Große Musiksammlung bearbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Schönen guten Morgen,

Hoffe das passt zur Audiostation und ist nicht zu viel OT.
Meine momentane Struktur: Musik\Interpret\Album\Track.mp3
Die Struktur selber ist gepflegt.
Aber in den Tracks ist leider ein Wildwuchs aus allem, mal mit ID3Tag mal ohne mal steht nur 1,2,3,4,5 usw.

Filebot erkennt zwar immer etwas, aber leider auch vieles falsch, gerade wenn ein Song auf mehreren Alben vertreten ist.
Mit Mp3Tag komme ich soweit klar Taggen und umbenennen funktioniert, aber leider nur Album für Album, ziehe ich mehrere Alben rein, Markiere alle, bearbeitet er trotzdem nur ein Album.
Und irgendwie muss ich immer händisch etwas anpassen, Jahr, Genre, Cover, irgendwas fehlt immer...
Blöde frage aber, was mache ich falsch?

Womit bearbeitet Ihr eure Musik Sammlung?
Gibt es gar ein anderes Tool was die Alben vielleicht an der Ordnerstruktur erkennt oder sowas in der Art?

Verständnisfrage: Was benötigt die Audiostation oder Plex von den Songs um die Korrekten Metadaten aus dem Inet abrufen zu können, oder ist alles schon in den Tags enthalten?

Sry für den Wall of Text und die vielen fragen, Musik Bearbeitung ist noch son bisschen Neuland für mich.
 

AngusMac

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich arbeite selber auch mit MP3Tag und denke, dass du damit dein Problem lösen kannst.
Wenn deine Struktur soweit für alle Lieder stimmt, kannst du den Tag automatisch mit der Funktion "Dateiname - Tag" erstellen.
Als Formatstring wählst du in deinem Fall einfach %artist%\%album%\%title% oder, falls die Tracknummer dabei ist: %artist%\%album%\%track% - %title%
Über die Vorschau kann man das Ergebnis sehen und ggf. anpassen.
 

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Vielen dank für die schnelle antwort.
Hab mich wahrscheinlich bisschen blöd ausgedrück.
Die Struktur stimmt nur bis zum album, die lieder sind leider nicht einheitlich beschriftet und haben auch nicht immer einen Tag.

Ich mache das momentan so mit mp3tag:
Ziehe Album X in mp3tag > drücke Oben rechts auf die weltkugel und wähle eine seite zum tags holen > album name eintragen (falls nicht schon drin) > wähle das passende album in der liste aus > passe eventuell sachen an die fehlen (genre, jahr etc.) >
danach fehlt noch das Cover das hole ich dann mit Cover art von Amazon.
und danach nehme ich die funktion "tag - Dateiname" um das ganze in mein neues Verzeichnis zu schieben und umzubennen, das klappt soweit gut.
Ist das der normale weg?
kommt mir so umständlich vor und funktioniert auch nur jeweils für ein Album.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Danke für den Tip mit Picard, kannte ich nicht, teste es gerade. Die ersten paar Alben waren schon mal erfolgreich.
Vorallem die auswahlmöglichkeiten wenn er mal was falsch erkennt finde ich super, mal schauen wie der rest so klappt.
 

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Falls noch Bedarf besteht:
MusicBee kann Dateien an der Audio-Signatur erkennen, Songtexte und Last.fm-Tags hinzufügen und automatisch von Discogs oder Musicbrainz taggen.
Automatisches Einordnen gäbe es auch.
Es legt allerdings eine Windows SQL Datenbank an.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
.. legt allerdings eine Windows SQL Datenbank an.
shit.gif
Cool ist nur was auch Cross-OS eingesetzt werden kann.
prediger.gif


Grins5.Gif
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Auf der Synology lässt sich Bliss installieren, hiermit könnte man zumindest die gröbsten Auswüchse bereinigen.
 

Sting2saw

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Danke für die ganzen tipps.
Bis jetzt nehme ich Picard für die bekannten sachen, das funktioniert eigentlich ganz gut ohne das man viel anpassen muss. Auch wenn mir die möglichkeit fehlt das Cover händisch zu ändern bzw. ein nicht erkanntes hinzuzufügen.
Und alles was Picard nicht kennt übernimmt MP3Tag.
Werd mir die anderen tools aber definitiv noch anschauen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

So_La_La

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!