GRAMMM vs KOPANO

forum-neuling

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt kein deutschprachiges Kopano Forum, viele Kopano-Probleme (also nicht aus K4S) werden hier besprochen. Meine Warnung das DeskApp unter Mac Big-Sur instabil ist werden erst jetzt innerhalb des Kopano.io Forum angesprochen.

Hast du diese Probleme denn auch mal an Kopano berichtet oder diese nur hier in der lokalen Echo Kammer ausgesprochen?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hallo Forum-Neuling,

im Kopano.io Forum und hier im Forum.

Der Leidensdruck war im November noch nicht hoch, da ich auf ein Upgrade wartete. Seitdem hat sich aber nichts getan. Da ich nur die Community-Version nutze stelle ich im Kopano.io-Forum eher selten Fragen.

ieLbdN
F@H
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf Kopanies

jetzt wird das Thema doch etwas "runder", "eckiger" oder wie auch immer:

KOPANO vs. GRAMMM

Schaun wir mal!

imeilibedeNa
F@H

PS.: Die bei Heise haben auch unsere Diskussion hier gemeint!
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Schönen 1. Advent mit Licht bei der Nacht

Unabhängig von der Entwicklung von TosoBoso für ein aktuelles K4S, ist bei Kopano selbst einiges in Veränderung.

Im Kopano.io Forum wird die Frage gestellt wie es mit KOPANO selbst weitergeht ( Kopano Roadmap ). Besonders auffällig ist die "sehr konservative" Weiterentwicklung und eine neue Support-Kooperation (bytemine). So richtig zuversichtlich ist das nicht.
Auch GRAMMM das nun grommunio heisst, hat über das Jahr seine Versprechen nicht gehalten. Der EWS Support (wichtig für eine native Einbindung in MacOS) hat es bisher nicht in die veröffentlichen Versionen geschafft und wird auch nicht mehr erwähnt.

Beides spielt für mich mitterweile eine untergeordnete Wichtigkeit. OUTLOOK als FAT-Client aus dem Office-Paket unter Windows wird nicht mehr eingesetzt. Für die vor allem als BACKUP eingesetzten PST-Dateien habe ich einen kommerziellen MAIL-ARCHIV-SERVER im Einsatz.

Ggf. sollten wir die weiteren Entwicklungen im Auge behalten.

wie schon oben
der F@H
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf im neuen Jahr,

K4S braucht seine Zeit, auch weil Kopano selbst sich neu aufstellt. Mir ist in der Dunklen Jahreszeit aber langweilig ohne konkrete Frickelei.
Also habe ich die aktuelle KOPANO Version gegen die aktuelle GRAMMUNIO Version für mich in meinem Umfeld mal gegenübergestellt.

Mein Umfeld: lediglich E-MAIL, Kalender, Notizen, Aufgaben, Adressen jeweils für 5 Benutzer (kein FILES, MEET, CHAT oder sonstiges). Die Benutzer haben primäre Mail-Adressen in 2 Basis Domänen. Outlook Integration unter Windows, Syncronisation mit Smart-Gadgets, bei mir ausschließlich IOS. Keine direkte Anbindung des Servers ins Internet, Post-Abholung mittels Fetchmail, Zertifikate über Let's Encrypt via Reverse Proxy und Post-Versand via SMTP-Auth also über einen TSL authorisiereden Server des Provider. Antispam / Antivir mit RSPAMD und weiteren Techniken. Zugriffsschutz mit mindestens Fail2Ban. MobileDeviceManagement (MDM) und Passwort-Änderungen via Web-Client Modul. Alle User in lokaler Datenbank (kein LDAP oder ähnliches).

Mein Fazit: Wer zwingend eine native Windows-Outlook Integration auf Niveau eines Exchange-Servers benötigt (also nicht ActiveSync) hat es mit Grommunio leichter. Vorausgesetzt er hat lediglich eine zu bedienende Mail-Domäne. Wer multiple Mail-Domänen zu betreiben hat, möglicherweise sogar noch interoperativ (z.B. Benutzer A in Domäne A möchte als Benutzer B in Domäne B auf Mails antworten) der wird zur Zeit mit Grommunio nicht glücklich. Solche Konstrukte verbietet das eingesetzte MAPI over HTTP Konzept (Vorgabe von MS Exchange mit stringender Umsetzung in Grommunio). Auch muss man sich für die Windows-Oulook Nutzung an dezidierte DNS Vorgaben halten (z.B. Autodiscover).
Ist das gegeben läuft es super!
Antispam / Antivir nehmen sich in beiden Varianten nur wenig. In Kopano muss es im Terminal selber eingebunden (erfrickelt) werden. Grammunio stellt für viele diese Aufgaben bereits ein Konfigurations-Interface auf WEB Ebene oder ein interaktives Setup zur Verfügung. Das ist für viele Dinge bereits deutlich besser als K4S, insgesamt aber auch noch nicht perfekt. Aber deutlich besser als mein bisheriger Weg alles auf der Kommandozeile selbst einzustellen (was bis jetzt der native KOPANO-Weg ist).
Die IOS Anbindung ist in beiden Varianten gleichwertig, ebenso der Post-Versand, Post-Empfang, MDM und die Passwort Geschichte (wenn man kein LDAP etc.) nutzt.

Ich bewege mich größtenteils im Apple / Linux Universum. Hier hat noch keiner der beiden die Nase vorn. Von unseren 5 Usern erhalten 3 E-Mail's aus anderen Mail-Domänen. In Kopano (nicht OUTLOOK aber WEB-APP) können sie mit einer passenden Absender-Adresse antworten. In Grommunio funktioniert dies nur mit dem Hinweis "Absender A im Auftrag von Absender B". Wir wollen das nicht!
Nativer Support für EWS gibt es in beiden nicht. Das beste aus beiden Universen bliebe mein Wunsch.

Aktuell bleiben wir bei Kopano, da es auch mit mehr Frickelei im Terminal unsere Ansprüche noch besser berücksichtigt. Wir nutzen aber auch kaum natives Outlook (vor allem nicht im Windowsumfeld). In der betreuten Nachbarschaft ist das Windows-Outlook als nativer Client zwar immer ein wichtiges Thema. Aber keiner der Nutzer hat es jemals benötigt Terminanfragen, Notizenspeicher oder Kalender zu nutzen. Warum? Ich persönlich habe in den letzten 20 Jahren noch keine Terminanfrage via E-Mail erhalten. Meine Frau trägt alle Geburtstage in der Weihnachtszeit manuell in einen analogen Papierkalender ein, obwohl dieser Kalender auch seit 10 Jahren digital zur Verfügung steht.

Das ist der Unterschied zwischen enterprise Exchange-Ersatz und commuity driven User Einsatz. Meine Anwender brauchen aus Enterprise lediglich den Sync zwischen HandHeld und WebApp, aber traditionell ggf. mit Outlook. In der Regel wegen der Gewohnheit = Gleiches Tool für zu Hause oder im Büro.

Beste Grüße und immer ein Licht bei der kürzer werdenen Nacht

F@H
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Meine Frau trägt alle Geburtstage in der Weihnachtszeit manuell in einen analogen Papierkalender ein, obwohl dieser Kalender auch seit 10 Jahren digital zur Verfügung steht
Manche Dinge scheinen überall gleich zu sein und durch nichts zu ändern.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Gück Auf

für die Community-Fraktion:

wenn wir nur wirklich wenige Funktionen für unsere genutzte Form einer Groupware brauchen sollten wir dies auch für TOSOBOSO definieren.

Ich und die betreute Nachbarschaft brauchen kein LDAP, kein Meet's oder sonstigen Schnick-Scnack. Die Kopano Funktionen FILES, MDM und die Passwort Änderung aus dem WEB Client reichen vollkommen aus! Zumindest für die private Nutzung. Für alle anderen Funktionalitäten halte ich eh einen kommerziellen, also bezahlten Account, für notwendig. Wer Kopano für sein noch so kleines Gewerbe einsetzt, sollte nach meiner Erfahrung, dies in einer dezidierten VM tun. Da hat man ein wirklich abgestimmtes Umfeld für den bezahlten Support.
Zumal es keinen Unterschied für die Hardware gibt. Wo auf den Syno-Nas Docker läuft, läuft auch VMM. Das macht es leichter eine Entscheidung zwischen z.B.: Kopano oder Grommunio zu treffen.
TOSOBOSO versucht seit langem ein Kopano-Paket-für All possible Pakets als direktes Installationspaket für die Syno-Nas anzubieten. Das macht er super! Jeder muss sich für seinen jahrelangen Einsatz verbeugen!

Ich stelle heute die Frage ob wir TOSOBOSO nicht von einigen "Dingen" entlassten sollten.

Jeder der dieses jetzige "SPK-Kopano@Synology" von Tosoboso als Kleinbetrieb oder Solo-Sebständiger ohne Supskrition genutzt hat oder nutzt, der unterstützt auch Kopano nicht. Das gleiche gilt auch für Grummunio. --- Das werden neben den rein privaten Nutzern (so wie ich) einige in diesem Forum sein!

Meine Anfrage wäre also: Können wir es Tosoboso nicht leichter machen?

SPK nur noch zu 100% aus den Community-Repositrys (also ohne Lizenz). Wer eine Lizenz braucht hat auch
direkten Support, auch und vor allem leichter in einer VM. Er kann dann seine Probleme direkt mit dem Kopano-Support klären. Für alle Anderen reicht die Community Basis Version als SPK und dieses Forum.

immer ein Licht bei der Nacht

F@H
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Du meinst es gut, aber leider gehst nur von Dir aus.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich stelle heute die Frage ob wir TOSOBOSO nicht von einigen "Dingen" entlassten sollten.
Jeder der dieses jetzige "SPK-Kopano@Synology" von Tosoboso als Kleinbetrieb oder Solo-Sebständiger ohne Supskrition genutzt hat oder nutzt, der unterstützt auch Kopano nicht. Das gleiche gilt auch für Grummunio. --- Das werden neben den rein privaten Nutzern (so wie ich) einige in diesem Forum sein! Meine Anfrage wäre also: Können wir es Tosoboso nicht leichter machen?
Möglicherweise könnt ihr das. Das neue Kopano4S für DSM-7 unter Verwendung von Kopano One war und ist exakt für den Kleinbetrieb gedacht.
Mit oder ohne LDAP, mit oder ohne Postfix (nur Fetchmail), mit oder ohne Rspamd: das alles in einzelnen Containern gebaut vom Kopano One Repo. Dann noch eine coole Ajax GUI wie bei JD Zarafa.
Nur hatte Kopano das Kopano One Repo Offline genommen und es kursieren diverse Gerüchte. Egal das Repo ist wieder online.
Wie könnt ihr helfen: mach euch stark in der Community und dem Kopano Forum, dass Kopano One als Variante neben Kopano Groupware erhalten bleibt. Regt an, ob es eine Home Version mit 3 Usern, so wie bei Zarafa geben kann (Testlizenz), denn Kopano One hat einen Lizenzserver, wie das alte Zarafa und deswegen kann man auch auf die Repos frei zugreifen. Und bei reger Nutzung und 5+ Usern nehmt eine Subscription so wie ich auch (unter 100€ p.a.). Das ist einfach nur fair und erspart mir Stunts mit verschiedenen Docker Files Community vs. Supported etc., so das ich mich in der wertvollen Hobby Zeit auf Features konzentrieren kann.

PS: Diskussion Grommunio vs. Kopano ist nicht meins; ich bin da lieber beim Original: die Repos und Docker Optionen incl. meinem ist ein anderes Niveau
-TosoBoso
 
  • Like
Reaktionen: FricklerAtHome

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
Und nun? Ist k4s tot? Was ist denn für einen mässig begabten Frickler die Alternative?
Gibt es irgendwo ein Turtorial für Grommunio auf einer Synology? Ich kann nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn Tosoboso das vorhandene Package nicht für DSM 7 portiert, war es das, genau. Das würde aber nur bedingt Sinn ergeben, da es keine Comm.-Version mehr geben wird. Ausser mit Grommunio oder vlt. Office-Group gibts da nichts weiter für DSM 7.

https://www.synology-forum.de/threads/kopano4s-zarafa-2-0.93473/page-106

Ich bring das zwar ans laufen, aber selbst dann muss weiter dran gedreht werden. Das ist mir zu frckelig das Ganze. Jedenfalls ist das alles kein K4S.

Da ich vlt. eine neue DS brauche, auf der mit Sicherheit DSM 7 drauf sein wird, steige ich auf MailPlus, Calendar, Contacts usw. um. Wenn diese Geschichte eine MAPI Anbindung hätte, wäre das zwar hesser, so nun ist es etwas mehr Aufwand. Aber das gesamte Package läuft wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
735
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
44
steige ich auf MailPlus, Calendar, Contacts usw. um
Ne, das ist für mich keine Alternative, hab ich schon probiert. Das ist so dermassen zerfleddert, das ist regelrecht unbrauchbar. Und mit Outlook geht es am Ende auch nicht. Ich kann nicht verstehen, warum Synology sich mit so einem Mist zufrieden gibt und nicht selber nicht einigermaßen brauchbare Lösung anbietet. Sehr schade.
Dann wird wohl DSM6 bei mit noch eine Weile laufen müssen, bis sich eine andere Lösung als installierbar auf einer Syno herausstellt.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Ne, das ist für mich keine Alternative, hab ich schon probiert. Das ist so dermassen zerfleddert, das ist regelrecht unbrauchbar.
Das funktioniert schon einwandfrei, allerdings verwende ich für Kontakte und Kalender nicht mehr die Syno-Tools sondern Baikal. Und das funktioniert sowohl mit Thunderbird als auch mit Outlook(dazu braucht es allerdings ein Add-On um CalDAV und CardDAV zu unterstützen).

gruss,
sky
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit Baikal kann man aber nicht visualisieren, wenn man ein Servertool braucht.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf

bis auf den Unterschied "natives SPK" mit K4S versus "geführte VM" mit Grommunio kann ich inhaltlich keine Unterschiede feststellen.
Ich betreibe Kopano und Gro.. in einer VM. Die Gro... App ist als VM eigentlich selbsterklärend und im Netz auch für die Einrichtung super dokumentiert. Bei mir laufen beide Instanzen zeitgleich und ohne Probleme.
Wer jedoch KOP... oder GRO... direkt ins Internet stellen möchte, hat vor allem auf der Sicherheitsseite Hausaufgaben. CALDAV oder CARDDAV, geschweige den IMAPS oder sonstiges gebe ich nicht nach draussen frei. Selbst meine NEXTCLOUD für den Sportverein meiner Tochter funktioniert mit allen Mechanismen ohne dies rein mit HTTPS.
Ich brauche kein Baikal da bei mir alles funktioniert. Real über https und sowohl für KOP... als auch für GRO...

Ich verstehe echt das Problem nicht.

ielbdn
F@H
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Naja, bei Gro fehlte mir das Sender-based-Relaying, deswegen bin ich auf den MailPlus Server gewechselt. Und den Baikal-Server hab ich gewählt weil Syno Calender PHP 7.3(seit 2 Jahren nicht mehr supportet) voraussetzt.

gruss,
sky

@Frickler: Hast du tatsächlichen Bezug zum Bergbau?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich schlage vor, dass diejenigen, bei denen Grommunio gut läuft, vielleicht ein Step-by-Step für die anderen ins Netz stellen. Ans laufen habe ich Grommunio als VM auch bekommen, aber es funktioniert nicht, wie es soll, auch wenn ich die Anleitung

https://docs.grommunio.com/admin/installation.html#grommunio-appliance-configuration-with-cui-setup

und die weiteren Tips

https://www.synology-forum.de/threads/kopano4s-zarafa-2-0.93473/page-106

befolge. Ich finde, das Package hat noch so seine Haken und Unwegbarkeiten, zumindest bei mir.
  • SMTP geht nur direkt vom Client zu einem Provider, über den Server bekomme ich das nicht zum laufen.
  • IMAP läuft, zu den Clients zäh, Nachrichten werden immer wieder abgeholt, obwohl die Einstellungen eigentlich das Gegenteil erreichen sollen
  • Die User-GUI´s für die Verknüpfungen laufen nicht > "Page not found"
Keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@Frickler: Hast du tatsächlichen Bezug zum Bergbau?

@sky63:

Ich komme aus Wattenscheid im Ruhrpott. Hier lebt meine Familie (bzw. was so zur Großfamilie wird) seit mindestens 1872. Es gibt bei uns auch das Phänomen des Schmelztiegels. Neben Vorfahren die direkt vor Ort lebten, sind durch Ehebande Menschen aus weit östlichen preussischen Gebieten hinzugekommen. Ein Teil des Stammbaums hatte als Namensendung das berühmte "..ski".
Seit diesen 150 Jahren haben alle Familienteile entweder "bäuerlich" oder im Bergbau gearbeitet. --- Bis mein Großvater den Bergbau allen männlichen Nachkommen verboten hat. Mein Vater, ich und meine Brüder haben also niemals im Bergbau gearbeitet, trotzdem sind in der Familie noch fast 90% bei der Knappschaft krankenversichert. Mein Avatar zeigt den letzten noch stehenden Förderturm in den mein Großvater eingefahren ist. ---- Also alles Tradition, Stolz und auch Wehmut. Die schwere und miteinander verschränkte Arbeit unter Tage war eine große Triebfeder für die Integration von Kulturen und Religionen auf engem Raum. Und immer ein Licht bei der Nacht, ist einfach ein schönes Symbol wenn alles andere aus dem Ruder läuft!

Grüße
F@H
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich schlage vor, dass diejenigen, bei denen Grommunio gut läuft, vielleicht ein Step-by-Step für die anderen ins Netz stellen. Ans laufen habe ich Grommunio als VM auch bekommen, aber es funktioniert nicht, wie es soll

Kann das jemand darstellen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat