Ganz blöde Frage: Ordnerstruktur "für zu Hause" unter User anlegen oder unter Admin...?

Degerfeldt

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

vlt stehe ich je gerade komplett auf dem Schlauch, finde zumindest nix dazu: Wo legt man eigentlich "richtigerweise" seine Ordnerstruktur an - unter Admin oder unter einem User?

Szenario ist "zu Hause", eigentlich bin der einzige Nutzer, hauptsächlich arbeite ich mit 3-4 Rechnern, allgemeines Bürozeugs, Musik (machen), Fotos, Musik (hören) usw. iPhone dumped seine Fotos - nichts wildes. Wir machen hier keine grossen Unterschiede wem was gehört; das meiste Digitale mache ich; meine Frau hört vlt 2 mal im Jahr "meine" mp3s, ansonsten gibt es einen Volumino-Raspi der Musik spielt (meist aber aus dem Internet streamed). Fotos mache alles ich, arbeite gerade dran, wie den Devices meiner Frau da Zugriff gegeben werden kann. Meine Frau nutzt das NAS allenfalls, um ihre Telefon-Fotos" dort zu entladen; ScanApp für Rechnungen etc. ist so ein Thema was ich noch angehen will. Vlt brauchen die Kinder irgendwann mal Speicherplatz - aber das ist erst in Jahren.
Lange Rede kurzer Sinn... Eigentlich gibt es keine/kaum Daten, die nicht für andere sichtbar sein dürfen (wenn die Kids kommen schon...); ich will die iPhone Fotos meiner Frau nicht unbedingt sehen; vlt aber doch mal das ein oder andere in meine Bibliothk übernehmen. Es gibt also eigentlich nur einen User.

Richte ich jetzt die Ordnerstruktur (sagen wir ich schaue mir gerade dieses Kaizen 7 Ordner Prinzip an) unter meinem User ein oder unter dem Admin? Eigentlich ist der Admin für mich wie heilig - der hat eigentlich keine Daten, allenfalls irgendwelche System-relevanten.

Danke fürs helfen bei dieser seeeeehr einfachen Frage...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Als Admin anlegen und dem User die Rechte geben, da der Admin die eh hat.
Wichtig ist lediglich für die Verbindung auf die Netzlaufwerke den User nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Degerfeldt

Degerfeldt

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2023
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke Dir. Das hätte ich jetzt gefühlt anders gemacht (eben weil in meinem Hirn ein Admin nur der System-Admin ist)
Das NAS ist also wie ein Haus, was "der Admin" baut, jeder hat seinen Schlüssel und kann in jedes Zimmer und kann noch sein eigenes User/Home haben - ich bin nur auch noch der Hausmeister ;-) Oder so...

Obwohl... mir fiel mir nach dem Schreiben eine nicht so schöne Episode aus meinem Leben ein - hat hier eigentlich gar nichts zu suchen. Aber ich bin durch eine Scheidung mal um viel Geld gebracht worden. Nix Digitales, echte Dokumente. Da fehlen plötzlich alle Dokumente, die mein voreheliches "Vermögen" belegen konnten. DIese Ordner standen für beide "User" lese- und schreibberechtigt zu lange im Regal... Wär ich im Traum nicht drauf gekommen - aber... sollte ich draus lernen...? (will ich eigentlich nicht) Aendert wohl am am Prinzip nichts.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Das NAS ist also wie ein Haus, was "der Admin" baut, jeder hat seinen Schlüssel und kann in jedes Zimmer und kann noch sein eigenes User/Home haben - ich bin nur auch noch der Hausmeister ;-) Oder so...
Sehr gut erkannt. Und wie bereits @Thonav perfekt gesagt hat: Als Admin alles einrichten, Rechte vergeben und dann NUR als User arbeiten. Werden die Geräte des Users angegriffen, kann der Admin reparieren. Und nach Möglichkeit ALLE BENUTZER (Admin und User) die 2FA nutzen!!! Auch wenn du es für nicht nötig hältst: Aber die 2FA als zusätzliche "Mauer" schützt!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat