Geschwindigkeit rsync

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wenn ich Dateien über SMB von einem anderen Server zu einer RS kopiere komme ich auf etwa 380MB/s. Nicht Weltbewegend aber immerhin etwas. Wenn ich dann auf dieser RS einen rsync zu einer DS starte dann komme ich nur noch auf 75MB/s. Beide Stations haben genug RAM und die CPU ist auch nicht ausgelastet. Wie schafft es Synology rsync so zu bremsen?
Beide hängen mit DAC am gleichen 10g Switch.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Sprechen wir hier über rsync via ssh als Transportschicht?
Dann wundert es mich nicht denn der Datentransfer wird verschlüsselt übertragen und somit bremst die Berechnung der Verschlüsselung die Geschwindigkeit.

Das gleiche kannst du auch gerne mal per SFTP probieren wo auch ssh zum Einsatz kommt.
Damit solltest du ähnliche Ergebnisse wie auch bei rsync erzielen.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn SSH das Problem ist, es also CPU limitiert ist, würde ich allerdings eine höhere Auslastung deutlich über 50% erwarten.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Ich könnte jetzt nicht behaupten dass dies groß mit der CPU Load einhergeht und diese bis an ihr Limit bringt. Wo genau der Flaschenhals bei dieser Transfermethode liegt kann ich dir auch nicht beantworten. Solche Untersuchungen habe ich bis dato nicht gemacht.

Für mich war dieses Verhalten jedenfalls plausibel. Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber im Detail.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Wenn man nach "rsync slow" im Netz sucht findet man diverse Beitraege zu dem Thema. U.A. tacuht da auch @luddi s Ursache auf. Es haengt aber sehr von dem genutzen Modus von rsync ab

Auszug aus man rsync:
Local: rsync [OPTION...] SRC... [DEST]

Access via remote shell:
Pull: rsync [OPTION...] [USER@]HOST:SRC... [DEST]
Push: rsync [OPTION...] SRC... [USER@]HOST:DEST

Access via rsync daemon:
Pull: rsync [OPTION...] [USER@]HOST::SRC... [DEST]
rsync [OPTION...] rsync://[USER@]HOST[:pORT]/SRC... [DEST]
Push: rsync [OPTION...] SRC... [USER@]HOST::DEST
rsync [OPTION...] SRC... rsync://[USER@]HOST[:pORT]/DEST
und dann von den genutzen rsync Optionen. D.h. ohne genauere Informationen ist alles nur raten 😉
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Wie bekommst du denn 380 MB/s per SMB? Das sind ja über 3 Gb/s
Die 75MB/s kommen da schon eher hin.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Wo ist das Problem an den 380 MB/s? In beiden Stations stecken Mellanox X3 Karten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!