Synology Photos Gesichtserkennung löschen / Fotos ausschließen

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, bestimmte Fotos von der Gesichtserkennung auszuschließen?
Ich habe z.B immer wieder mal völlig fremde Personen oder Personen, die nur auf einem Foto sind.
Diese möchte ich gar nicht erfassen und somit löschen.
Geht das irgendwie?

Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423
Du kannst im Personen-Album oben rechts umschalten auf

1660729279651.png

Danach kannst du alle Personen anklicken, die du ausblenden möchtest (die erhalten dann ein durchgestrichenes Auge) und mit "Fertig" speichern.
Genauso kannst du ggf. später Personen auch wieder einblenden.

Aber man muss die m.E. ja nicht unbedingt ausblenden. Das Personen-Album ist ja nach Anzahl Fotos absteigend sortiert, zuerst die benannten, dann die unbekannten. Personen mit weniger als 5 (?) Fotos erscheinen eh erst nach Druck auf "Mehr anzeigen"
 
  • Like
Reaktionen: FrAntje

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Dazu habe ich auch noch eine Frage.
Ich habe alle ausgeschlossen, die mir unbekannt sind.
Soweit, so viel Arbeit, so gut.

Nun tauchen immer mal wieder Personen (von neuen Fotos) auf mit "Wer ist das?".

Ich gehe dann den oben beschriebenen Weg, und muss aus einer Liste von tausenden ausgeblendeten Gesichtern die raussuchen, die ich auch dann ausblenden möchte.

Es wäre schön, könnte man einfach einen Rechtsklick auf "Wer ist das" machen, und ausblenden klicken.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Dann sag das Synology, die könnten das sicher arrangieren. 😏
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Schon gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!