FTPS Timeout

Gui

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte über FTPS auf die Daten meiner NAS von extern zugreifen. Der interne Zugriff funktioniert tadellos.

Sobald ich von extern über FTPS zugreifen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Befehl: MLSD
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

Auf der NAS habe ich den Timeout bereits erhöht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
919
Punkte
268
ich denke hier wirst du noch einige Details mitteilen müssen, diese Frage wird sonst kaum jemand beantworten müssen.

Wie erfolgt der Zugriff von aussen genau?
Welche Ports sind weitergeleitet im Router?
Auch passive Ports?
wie wird getestet? wirklich von aussen?
 

Gui

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im Router sind die Ports 21 und der Portbereich für das passive FTP weitergeleitet auf die NAS.

Ich teste den Zugriff wirklich von außen, also nicht nur über mein eigenes WLAN, sondern ich teste aus dem Netzwerk von Bekannten.

Der User hat sowohl die Berechtigung für den Zugriff auf den Ordner als auch für FTP. Der interne Zugriff funktioniert ja auch.

Als Software verwende ich FileZilla.

Hoffentlich habe ich alles wichtige angegeben und nichts vergessen. Danke für die schnelle Reaktion.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Die Fehlermeldung klingt so, als ob nen Fehler mit dem Portbereich vorliegt. Bist Du Dir Tausendprozentig sicher, dass der Portbereich, den die DS vorgegeben hat (z.B. 66636 - 66663) auch exakt so in der Fritzbox eingestellt wurde?
Und dass es (bei aktivierter DS Firewall) auch ne Regel über diesen Portbereich in der DS gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gui

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Ports sind korrekt eingetragen, auch die passiven.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.313
Punkte für Reaktionen
919
Punkte
268
auch für mich sieht es so aus als die Verbindung steht, aber der Daten Transfer danach nicht zu Stande kommt
Der Datentransfer geht mit den passiven Ports, also klemmt es hier irgendwo denke ich.

Vielleicht mal andere passiv Ports versuchen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat