GIT eingerichtet, aber wie geht's weiter mit einer GUI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

vorneweg: Im Thema GIT bin ich Anfänger und würde es gerne für einige neue Softwareentwicklungen einsetzen. Die Teilnehmer der Synology US Supportseite haben auch so ihre Schwierigkeiten mit der Einrichtungsthematik und helfen mir nicht richtig weiter. Über ein wenig Starthilfe in diesem Forum würde ich mich freuen.

Ich habe GIT auf der Synology installiert. Per Kommandoebene klappt der Zugriff schon recht gut. Nun würde ich gerne ein GUI auf WIN7 Rechnern einsetzen um hierüber auf den Synology GIT Server zugreifen zu können. Irgendwie bekomme ich das nicht hin und mir fehlt dank meiner Unerfahrenheit in diesem Thema der komplette Überblick.

Könnt Ihr mir eine GUI empfehlen (muss nicht tausend Features haben - nur die wichtigsten Sachen)?
Und nun der schwierigere Teil: Wie wird so etwas eingerichtet? Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Hilfestellung?

Im voraus schon einmal besten Dank für Eure mögliche Unterstützung.

Gruss
JuSu
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Je nachdem, was Du entwickeln möchtest, ist in den meisten Fällen die Einbindung in der IDE (z.B. Eclipse) am sinnvollsten. Ansonsten ist Tortoise für sonstigen Zugriff (zumindest für mich) ausreichend.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Merthos,

danke für Deine Rückmeldung.

Bei mir werden es immer mehr Projekte, die auf unterschiedlichen µCs basieren und in verschiedenen Umgebungen laufen - hier ist auch Eclipse dabei, aber nicht immer. Daher erscheint mir Dein Vorschlag mit Tortoise als für meine aktuellen Bedürfnisse als geeigneter. Hierzu habe ich nun TortoiseGit-1.8.6.0-64bit.msi heruntergeladen und installiert. Es wurden folgende Pakete installiert:

Tortoise.png