MailPlus Server Grundsätzliche Mail-Server Fragen

Magelan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich bin auf dem Gebiet Mail-Server ein totaler Newbie. Vielleicht kann mir hier aber jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Folgendes möchte ich erreichen:

Ich führe ein Einzelhandelsgeschäft und möchte gerne meine Kunden per Newsletter anschreiben. Da ich den Newsletterversand nicht über den Hoster meiner Webseite und E-Mail laufen lassen darf, habe ich mir vor einigen Jahren ein Mail Relay Abo bei einem anderen Anbieter gelöst. Damals klappte der Mailversand über diesen Anbieter tadellos. Heute hat sich die Situation etwas geändert. Wie ich feststellte, landen 90% aller meiner E-Mails beim Kunden im Spam Ordner. Das Problem könnte behoben werden, wenn mein Relay Anbieter mir den DKIM Key aushändigen würde, so dass ich diesen bei meinem aktuellen Domain-Hoster eintragen könnte. Doch dieser schreibt mir: "Aufgrund des Setups ist es nicht möglich bei einzelnen SMTP-Relay Adressen DKIM zu aktivieren. Daher ist DKIM beim SMTP Relay nicht möglich."

Nun frage ich mich, ob ich das ganze irgendwie über meine Synology laufen lassen könnte? D.h. dass meine Synology quasi als Mail Relay fungiert. Falls dies so gehen würde, wie muss ich da genau vorgehen? Ich habe schon mal den "Synology Mail Plus Server" installiert, habe allerdings keine Ahnung wo und welche Einstellungen ich da genau vornehmen müsste.

Könnte mir jemand sagen, ob mein Vorhaben so überhaupt funktionieren würde?

Besten Dank im Voraus und LG
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Für diese Aufgabe würde ich einen der professionellen Mailversender nutzen. Der Mailserver am privaten Internetanschluss ist für den Versand größerer Rundmails nicht geeignet.

Wenn es dumm läuft, dreht dir dein ISP wegen Spamverdacht den Anschluss ab.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Es gibt sehr gute Newsletter Versender, welche die es verstehen die Spam filter zu umgehen, Abmeldung konform handtieren, dir anzeigen wann der Kunde den Newsletter wie lange gelesen hat, welche Links er klickt etc pp. alles was deinem Geschäft hilft.
Das ist alles recht leistungsfähig und im Unterbau kompliziert geworden, kann man aber für kleines Geld mieten.
Für dich als Einzelhändler: bleib beim Geschäft, miete soetwas.

eMail wurde ohne Sicherheit und Kontrollen geboren.
So wie Mitte- 90er - eine komplette Liste raushauen, ist nicht mehr, Die 00er und ihr spam waren schlimm. Dann kamen so langsam die Filter und Sicherheitsmechanismen.
Wer eMail heute über en relay versendet kann sich fast sicher sein, dass die mail nicht gelesen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Magelan

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Für unsere Zwecke (Non-Profit Mailverteiler mit ca. 600 Empfängern) benutzen wir diesen Dienst. Pro Tag sind 300 Mails kostenlos, ab dann beginnen die Pläne, für die man bezahlen muss. Klappt gut bezüglich Spamfilter, aussagefähige Statistiken - außer für alle Empfänger mit Apple-Geräten. Die blockieren wohl die Rückmeldungen an die Werbefirmen inzwischen so wirksam, dass die nur dann erfasst werden, wenn sie z.B. aktiv einen Link anklicken. "Nur Öffnen" bekommt man nur mit bei PCs und Androiden. Spricht für Apple ...

https://www.brevo.com/de/
 
  • Like
Reaktionen: Magelan

Magelan

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Herzlichen Dank für die Antworten. Ja, ich denke da macht ein gewerblicher Anbieter wirklich mehr Sinn. Seit Jahren nutze ich die Software Supermailer von Mirko Böer welche von Ihm auch ständig weiterentwickelt wird. Die Software enthält alles was ich brauche (Tracking, Kundenverwaltung etc.). Ich hätte also nur einen Relay benötigt. Bisher habe ich beim aktuellen Relay Anbieter 40 Euro pro Jahr bezahlt. Der Preis ist zwar günstig, doch die wollen DKIM nicht aktivieren, was somit nicht viel bringt.

Bei brevo.com bin ich auch schon hängen geblieben. Muss man dort deren eigenes Newsletter-System verwenden, oder kann ich auch meine bisherige Software weiter verwenden?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Kann ich dir nicht beantworten - wir wickeln darüber nur 1 Veranstaltung im Jahr ab.

Am Ende exportieren wir alles, und setzen 9 Monate später neu auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!