Directory Server GPO in OU greift nicht

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine AD ersetellt. Darin habe ich folgende Struktur
  • Meine OU
    • Unter-OU 1
    • Unter-OU 2
In der "Unter-OU 1" habe ich den Computer "Desktop-1". Via RSAT habe ich auf die "Unter-OU 1" eine GPO (Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> TCP/IP-Drucker) gelegt. Diese wird aber auf den Computer "Desktop-1" trotz mehrfachem Neustart und gpupdate /force nicht angewendet. Seht ihr einen Grund? Geht nur die Default Domain Policy bei Synology Active Directory?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab ich gemacht; die GPOs werden nicht angewendet.
Siehe im Anhang meine Struktur. Ist für jemand erklärbar, warum dies so ist?
 

Anhänge

  • Computer.jpg
    Computer.jpg
    34 KB · Aufrufe: 23
  • GPO.jpg
    GPO.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 23
  • GPO-Detail.jpg
    GPO-Detail.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 23

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Zwei Gedanken:

Kann Windows Bilder mit JFIF-Extension als Hintergrundbild benutzen?

Und ich bin mir nicht sicher, ob die Datei im Verzeichnis der GPO liegen darf. Normalerweise würde ich das z.B. in \\servername\netlogon\verzeichnis\ ablegen. Oder einem anderen erreichbaren Share.
 

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank - das scheint es leider nicht zu sein. Auch andere GPOs werden in dieser OU nicht angewandt. Wenn ich die GPO aber in die selbe Ebene der GPO "Default Domain Policy" (also in die OU der Domäne) verknüpfe, geht es sofort.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ah, ok. Ich dachte, das bezog sich speziell auf diese GPO.

Grundsätzlich gehen GPOs mit Samba. Ich hab ja eine kleine Samba-Domäne zum Spielen und da diverse eingerichtet. Allerdings schraubt Synology am Samba, was sie verwenden, rum. Da kann es natürlich sein, dass man irgendwas berücksichtigen muss.

Edit: Häng die GPO doch mal testweise an den User-Container, das sind ja User-Einstellungen. Die müsste er nach meinem Dafürhalten über den User-Kontext verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefg

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hattest recht, vielen Dank @Adama. Verstehe ich richtig, dass Benutzerkonfigurationen also nur auf User laufen?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Genau...

Andersrum gibt es ja auch die Computerkonfiguration, die wirkt natürlich nur auf Computer-Objekte.

Du kannst beide kombinieren. Dann müssen die aber an einer Stelle im Tree angehängt werden, unter der irgendwo beide Objekte - Compuer und User- - erreicht werden.

Deswegen habe ich meine GPOs sauber getrennt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat