Geht das ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe mir vor 14 Tagen eine DS 213+ zugelegt. Vorerst habe ich nur eine HDD mit 3tb verbaut. Die 2. ist aber schon unterwegs und sollte nach den Feiertagen hier eintreffen. Eigentlich hatte ich erst vor mir ein 4 Bay system anzuschaffen. Dachte dann aber 2 Platten a 3 tb sollten für meine Belange ausreichen. Nun habe ich alle meine Bilder,priv. Videos u.s.w auf meine 1. Platte verfrachtet die nun auch schon fast zur Hälfte voll ist.
Jetzt meine eigentliche Frage, kann man die Files einer Platte auswählen und dann über einen entsprechenden Raid level auf einer externen esata Platte speichern. Der Gedanke ist, ich habe 1,5 tb an privaten Sachen die ich zu 100 % sichern will. Die restlichen 1,5tb sind mir nicht so wichtig, wenn die mal hin wären,wäre mir das egal.
Grüsse
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
"über ein RAID ... sichern" ist schon ein Wiederspruch in sich. Ein RAID hat mit der "Datensicherung" nichts zu tun.
Die DS hat integriertes ein Backup-Tool, mit dem du deine zu sichernden Daten bequem auf eine externe Platte sichern kannst.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Ap0phis
Danke für Deine Antwort. Ich hoffe das morgen meine 2.HHD mit 3 tb hier ankommt. Wie muss ich dann vorgehen um die 2. Platte mit einzubinden?
Welchen Raid level würdest du empfehlen. Heisst das ,ich könnte die 2. Festplatte partitionieren und einen Teil für Backups nutzen,oder sollte ich gleich auf eine externe per sata angeschlossene HDD meine Backups sichern? Momentane Situation ist, ich habe momentan nur den einen Bay belegt mit einer 3 tb Platte. Die ist nun zu einem Viertel voll mit Bildern und privaten HD-Filmen meiner HD cam. Auch sind Aufnahmen meiner Dreambox vorhanden,die ich nicht unbedingt sichern müsste. Nur will ich auch für die Zukunft noch genug Speicherplatz zur Verfügung haben. Daher stellt sich nun die Frage intern auf meiner 2. Platte oder extern über sata?
Ausserdem besteht die Möglichkeit die ganze Sache etwas zu automatisieren, das heisst das er z.b. einmal täglich oder einmal wöchentlich ein Backup ausführt?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe
Grüsse
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,ich wollte mich hiermit nochmal zu Wort melden. 2.Platte ist nun eingetroffen. Habe sie bereits in den 2. Bay der DS geschoben. Nun bekomme ich in der Festplattenverwaltung "nicht initialisiert. Könnt ihr mir mal bitte sagen,wie ich nun weiter vorgehen sollte.
Grüsse
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du erstellst einfach im Speichermanager ein neues "volume".

Manchmal ist es hilfreich, die Möglichkeiten der entsprechenden Systemsteuerungsfenster einfach mal alle in Ruhe anzuschauen und zu testen, oder aber auch mal die integrierte Hilfe (meistens das Fragezeichen) zu Rate zu ziehen. Oft hilft auch das Handbuch!
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine zügigige Antwort. Ich habe mir sehr wohl die ganzen Möglichkeiten angeschaut. Nur wollte ich hier nichts verkehrt machen, da ich gestern meine ganzen Bilder auf die HDD 1 verfrachtet habe und gleichzeitig die Quelldateien (Fotos auf Digitalkamera,Iphone u.s.w)gelöscht habe.Daher habe ich zur Zeit kein Backup.
Ich werd mich jetzt mal hinsetzen und mir die Anleitungen/Handbuch mal durchlesen..
Schade eigentlich ich dachte eigentlich dazu wäre ein Forum da, damit man dies was in irgendwelchen Bedienungsanleitungen wirr beschrieben wird, auf einfachtsten Wege erklärt bekommt...Kenne das wenigstens so von anderen Forengemeinden.
Grüsse
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hast du meinen ersten Satz nicht gelesen oder evtl. nicht verstanden?

Ok, ich hätte auch schreiben können:
Öffne den "Speichermanager", gehe auf den Reiter "volume" und klicke auf [Erstellen].

Sorry, dass ich mich da möglicherweise zu kompliziert ausgedrückt hatte!?
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Ap0phis
Ich habe deinen ersten Satz schon gelesen. Das habe ich auch schon getestet,aber das ist ja noch nicht alles. Man bekommt ja nach Erstellung noch einige Menüpunkte mehr.. Ich bin jetzt folgendermassen vorgegangen,ich hoffe das dies so richtig war.
Ich habe die einfache Erstellung gewählt, also nicht für fortgeschrittene Benutzer. Jetzt ist er gerade am erstellen. Allerdings konnte ich nirgendswo eingeben, das RAID 1 erstellt werden sollte.Unbenannt.jpg
Kann ich das erst tun,wenn er fertig ist mit initialisieren?
Grüsse
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
hehe, nochmal sorry! Da habe ich mich in der Tat total vertan!

Ist aber kein Beinbruch!
jetzt solltest du das volume2 einfach wieder löschen bzw. [entfernen] ... mein Fehler!

Dann gehst du bei volume1 auf [verwalten] und fügst die 2te Platte hinzu.
Dadurch hast du ein SHR mit 2 Platten, was einem RAID 1 entspricht.

Ich war leider davon ausgegangen, dass du lieber ein Backup bzw. mehr Speicher hättest, als dass du ein RAID 1 erstellen wolltest!
... was für mich bisher auch noch nicht eindeutig geklärt war.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok,ist ja weiter kein Problem,nun ist er aber gerade am initialisieren und wenn ich das richtig sehe,dauert das auch noch ein paar Stunden,da er gerade bei 2,4% ist. Kann ich das jetzt einfach wieder abbrechen?
Grüsse

edit on: Jetzt sieht es so aus,ich habs einfach abgebrochen Unbenannt.jpg
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
gerade meinen Eintrag editiert...:eek:Unbenannt.jpg

Sollte nun alles passen,oder?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schon gesehen! Alles klar. ;-)
Sieht doch gut aus!
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super,aber jetzt habe ich dennoch eine Frage :D
Wenn ich nun meine wichtigen Daten sichern will,würdest du mir empfehlen das auf HDD 2 zu machen,oder sollte ich besser noch eine HDD an den USB oder Sata anschliessen?
Und wenn ,könnte man das so regeln,das die DS ,sagen wir mal einmal wöchentlich automatisch eine Sicherung durchführt?
Grüsse und vielen Dank nochmal..
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du hast jetzt zwar eine HDD2, aber kein 2tes volume zu Sichern!
Deine Daten sind nun ganz vollautomatisch immer auf beiden Platten gleich.

Ein echtes Backup geht jatzt eh nur über eine externe Platte.
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar,dann werd ich mir mal eine 2,5" zulegen,am besten eine ohne seperate Stromzufuhr...
Momentan beläuft es sich eh nur um ca 200 gb an wichtigen Sachen.
Grüsse
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deine Daten sind nun ganz vollautomatisch immer auf beiden Platten gleich.

Heisst das jetzt im Klartext, das ich immer auf meiner HDD2 eine Spiegelung der HDD1 habe. Da habe ich also zwar 2x3 tb aber in Wirklichkeit nur 3tb für meine ganzen Daten?
Grüsse
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
genau so ist es.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Heisst das jetzt im Klartext, das ich immer auf meiner HDD2 eine Spiegelung der HDD1 habe. Da habe ich also zwar 2x3 tb aber in Wirklichkeit nur 3tb für meine ganzen Daten?
Grüsse
Ja natürlich. Das (= RAID 1) wolltest du doch haben!
 

matty

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja ,genau so wollte ich das haben. Aber dann müsste es doch auch so sein,das wenn mir HDD 1 kaputt geht,ich genau daselbe noch auf HDD 2 haben sollte. Das wäre doch dann eigentlich auch eine Art der Sicherung,oder verstehe ich da was falsch,weil irgendjemand sagte mal das ein RAID absolut null mit einer Sicherung zu tun hat :rolleyes:
Tut mir echt leid das ich evtl. so blöde Fragen stelle,aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern und ich fühle mich auf meiner DS wie zu Hause :D:D
Grüsse
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat