Gemeinsam genutzte Datei durch Speichern 0 Byte groß oder nicht speicherbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaeel

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich nutze seit 1 Woche ein das Synology NAS 1813+ in einem kleinen LAN-Netzwerk mit 3 Macosx-Rechnern und 3 Benutzern. Davon hat 1 Benutzer (zugeordnet der Gruppe admin) volle Rechte für alle Dateien, die auf dem NAS liegen und für 2 Benutzer (zugeordnet der Gruppe user) sind nur bestimmte Verzeichnisse freigeschaltet. Sie dürfen darin dann sowohl lesen als auch schreiben.

Nun passiert folgendes:

Adminuser speichert eine Datei auf den Server ab.
Normaluser öffnet und bearbeitet die Datei.
Normaluser will die Datei speichern.
Jedes Programm reagiert nun anders:
Manche Programme melden, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist, das Programm stürzt ab.
Manche Programme melden, dass die Datei auf Grund fehlender Nutzerrechte nicht gespeichert werden kann.
Manche Programme speichern die Datei ohne Meldung, diese ist dann aber 0 Byte groß.

Ergo: Das ist der Supergau, ich kann mit der NAS nicht arbeiten. :(

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

M.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.314
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
vielleicht noch Frage: wie werden die Dateien aufgerufen? Also mit welchem Protokol oder so was?

Ich habe mit Mac keine Erfahrung, aber auch unter windows ist das bearbeiten von Dateien auf dem Server nicht immer problemlos.

Quer stellen sich oft die eigenen Betriebssysteme die sich gegen das öffnen und bearbeiten von Dateien 'aus dem Internet' wehren. Auch wenn das nicht wirklich im Internet ist, die heutigen Programme und Betriebssysteme interpretieren es so.

Bei mir (w7) klappt vieles mit Webdav, dann ist es auch schön gesperrt wenn es jemand bearbeitet und kann nicht von zwei Leuten gleichzeitig bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaeel

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

die Dateien werden via smb Protokoll aufgerufen.

merkwürdig ist, dass ich in den dateiinformationen unter Zugriffsrechten nicht sehe, wem die Datei gehört. hier steht bei allen Dateien auf der NAS, egal welcher Benutzer Sie erstellt hat: Zugriffsrechte Lesen & Schreiben Besitzer (unbekannt)


m
 

Sarus

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

selbes Problem hier, es werden einfach teilweise Dateien auf 0 Byte gesetzt und ist hin…
Selbst unter root ist die Datei dann mit 0 Byte angezeigt
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, was passiert, wenn Dateien von diesen 2 Benutzern neu angelegt werden. Auch 0 Bytes?
Hast du ein "Quota" eingerichtet?
 

Sarus

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe es noch nicht geschafft das Problem nachzustellen, bisher habe ich nur folgende Eckdaten:
1) Dateien vom Windows-System (Server 2008 / 2012) auf die NAS kopiert keinerlei Fehlermeldungen
2) Dateien von OSX versucht zu lesen (Tage später) -> von ca. 30k Dateien sind rund 400 Dateien mit 0 Bytes angegeben und nicht lesbar
3) mit SSH geprüft, Dateien haben die selben Berechtigungen und auch das selbe Filedatum wie die funktionirenden

und es ist übrigens auch eine 1813+ mit aktivierten SMNP & APF Protokollen

nachdem ich leider nicht so der Linux Crack bin... gibt es irgendwelche Filereparaturprogramme auf der Diskstation auf der man nach verlorenen Dateistücken suchen kann? Ich meine vielleicht ist ja nur die Verzeichnisinformation falsch und die Datei ist noch da...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat