschrieben haben, gibt es eigentlich gar nicht.

Deshalb meine Frage: Wer kennt diesen Zustand? Wer weiß, wann dieser eintritt? Und vor allen Dingen: Warum tritt er ein?

Danke...
 

voghn

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell benutze ich bei meiner DS413 die 4.3-3776-3. Leider hat auch bei mir der Systemruhezustand (blaue LED blinkt) nicht funktioniert. Nachdem ich den Hibernation Patch der Version 4.2 ohne Probleme eingespielt habe ist die DS nach der eingestellten Zeit sofort ohne Probleme in den Systemruhezustand (blaue LED blinkt) gegangen. Wach nur auf Anfrage wieder auf und legt sich dann wieder schlafen. So sollte es ja wie von Synology versprochen funktionieren.
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich den Hibernation Patch der Version 4.2 ohne Probleme eingespielt habe ist die DS nach der eingestellten Zeit sofort ohne Probleme in den Systemruhezustand (blaue LED blinkt) gegangen. Wach nur auf Anfrage wieder auf und legt sich dann wieder schlafen.

Könntest du bitte einen Link zu dem besagten Patch posten?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Könntest du bitte einen Link zu dem besagten Patch posten?

Den Patch gab es meines Wissens für eine ältere 4.2 Version. Bei der letzten final war der bereits integriert, sofern ich weiss.
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei der letzten final war der bereits integriert, sofern ich weiss.

Naja, müsste dann nicht aber der Hibernation Mode (bei jedem) ohne Probleme funktionieren? Tut er ja aber nicht. Bei mir auch nicht. Und wenn der Patch sich aber selbst für 4.3 installieren lässt, würd ich dies gern tun.


Edit: Ich habe mir die Frage, wo es den Patch gibt, selber beantwortet.

Bis jetzt war es immer so, dass meine DS413 immer nur in den Festplattenschlafmodus (Lüfter liefen, HDD Lampen aus, grüne Lampe pulsierte). Dies war bis jetzt immer so. Auch nachdem ich heute die 4.3-3810 installierte.
Nun den Patch von dem Link oben installiert und gewartet. Die DS ging wieder in den Festplattenschlafmodus, danach wachten alle Platten und die DS wieder auf (alle Lampen an) und wenige Zeit später ging die DS dann in den Systemschlafmodus (nur blaue Lampe pulsiert und die Lüfter sind aus).

Soweit so gut erstmal. Ich werde mal noch versuchen zu beobachten, ob immer wieder die Festplatten zwangsweise aufwachen (sprich andrehen), bevor die DS kurze Zeit später in den kompletten Schlafmodus wechselt. Dies würd ich als negativ empfinden, da es glaube nicht der Langlebigkeit der Platten dienlich ist.


Edit2: Diesmal wachten die Platten nicht nochmal auf, bevor es in den Systemschlafmodus ging. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:

hazu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind die Probleme (Aufwachen bei beliebigen Netzwerk-Broadcast-Paketen) auch mit den neuen DS214 zu erwarten? Ebenso die Themen, die ein HDD-Schlaf verhindern. Den Deep-Sleep gibt es ja bei den dortigen Prozessoren sowieso nicht oder?
 

Bernie72

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ich doch hatte nicht das aktuelle OS installiert, sondern nur 4.3-3776-2.

Nun habe ich Patch 3 installiert und siehe da, alles ist OK:
Den seltsamen "3. Zustand" (Festplatten aus, ALLE Lampen aus, Lüfter an) habe ich nun nicht mehr.

Die DS geht nun IMMER (nach den von mir eingestellten 20 Minuten) in den HDD-Ruhemodus und nach weiteren 2 Minuten in den Systemruhezustand/Tiefschlaf.
Endlich so, wie es es haben will: Nur 3 Watt Verbrauch und trotzdem beim Zugriff schnell aufgewacht!
Ich bin sehr zufrieden!!!

Die einzige Kleinigkeit:In den 2 Minuten zwischen HDD-Ruhezustand und Tiefschlaf laufen die Platten nochmal kurz an um sich dann wieder "schlafen zu legen".
Das hätte man charmanter lösen können. Aber wahrscheinlich muss die DS nochmal auf das OS zugegriffen werden, welches ja auf den Platten liegt.
 

Althir

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also, ich doch hatte nicht das aktuelle OS installiert, sondern nur 4.3-3776-2.

Nun habe ich Patch 3 installiert und siehe da, alles ist OK:
Den seltsamen "3. Zustand" (Festplatten aus, ALLE Lampen aus, Lüfter an) habe ich nun nicht mehr.

Die DS geht nun IMMER (nach den von mir eingestellten 20 Minuten) in den HDD-Ruhemodus und nach weiteren 2 Minuten in den Systemruhezustand/Tiefschlaf.
Endlich so, wie es es haben will: Nur 3 Watt Verbrauch und trotzdem beim Zugriff schnell aufgewacht!
Ich bin sehr zufrieden!!!

Die einzige Kleinigkeit:In den 2 Minuten zwischen HDD-Ruhezustand und Tiefschlaf laufen die Platten nochmal kurz an um sich dann wieder "schlafen zu legen".
Das hätte man charmanter lösen können. Aber wahrscheinlich muss die DS nochmal auf das OS zugegriffen werden, welches ja auf den Platten liegt.

Hallo, ich habe den Patch gedownloaded doch leider erhalte ich die Fehlermeldung, ungültiges Dateiformat ?!
Muss der Patch über eine Terminalverbindung installiert werden? Im anderen Thread wurde eigentlich erwähnt er soll über das Paketzentrum installierbar sein.

Danke & Gruß
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Du kannst den Patch doch direkt über die Systemsteuerung installieren indem du nach einer neuen Firmware suchen lässt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!