funktioniert eine inkrementelle NAS zu NAS Sicherung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cugate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

unsere Firma hat zwei Standorte in Deutschland, welche beide ans Internet angeschlossen sind und jeweils eine 4bay NAS mit 12TB Speicher (allerdings im RAID 5, also effektiv ca. 8TB nutzbar) haben.

Allerdings handelt es sich dabei um eine Seagate BlackArmor und ich glaube eine Buffalo-NAS.

Jetzt besteht der Gedanke, dass Daten, die auf den einen der beiden NAS gespielt werden, per Internet auf den anderen gepusht werden sollen. Es reicht, wenn dies nur in eine Richtung möglich ist. Auf Grund der Datenmenge wäre ein inkrementelles Backup an dieser Stelle angebracht.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Szenario mit einem Synology-NAS möglich ist? Ich habe auf der Seite http://www.synology.com/dsm/business_data_backup_server_backup.php?lang=deu schon einige etwas schwammigen Hinweise gefunden, aber noch keine genaue Aussage, weswegen ich lieber hier nochmal Frage.

Bräuchte man dazu zwei Synology-Geräte oder würde eines reichen, welches dann auf ein anderes (z.B. rsync-kompatibles) Gerät kopiert?

Falls das inkrementelle Backup funktioniert: Wie arbeitet das? Es kommt im Firmenablauf oft vor, dass ein File von einem anderen ersetzt wird und dass fortan nur noch das neue genutzt werden soll. Wird diese Änderung auch erkannt und dieses File dann übertragen oder könnte es bei dieser Konstellation Probleme geben?

Schonmal vielen Dank für die Mühen,
viele Grüße!
Ciao!
Dav!de
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bräuchte man dazu zwei Synology-Geräte oder würde eines reichen, welches dann auf ein anderes (z.B. rsync-kompatibles) Gerät kopiert?

beides geht! und ... zwar redet man immer von inkrementellen Backup, aber der rsync kann eigentlich nur differenzielle Backups ... was auch die bessere Variante wäre.

Itari
 

cugate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Super, vielen Dank für die Antwort!

Ich gehe aber davon aus, dass deine Antwort sich nur auf die zitierte Zeile beschränkt, nicht aber auf die Frage nach dem Synchronisieren über die Internetverbindung ... oder sollte sich die Antwort auch darauf beziehen?

Nur mal so nebenbei, damit auch keine Missverständnisse entstehen: Am 2. NAS (auf welches gesichert wird) kann man auch ganz normal mit den Daten und der Datenstruktur arbeiten, richtig? Es ist also ein Synchronisieren, nicht nur ein Backup, ja?

Vielen Dank!
Ciao!
Dav!de
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
übers Netz/Internet geht es auch sowohl mit 2. DS oder 2. rsync-kompatiblen NAS

mit einem Backup spielt man nicht ... allenfalls sichert man es zurück, wenn notwendig ... das ist eine lebenswichtige Konvention, kein Zwang durch Software!!!! Man kann sich also das Backup anschauen und auch kaputt machen, wenn man sich nicht daran hält. Eine wechselseitige Synchronisation ist problematisch ... hat unangenehme Nebeneffekte und würde ich dir erst empfehlen, wenn du alle deine Datenn doppelt gesichert und in einem Tresor eingeschlossen hast, denn du wirst dir Daten auf jeden Fall zerschießen (ist mir auch schon passiert)

Itari
 

cugate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Itari,
die Antwort wollte ich hören.

Du hast natürlich Recht, was dein Argument mit dem Backup angeht ... in unserem Fall soll aber die Backupfunktion (man könnte sagen) 'missbraucht' werden, um an beiden Standorten möglichst dieselben Daten in derselben Struktur zu haben, damit diese Daten für weite Prozesse weiterbearbeitet werden können. Es geht weder darum, neue Daten vom 2. Standort zum 1. zu kopieren, noch darum, die Daten vom ersten zu sichern ... es werden nur Kopien von den Originaldaten auf den 1. NAS gelegt ... also ist das ursprüngliche Original nach Überspielen auf das NAS zum Backup geworden ... ist kompliziert, ich hoffe, man versteht, was ich meine ...

Vielen Dank!
Dav!de
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du kannst machen was du willst ... nur wichtig bleibt ein unangetastetes Backup als Überlebensnotwendigkeit! Für eine Firma sollten es 3 verschiedene Backups sein, sonst würde man es bei der Versicherung nicht als Schaden einreichen können, weil man nicht genug Sorgfalt hat walten lassen. Hast dir schon einmal überlegt, eine weitere DS nur fürs richtige Backup anzuschaffen? *gg*



Itari
 

cugate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!
;-) Danke für den Hinweis ... da wir uns ja nun eine DS holen, bleibt eine NAS über, die nicht benötigt wird ... ich gehe ganz stark davon aus, dass ich diese für ein Backup verwenden kann - ansonsten würde die ja auch nur rumstehen.
Ich vermute nur, dass man bei der DS nicht einstellen kann, dass sie auf zwei Server sichert? Ein Pseudo-Backup, damit die Daten am zweiten Standort verfügbar sind und ein richtiges Backup auf die dritte NAS?

Viele Grüße!
Ciao!
Dav!de
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich vermute nur, dass man bei der DS nicht einstellen kann, dass sie auf zwei Server sichert? Ein Pseudo-Backup, damit die Daten am zweiten Standort verfügbar sind und ein richtiges Backup auf die dritte NAS?

Doch das geht; da man immer nur Ordner sichert, kannst auch einen Zeitplan für mehrere Sicherungsjobs machen, für jedes Ziel halt einen neuen Job ...

Itari
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
ich habs nun noch nicht ausgetestet, aba es sollten sich auf jeden fall mehrere Backup jobs anlegen lassen!
 

cugate

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!

Ja, super, das wird ja immer besser! Vielen Dank schonmal. Wenns noch Probleme geben wird, weiss ich ja, wo ich mich hinwenden kann!

Vielen Dank!
Ciao!
Dav!de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat