.h264 Datei verursacht 100%CPU Auslastung bei Plex, wieso?

martschlo

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl einer umgewandelten *.mov-Datei vom Iphone 15.

Ich habe diese mit Handbrake nach der Methode encodiert: Empfehlung Synolgy h264

Also nur das Profil "Fast 1080p30" genommen. Herausgekommen ist dann folgende Datei:



Codec.JPG


Das Video geht nur 1:12min aber Plex benötigt ewig um es zu laden und im Dashboard von Plex sehe ich auch das die CPU auf 100% geht. Weiss jemand was ich falsch mache ?

Bei anderen Dateien, Filme z.B. lädt er es quasi sofort und diese sind auch in H264. Es scheint mir so als wenn er die Hardware-Beschleunigung nicht nutzt.

Ich nutze eine Synolgy DS 918+.


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. Falls es hilfreich ist die Originaldatei (.mov) hochzuladen kann ich das gerne machen, ist nur ein Video von einer Show.
 

Pom-Fritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Mit welcher Bitrate wurde denn das Video konvertiert? Der Farbraum BT.2020 lässt eigentlich den Schluss zu, dass es sich um HDR (High Dynamik Range) Videos handelt. Dieser Farbraum wird eigentlich nur bei 4k-Videos verwendet. Kann dein Player (TV?) den wiedergeben? Du solltest beim konvertieren in HD-Videos (1080p, h.264) für "Spitzenqualität" eine Bitrate von ca. 10 MBit/s und den Farbraum YUV 4:2:0, 8 Bit wählen. Bei 4k ist der Farbraum BT.709 (ohne HDR)!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat