HD Karussell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

st65

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach dem sich kurzfristig die Hardware meines WHS verabschiedet hat, bin ich kurzentschlossen wieder zu Synology zurückgekehrt - und nun steht eine DS-412+ :) vor mir.
Gegenüber meiner früheren DS106 hat sich ja einiges getan :cool:

Zurück zu meinem aktuellen Problem:

Da meine BackUp nicht tagesaktuell :eek: waren und - aus Platzmangel, war ja auch nicht sooo wichtig - nicht alles umfaßt hat, möchte ich alle Daten direkt von den WHS-HDs auf die DS bringen. Der Vorteil des WHS ist ja (im Gegensatz zu den DS-HDs !?), dass jede einzelne Platte per USB-Adapter direkt vom PC (und auch an der DS) lesbar ist. 1+

Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass nicht neue HDs zum Einsatz kommen können - sondern nacheinander die HDs aus dem WHS genommen, per USB die Daten kopiert und dann in die DS eingebaut werden müssen.
Zum Start stehen zusätzlich 2x 1TB-HD zur Verfügung, aus dem WHS kommen 1x 1TB-HD und 3x 2TB-HDs (sind alles WDgreen).
Mein Ansatz ist, dieses Karussell mit SHR umzusetzen.

Veränderung = Summe HDs = Kapazität (lt. RAID-Rechner)
1. + 2x 1TB = 2x 1TB = 1 TB
2. + 1x 1TB = 3x 1TB = 2 TB
3. + 1x 2TB = 3x 1TB, 1x 2TB = 3 TB
4. -1x 1TB + 1x 2TB = 2x 1TB, 2x 2TB = 4 TB
5. -1x 1TB + 1x 2TB = 1x 1TB, 3x 2TB = 5 TB - damit würde sie dann (erstmal) wieder produktiv laufen

Ist das ein "vernünftiger" Weg - oder führt es zur Katastrophe ;)?


Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat