DSM 6.x und darunter [gelöst] Prozess mit hohem Speicherbedarf: wc.cgi

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo Leute!

Eben habe ich einmal routinemäßig in die laufenden Prozesse im Ressourcen-Manager geguckt.
Dort sind mir dann 2 schlafende Prozesse wc.cgi aufgefallen. Beide mit knapp 140MB Speicherbedarf! Das ist mehr als ein Viertel des Gesamtspeichers.

Mir ist dieser Prozess noch nie aufgefallen, schon gar nicht mit so hohem Speicherbedarf.
Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt?

Über die Konsole mittels ps finde ich keinen Prozess dieses Namens.

DS214+ / DSM 5.0 - 4482
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, ich antworte mir mal selber.

Ein zweiter Versuch bei Tante Google hat mir die App "WebConsole" als mögliche Ursache ausgespuckt.. Macht auch Sinn, denn die habe ich installiert.

Werde das Paket jetzt mal stoppen/deinstallieren. Dann 'mal gucken...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ok, da dümpelten wohl zwei Leichen der WebConsole in den Prozessen herum. Habe sie dann auch gefunden und die Prozesse beendet.

Alles wieder fein.

Danke für's Lesen! :)
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@puppetmaster

Ich habe in meiner Diskstation zig schlafende Prozesse, meistens sscamerad. Wie kann ich die schlafenden beenden? Sind bestimmt fast 20 Stück?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
sscamerad ist ja wohl Teil der Surveillance Station <klick>, wenn du die nicht nutzt, kannst du die Prozesse vermutlich beenden. Falls du sie nutzt, würde ich da nicht herangehen. Schlafende Prozesse tun ja erstmal nicht weh ...

Beenden kannst du i.d.R. nur über die Konsole per kill.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ok.... dachte nur weil ich oft angezeigt bekomme, das mein Ziel ausgelastet sei, dass ich dadurch wieder meine Backups hinbekomme... Auslastung liegt eigetlich nur bei 55% .... Danke trotzdem
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also du machst ein Backup auf eine DS, die aktiv mit der Surveillance Station arbeitet?
Das ist ja vielleicht möglich, aber vermutlich nicht so besonders geschickt, wenn die SS schon so viele Ressourcen benötigt.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi, ja das habe ich seit vielen Jahren erfolgreich am laufen, nur nach einem Anbieterwechsel geht das alles nicht mehr :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Providerwechsel? Dann kann's ja eigentlich nicht an der DS liegen... Es sei denn, du hast jetzt mehr Bandbreite und die DS ist mit der Datenmenge überfordert. Dann könntest du ja die Transferrate mal versuchen zu beschneiden.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ok, interessanter Ansatz... Bandbreite ist eigentlich gleich geblieben, Provider wurde nur bei der Ziel DS geändert.

Das heisst ich müsste bei meiner Basisstation irgendwas einschränken?

Wie macht man das, ganz doof gefragt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, da müsste vielleicht noch jemand assistieren hier, ich weiß aus dem Kopf nicht, wo die Funktion inzwischen im DSM gelandet ist. Ich meine, es ist im Bereich der Firewall?! Dort kannst du für gewisse Dienste/Prozesse eine maximale Bandbreite angeben.

Müsste ich jetzt auch erst suchen, kann ich aber aktuell nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!