Große Dateien unter Windows 7 auf DS207+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Es ist mir nicht möglich, von meinem Windows 7-Rechner große Dateien (>1GB) auf meine DS207+ zu schreiben. Windows bricht reproduzierbar ab mit der Vermutung, dass ein Schreibschutz auf dem Laufwerk besteht.

Von meinem XP-Rechner geht es, daher ist es wohl kein spezifisches Problem des NAS.

Kann jemand das Problem bestätigen ?

Meine Konfiguration:
DS207+ mit neuester Firmware, Quad-Core mit Windows 7 (64-Bit), angebunden über NoName Gigabit-Switch.
Virenscanner ist nicht das Problem, IP V6 und Bandbreitenmanagement in den Netzwerkeinstellungen habe ich ebenfalls testweise deaktiviert.

Vince
 

kotto

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das gleiche Phänomen habe ich auch, allerdings unter XP Prof. SP3.
Ich versuche auf usbshare (ext3) zu schreiben. Bisher habe ich auch noch keine Lösung oder Idee.


Kotto
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Passiert das auch, wenn die Leitung direkt zwischen DS und PC besteht, also ohne Router/Switch dazwischen?

Itari
 

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es gerade ausprobiert: Keine Abbrüche beim Kopieren großer Dateien. Ich habe dafür keine Erklärung, da ich den gleichen PC vor zwei Wochen noch unter Vista laufen hatte und in dieser Hinsicht keinerlei Probleme hatte.

Bei dem Switch handelt es sich übrigens um einen TP-Link TL-SG1008D.

Gibt es vielleicht eine Einstellung in den Netzwerkeinstellung von Windows 7, damit alles rund läuft ? Oder andersherum gefragt: Wenn ich mir jetzt einen anderen Switch kaufe, welche Eigenschaften muss dieser haben, damit ich sicher sein kann, dass dieser auch bei meiner Konfiguration funktioniert ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast Jumbo-Frames eingeschaltet?

Itari
 

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, sowohl auf der DS207+ als auch in den Adaptereinstellungen des PCs sind Jumbo-Frames deaktiviert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dann probiere mal den Switch mit verschiedenen Protokollen aus: File-Station, SMB/Samba, FTP und wenn du einen Linux PC hast, dann auch noch NFS. Am besten den Switch nur zwischen PC und DS legen ... alles andere weg. Vielleicht ergeben sich ja Unterschiede.

Ansonsten hier schauen.

Itari
 

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde mal ein bisschen rumexperimentieren. Z.Zt. lade ich mir gerade einen ganz aktuellen Treiber von der Realtek-Seite runter (seit zwei Tagen verfügbar). Das ist wohl auch noch einen Versuch wert.
Nett wäre, wenn auch Kotto nochmal eine Direktverkabelung testen und das Ergebnis hier posten würde. Ansonsten vielen Dank für Deine Hinweise, Itari.

Falls noch jemand Ideen hat, wäre ich für alles sehr dankbar.

vince
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Gedanke, noch mal die Protokolle durch zu probieren, hat den Hintergrund, herauszubekommen, ob auf welche Ebene des Protokoll-Stacks in Win7 was schief läuft (wenn es daran liegt). Ist es auf der Anwendungsebene (ftp, smb usw.) oder auf der TCP/IP-Ebene oder auf der Ethernet-Ebene (Switch-relevant). Deswegen wäre es halt interessant, darüber was zu erfahren. Da bei Win7 ja wohl alles anders sein könnte, hätte man damit Diagnosepunkte.

Itari
 

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde FTP und (obwohl bisher noch nie ausprobiert) die Filestationgeschichte mal ausprobieren und mich wieder melden.
Kann aber zwei Tage dauern, da ich jetzt erst mal nicht mehr dazu komme.

Gruß und danke...
Stefan
 

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also,
habe gerade mal FTP ausprobiert. Keine Probleme, allerdings war ich von der Geschwindigkeit nicht sehr angetan. Gerademal zwischen 10 und 11 MByte/s.
Ist das normal ?
 

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Problem gelöst.
Es ist eine lange Geschichte, die zur Feststellung der Ursache geführt hat (ich habe sogar überflüssigerweise einen neuen Switch gekauft).

Es lag an den Firewalleinstellungen im Router, die für Windows 7 wohl zu restriktiv waren. Hat mich ne Menge Zeit und Geld gekostet. Sobald der Switch mit dem Router verbunden war, konnten innerhalb des Switches keine Dateien > 1 GB zwischen PC und DS209+ kopiert werden. Wenn der Switch abgezogen war und Win 7 neu gebootet war, hatte ich zwar keinen Internetzugriff, das kopieren ging aber.

Danke für Deine Hilfe, Itari.


Vince
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es lag an den Firewalleinstellungen im Router, die für Windows 7 wohl zu restriktiv waren.

Vielleicht kannst dazu einfach mal einen Screenshot oder so posten. :) Dann könnte man vielleicht besser nachvollziehen, was du genau mit 'restriktiven Firewalleinstellungen' meinst. Ich denke, dass dieses Thema sehr viele hier im Forum interessieren könnte.

Itari
 

vince

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, ist aber ein wenig kompliziert: Ich habe eine DMZ mit zwei Routern wie hier beschrieben: CT-Artikel
Der externe Router ist ein WLAN-Modem vom Arcor/Zyxel. Alle UDP und TCP-Pakete, die in vom LAN ins WAN gingen, mussten die Firewall durchlaufen. Dies habe ich testweise abgestellt und siehe da, bis jetzt gehts. Screenshot

Erklären kann ich es nicht. Ich warte erstmal ab, ob es noch Probleme gibt und dann werde ich vielleicht wieder einige Regeln erstellen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe das jetzt nicht wirklich verstanden mit deiner DMZ ...

Nur so unter uns: DMZ bedeutet eigentlich 'kalkulierte' Unsicherheit! Man stellt nur dann Rechner dort hinein, wenn man nicht wirklich anders kann. Am liebsten stellt man dort Rechner rein, wo man möchte, dass sie angegriffen werden (Honeypot), um herauszubekommen, wer einen angreift.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!