GIT eingerichtet, aber wie geht's weiter mit einer GUI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

vorneweg: Im Thema GIT bin ich Anfänger und würde es gerne für einige neue Softwareentwicklungen einsetzen. Die Teilnehmer der Synology US Supportseite haben auch so ihre Schwierigkeiten mit der Einrichtungsthematik und helfen mir nicht richtig weiter. Über ein wenig Starthilfe in diesem Forum würde ich mich freuen.

Ich habe GIT auf der Synology installiert. Per Kommandoebene klappt der Zugriff schon recht gut. Nun würde ich gerne ein GUI auf WIN7 Rechnern einsetzen um hierüber auf den Synology GIT Server zugreifen zu können. Irgendwie bekomme ich das nicht hin und mir fehlt dank meiner Unerfahrenheit in diesem Thema der komplette Überblick.

Könnt Ihr mir eine GUI empfehlen (muss nicht tausend Features haben - nur die wichtigsten Sachen)?
Und nun der schwierigere Teil: Wie wird so etwas eingerichtet? Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Hilfestellung?

Im voraus schon einmal besten Dank für Eure mögliche Unterstützung.

Gruss
JuSu
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Je nachdem, was Du entwickeln möchtest, ist in den meisten Fällen die Einbindung in der IDE (z.B. Eclipse) am sinnvollsten. Ansonsten ist Tortoise für sonstigen Zugriff (zumindest für mich) ausreichend.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Merthos,

danke für Deine Rückmeldung.

Bei mir werden es immer mehr Projekte, die auf unterschiedlichen µCs basieren und in verschiedenen Umgebungen laufen - hier ist auch Eclipse dabei, aber nicht immer. Daher erscheint mir Dein Vorschlag mit Tortoise als für meine aktuellen Bedürfnisse als geeigneter. Hierzu habe ich nun TortoiseGit-1.8.6.0-64bit.msi heruntergeladen und installiert. Es wurden folgende Pakete installiert:

Tortoise.png

Nur, was mache ich jetzt damit?
Hier fehlt mir irgendwie der Hinweis, wie es nun weitergeht.
Wie binde ich meine DS ein, wo rufe ich was auf?

Hast Du da ein paar Tipps für mich?
Es sind wahrscheinlich nur ein paar Kleinigkeiten, an denen es hängt.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Tortoise arbeitet als Explorer-Erweiterung. Dort hast Du dann am Kontextmenü für Ordner / Dateien die entsprechenden Kommandos.

Mach einfach mal in irgendeinem leeren Verzeichnis ein Rechtsklick, da hast Du dann u.a. Checkout (oder so, weiß gerade nicht wie das konkret bei git heißt), wo er Dich dann auch nach dem Server fragen sollte.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke, der Hinweis hilft -da muss man aber auch erst einmal darauf kommen.

Jetzt spiele ich einmal an den Einstellungen herum und werde dann bestimmt die nächsten Tage mit neuen Fragen kommen.
Zumindest schon einmal meinen besten Dank bis hierher.

Gruß
JuSu
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, habe jetzt etwas gespielt und komme nicht weiter.
Bei einem Rechtsklick im Explorer geht ein Fenster auf und da steht:
- Git Clone...
- Git create repository here
- TortoiseGit =>

Mache ich dann weiter, so werde ich in folgendem Fenster nach Pfaden gefragt:
popup.png
gitgui.png

Was gebe ich denn hier für einen GIT.EXE Pfad ein?
Das System soll doch auf meine DS zugreifen.

Gruß
JuSu
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank.
Jetzt weiss ich, dass ich neben TortoiseGit auch noch "Git for Windows" (sometimes also mentioned as msysGit) auf meiner WIN7 Maschine installieren muss.
Danach erscheinen auch die ganzen Git Commit etc. Kommandos - das sollte dann so auch funktionieren.
Jetzt kann ich mir mit meinen Kollegen ein gemeinsames Laufwerk definieren, und wir verwalten dann unsere Projekte mit dieser angeführten WIN7 Git/Tortoise Installation.

Nur, für was brauche ich dann GIT auf der DS?
Das erschließt sich mir jetzt noch nicht so ganz.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Merthos,

vielen Dank für Deine Links: Die sind sehr lehr- und hilfreich - am Anfang weiss man ja gar nicht, nach was man fragen und suchen soll, da man die ganzen Zusammenhänge noch nicht verstanden hat. Mit Deiner Hilfe habe ich diese erste Hürde nehmen können; soweit war ich bisher mit der Einrichtung von GIT noch nie und die nächsten Schritte, an die ich mich dann am Wochenende in einer ruhigen Minute heranwage, sind für mich nun auch relativ klar umrissen.

Gruß
JuSu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!