Gemeinsame Ordner - Meldung wenn Ordnerkontingent fast erreicht ( geringe Kapazität )

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Im Zeitplaner läuft das Script in einer anderen Umgebung. Allerdings sollte das keine Rolle spielen, wenn du das Script im Zeitplaner über den Button ausführen manuell startest.
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo synfor,

danke für die schnelle Antwort. Es scheint aber einen kleinen entscheidenden Unterschied zu geben ;-)
Heute Morgen um 9:00Uhr ist das Skript gestartet und hat mir 40MB Logdatei produziert mit dem Fehler:


find: cannot get current directory: Permission denied find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / 201 find: cannot get current directory: Permission denied find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / 201 find: cannot get current directory: Permission denied find: cannot get current directory: Permission denied rm: cannot remove '/': Is a directory / 201

Ich habe den Prozess heute Mittag als ich nach Hause kam über die Konsole gekillt und per Ausführen von der Synology-Oberfläche gestartet.
Das Skript ist einwandfrei durchgelaufen und hat gelöscht was es soll und hat sich beendet.
Ich bin da echt ratlos.

LG

Tom
 

Onkel-Tom

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Update,
ich habe das Skript jetzt ( obwohl ich das nicht gerne mache ) als root gestartet und es läuft.
Nach einigen Versuchen mit einem Testskript habe ich den Eindruck gewonnen dass da einige Einstellungen etwas verbogen sind.
Läuft ein Skript als "normaler" User ist z.B. in der Umgebungsvariable USER trotzdem root eingestellt.
Wenn man das gleiche Skript per ssh, von der Weboberfläche per Ausführen oder über den Timer ausführen lässt, sind die Umgebungsvariablen jedes mal andere. Ich hätte gedacht dass es zwischen dem Button Ausführen und dem Timer wenigstens keine Unterschiede gibt - falsch gedacht 🤷‍♂️
Imho sollte man das bei Synology mal gerade biegen.

Trotzdem noch mal danke an alle für ihre Unterstützung, Ideen und Anregungen (y)

LG
Tom
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ach ja, noch ein Tipp für die Zukunft. Inline-Code ist für mehrzeilige Scripts oder Logs ungeeignet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat