HDD-Upgrade für DS214+

truecolor

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

nachdem ich endlich mein Backup gezogen habe möchte ich von RAID1 2x3 auf RAID1 2x6TB upgraden.

User mindscout meinte zu einem ähnliche Problem in einem anderen Thread:

Du kannst also eine Platte entfernen (aus dem Gerät ziehen, das geht auch mitten im Betrieb, wenn die Platten nicht innen festgeschraubt sind), dann eine neue Platte (mindestens gleicher Größe reinstecken und dann in der Festplattenverwaltung auf Reparieren klicken.

Festplattenverwaltung?
Wo soll denn das bitte sein? Hab nix gefunden.

Da das für mich wie eine OP am offenen Herzen ist und ich das zum ersten Mal mache ... bitte kurz drüberschauen und mit Kommentaren bombadieren, falls ich mir den eigenen Ast absägen würde:

(im laufenden Betrieb)

1) Bay1 (da angeblich HotSwap-fähig) mit Schlüssel vordere Klappe entriegeln und erste 3TB-HDD rausziehen

2) 3TB-HDD gegen noch orginal-verpackte 6TB tauschen

3) 6TB-HDD in BAY einschieben und verriegeln

4) Ich denke mal, dann fährt die 6TB hoch ... was nun? Wo ist nun Festplattenverwaltung mit der Möglichkeit zum "reparieren"?

5) Wenn das erledigt wäre, die gleichen Schritte 1-4 mit der 2.Bay

Dann sollte alles wieder laufen, richtig?

Gibt es hierbei ein paar Fallstricke oder Tretminen?


Grüße ... truecolor
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ja, das geht so. Mit "Festplattenverwaltung" ist die Anwendung "Speicher-Manager" gemeint.
Ich würde die Platten aber nicht ohne Not im laufenden Betrieb wechseln. Lieber sauber runterfahren, 1. Festplatte wechseln, hochfahren, reparieren (dauert), runterfahren, 2. Festplatte wechseln, hochfahren, wieder reparieren, dann evtl. noch das Volume auf die neue Größe des Speicherpools erweitern.
 

truecolor

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Super, genau so hatte ich mir das auch vorgenommen. Runterfahren ist kein Problem ... bei der Gelegenheit kann ich gleich mal den NAS samt Lüfter entstauben.

Wo mach ich das mit dem Volumen anpassen? Ebenfalls im Speicher-Manager?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Alles im Speicher-Manager. Schau dir die Struktur dort vorher mal an.
Und HDD/SSD findest du die Platten, diese werden einem "Speicherpool" zugeordnet, auf dem Speicherpool liegt dann das oder die Volumes.
Ob das Volume noch manuell vergrößert werden muss oder ob das automatisch passiert, hängt von der Einstellung "Unterstützung mehrere Volumes" beim zug. Speicherpool ab. Bei "Nein" wird das Volume automatisch vergrößert sobald der Pool vergrößert wurde.
 

truecolor

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Status:

- 1. HDD getauscht
- hoch gefahren
- DS piept im 4 sek-Takt (ich krieg die Krise ;-))
- DMS meldet folgendes (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.57.15.png
    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.57.15.png
    521,9 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.59.06.png
    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.59.06.png
    44,1 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ist doch klar, dass die piept. Schließlich fehlt dem Pool jetzt eine der Platten :ROFLMAO:
 

truecolor

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wunderbar, nach Klick auf Reparieren ist das Piepsen beendet. Puls und Blutdruck sinken wieder auf normal (hoffentlich träume ich heute N8 nicht davon :ROFLMAO:)

Status "wird repariert / Prüfe die Konsiszenz der Parität ... 0.26% Tendenz laaaaangsam, aber steigend " läuft gerade.

Wie uffreschend
 

truecolor

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,

vor einer Stunde sind nun beide neuen HDDs erfolgreich in meiner 214+ eingebunden und laufen kaum hörbar.
Lediglich beim Zugriff auf Daten knurren die Platten leise vor sich hin.

Letzte Frage: Die dritte 6TB-Platte dient als Backup. Sie ist aktuell über ein ext. esata-Gehäuse mit dem NAS verbunden.
Kann ich sie von dort aus über das NAS formatieren?
 

truecolor

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hab´s gerade gefunden ... unter Systemsteuerung/externe Geräte geht das
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat