Grott-Docker: Probleme mit Pfad bzw. MQTT IP

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Moin,

ich kann Dir dazu leider gar nichts sagen da ich mich mit Grott nur ganz kurz befasst habe und mit IP-Symcon hatte ich selber auch noch nie etwas zu tun.

BTW: Bei den vielen Ausfällen die die Growatt Cloud hat würde ich auch niemanden, der den WR auch noch in ein Smarthome-System integriert, empfehlen die Growatt Cloud zu nutzen. Ich würde immer eine lokale und Cloud-freie Lösung empfehlen und den Stick mit einer alternativen Firmware flashen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

bjnau

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, danke für deine Rückantwort.

Ich habe bei meinem Growatt Stick die IP vom Grott hinterlegt. Somit gehen doch die Daten zuerst in Grott rein.

Ich habe heute mal MQTT Explorer installiert um zu schauen, ob Daten von Grott überhaupt ankommen.

alle 5 Minuten kommen die Daten nur scheinbar weis Ip-Symcon damit ncchts anzufangen
 

Anhänge

  • NEU Grott - Protokoll1.png
    NEU Grott - Protokoll1.png
    184,5 KB · Aufrufe: 6
  • NEU MQTT Explorer1.png
    NEU MQTT Explorer1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 7

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Das ist ja schon mal gut. Somit weißt Du das Grott funktioniert und der MQTT Server Daten empfängt. Das mit dem 5-Min.-Interval ist glaube ich die Voreinstellung von Grott, weil Growatt sich leider angewöhnt hat Accounts zu sperren falls Daten zu häufig, in zu kurzen Abständen, vom Server abgerufen werden.

D.h. Du musst jetzt schauen warum IP-Symcon keine Daten von dem MQTT-Server abruft, sprich da wird es wohl ein Problem mit MQTT bei IP-Symcon geben. Da ich aber - wie schon gesagt - mit IP-Symcon noch nie etwas am Hut hatte, kann ich Dir dazu nichts sagen. Das wäre dann wohl auch eher eine Frage für ein IP-Symcon-Forum.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

bjnau

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein neues "Projekt" auf der Agenda. Ich will den zweiten Wechselrichter einbinden.

Auf meiner Synology habe ich jetzt eine zweite Grott Instanz laufen ..

Grott - Enrico

[Generic]
mode = proxy
IP = 192.168.1.126
port = 5279
blockcmd = True
time = auto
timezone = Europe/Berlin
tz = Europe/Berlin

[Growatt]
ip = server.growatt.com
port = 5279

[MQTT]
nomqtt = False
ip = localhost
port = 1024
topic= energy/growatt
auth = True
user = 0815
password = 0815

Grott - Daniel

[Generic]
mode = proxy
IP = 192.168.1.126
port = 5280
blockcmd = True
time = auto
timezone = Europe/Berlin
tz = Europe/Berlin

[Growatt]
ip = server.growatt.com
port = 5279

[MQTT]
nomqtt = False
ip = localhost
port = 1025
topic= energy/growatt
auth = True
user = 0815
password = 0815

Die Protokolle der jeweiligen Grott Instanzen sehen gut aus.

Grott - Enrico Daten kommen über Port 5279 rein
Grott - Daniel Daten kommen über Port 5280 rein

Grott - Enrico soll die Daten nach IP Symcon über Port 1024 senden
Grott - Daniel soll die Daten nach IP Symcon über Port 1024 senden

Aber es kommt nur Knete im Protokoll an.
 

Anhänge

  • Grott - Daniel.jpg
    Grott - Daniel.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 4
  • Grott - Enrico.jpg
    Grott - Enrico.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 4
  • IP Symcon.jpg
    IP Symcon.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 4
  • Synology - 1.jpg
    Synology - 1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 5
  • Synology - 2.jpg
    Synology - 2.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 4

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.456
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Vorab: Das hier in dem Beitrag doppelt zu posten und dann auch noch ein extra Beitrag dazu zu erstellen, hilft nicht wirklich und wie Du vermutlich weißt ist das in Foren auch nicht so gerne gesehen. ;)

Es ist zwar gut das Du hier irgendwelche Screenshots postest, aber erst einmal wäre es wohl wichtiger zu klären ob Du Dein Problem aus #22 überhaupt lösen könntest und wenn ja wie. Zumindest gab es dazu von Dir hier kein Update mehr. Dein "Ich will den zweiten Wechselrichter einbinden." klingt zwar so als hättest Du es lösen können, aber darüber kann man halt nur spekulieren.

Sofern es bei/mit dem einen WR jetzt funktioniert wäre zu klären wie genau Du es da gelöst hast und was jetzt bei dem anderen WR ggf. anders ist. Ebenso ob auch von dem anderen WR überhaupt Daten bei dem MQTT Explorer ankommen und ob die korrekt sind, bzw. sein könnten.

Was mich betrifft gilt weiterhin das ich mit IP Symcon nichts am Hut habe und somit dazu auch nichts sagen kann. Auch glaube ich nicht das es hier im Forum viele User gibt die Grott nutzen und darüber Daten an IP Symcon senden. Ich vermute eher außer Dir gibt es hier gar keinen weiteren User. D.h., wie ich bereits in # 23 gepostet hatte, bist Du mit Deiner Frage in einem IP-Symcon-Forum vermutlich besser aufgehoben.
Edit: Wobei Du das ja schon gemacht hast. :) Wenn Dir im IP Symcon Forum scheinbar niemand helfen kann, dann wäre es m.M.n. schon ein sehr großer Zufall falls hier jemand eine passende Lösung für Dich hätte.

Eine Anmerkung noch zu den Growatt Servern: Ich weiß aus dem Home Assistant Forum das Growatt in den letzten Wochen mal wieder div. Änderungen an den Servern und Server-Adressen vorgenommen hat und Zugriffe darauf auch absichtlich blockiert. Z.B. durch Änderungen an der API bzw. an den Server-Adressen. Dazu kommen noch die üblichen Ausfälle und Zugriffsprobleme auf die Growatt Server, die man auch im Photovoltaikforum immer wieder erwähnt. All das kann dazu führen das die Daten die man bekommt "Schrott" sind.
Ich kann nur jedem User empfehlen, der nicht nur alle paar Tage/Wochen per App die Daten aus der Growatt Cloud abruft, sondern diese Daten z.B. auch für ein Smarthome-System nutzt, auf eine hardware-basierte (MQTT-)Lösung umzustellen und sich von der Growatt Cloud zu verabschieden. Das ist definitiv die bessere Lösung und schont die Nerven. :LOL:

VG JIm
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat