HDDs gegen kleinere tauschen, aber System erhalten

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hi!

Ich denke darüber nach, meine kleine DS (718+) zu verkleinern.
Der Grund ist, daß ich die PC-Backups, die ich bislang dort gespeichert habe, auf eine andere DS als zentrale Backup-Station umlagern will. Aktuell sind zwei 10TB-Platten im SHR (Raid1) verbaut, und die Auslastung liegt nach einer Datenbereinigung bei 4,3TB. Davon sind aber 3 TB die genannten Backups. Fallen die weg, würden für die verbleibenden Zwecke eigentlich auch 4TB-Platten genügen, und die 10er könnte ich in die Backup-Station umstecken, wo sie die Speicherkapazität anheben würden.

Die Frage ist nun, ob das problemlos möglich ist. Größere Platten gehen ja immer automatisch - einstecken, Restor, Volume erweitern - fertig. Aber wie kann man es umgekehrt angehen?

Mir selbst fällt jetzt nur ein, ein komplettes Backup der DS zu machen, die Station zu plätten bzw. mit neuen Platten neu aufzusetzen, und dann das Backup einzuspielen. Ginge das? Oder würde sich das System dann auch daran stören, daß die DS zum Zeitpunkt des Backups größer war?

Oder gäbe es doch einen Weg im laufenden Betrieb Volume/Speicherpool zu verkleinern und auf kleinere HDDs zu portieren?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
kleiner wird nicht gehen
Speicherpool verkleinern heisst neu anlegen
Aber wenn du richtigen Backup vorher machst, dann kannst du diesen dann zurückspielen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!