Freigegebener Ordner "XY" wieder herstellen

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo zusammen
Ich hatte ein Problem mit meinem Syno NAS01 und musste alles komplett sichern auf ein zweites NAS.

- Ich habe einen neuen Ordner "TESTORDNER" auf Syno02 erstellt
- rsync Sicherungsaufgabe auf Syno01 erstellt, mit Ziel TESTORDNER auf Syno02
- Ordner "Filme" (ca. 8TB) mittels rsync von Syno01 auf Syno02-TESTORDNER kopiert
- Nach 2 Tagen war der gesamte Ordner Filme auf Syno02 - TESTORDNER kopiert
- Mittels FileStation auf Syno02 TESTORDNER kontrolliert, ob alles kopiert wurde, inkl. Dateigrössenvergleich vom Syno01 und Syno02
- Syno01 unter "Wiederherstellen" komplett zurück gesetzt in Auslieferzustand
- Syno01 neu aufgesetzt
- Nun wollte ich die Fime wieder zurück kopieren von Syno02 auf Syno01, ABER: Der gemeinsame Ordner "TESTORDNER" mit dem gesamten Filminhalt ist weg, wenn ich in den Logs schaue, wurde der vom Admin geöscht :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
- keine Ahnung wie das passiert ist oder was ich gemacht habe

- Nun meine Frage: Gibt es noch Hoffnung, den Ordner wieder herzustellen oder muss ich den Tatsachen ins Gesicht sehen, dass 8TB Filme verloren sind?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-20 034245.png
    Screenshot 2021-11-20 034245.png
    10,7 KB · Aufrufe: 7

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Neben Fragen nach DS, DSM, Dateisystem... Die hilfreich sind um abzuschätzen, ob man mit PhotoRec oder anderen an einem Rechner noch was retten könnte...

Die interessanteste (um zu ergründen 'wie' das passiert ist):
Was genau ist bei dir eine 'rsync Sicherungsaufgabe'?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich würde einfach das Backup wieder zurückspielen ;)

*duckundwech*
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Och Andi, das war ja der Versuch eines Backups, wenn man die anderen Threads vom TO liest... :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Och Andi, das war ja der Versuch eines Backups,
Ja, ich weiß :)
Bei einer Datensicherung wäre es auch sinnvoll, dann und wann einen Restore-Test zu machen. ;)
Denn ohne Restore-Test taugt ein vermeintlich gelaufenes Backup auch nix 🙃
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Neben Fragen nach DS, DSM, Dateisystem... Die hilfreich sind um abzuschätzen, ob man mit PhotoRec oder anderen an einem Rechner noch was retten könnte...

Die interessanteste (um zu ergründen 'wie' das passiert ist):
Was genau ist bei dir eine 'rsync Sicherungsaufgabe'?
Hallo
Sorry dass ich erst jetzt schreibe, bin immer noch unterwegs und war noch nicht Zuhause.

Syno01 = RS1219+, 5 HDs zu Volume01 gemacht
Syno02 = DS416+ mit 4 HDs zu Volume01 gemacht

PhotoRec habe ich gelesen, aber das Backup auf Syno02 habe ich auf 1 Volume gemacht das aus 4 HDs besteht.

Wie es passiert ist? Wenn es unmöglich ist, dass Syno01 auf Werkszustand zurück setzen auch das Backup auf Syno02 zum löschen anstossen kann, so war es wohl ein Fehler von mir und ich habe es ausversehen gelöscht.

Ich würde einfach das Backup wieder zurückspielen ;)

*duckundwech*
Brennen sollst du in der Sonne.... ;-)

Ja, ich weiß :)
Bei einer Datensicherung wäre es auch sinnvoll, dann und wann einen Restore-Test zu machen. ;)
Denn ohne Restore-Test taugt ein vermeintlich gelaufenes Backup auch nix 🙃
Da hast du absolut Recht.

Hat jemand eine Idee was ich versuchen kann?

Beste Grüesse
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
424
Dann rate ich weiter: Hyper Backup, Datensicherungsaufgabe (einzig ander dort wäre LUN-Sicherung), "rsync" oder "rsync-Kopie (Einzelversion)".
Wenn das der Fall ist...
wenn hier die Quell-DS zurückgesetzt wird auf Werkseinstellungen geht diese Aufgabe/Verbindung verloren samt aller Einstellungen und Zugangsdaten. Mir fällt hier kein Mechanismus ein, der automagisch die Daten auf der ehemaligen Ziel-DS löschen könnte.
Wenn der Job also trotz Speicherplatzwarnung einmal vollständig durchgelaufen ist mit Nachkontrolle von Hand...
dann fällt mir nur noch spontane geistige Umnachtung ein, dass du z.B. den Ordner auf der Ziel-DS gelöscht hast, obwohl du es auf der Quell-DS machen wolltest, oder etwas in diese Richtung...

Wenn z.B. ext4 eingesetzt würde und das Volume ein SHR in der Konstellation mit 4 Platten initial aufgesetzt wurde, ohne Umzüge oder Migrationen davor, bestünde eine Chance , wenn keine weiteren Schreiboperationen auf dem Volume passiert sind. Man bräuchte allerdings immer noch ein Linux (Live) System wo man alle Platten gleichzeitig anschließen könnte um auf dem RAID nach Daten zu suchen.

Falls da nicht ein 8TB Papierkorb existiert sind die Daten ansonsten weg und mit DSM Mitteln in der GUI denke nichts mehr zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: atmik

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Wenn z.B. ext4 eingesetzt würde und das Volume ein SHR in der Konstellation mit 4 Platten initial aufgesetzt wurde, ohne Umzüge oder Migrationen davor, bestünde eine Chance , wenn keine weiteren Schreiboperationen auf dem Volume passiert sind. Man bräuchte allerdings immer noch ein Linux (Live) System wo man alle Platten gleichzeitig anschließen könnte um auf dem RAID nach Daten zu suchen.
Wie soll ich vorgehen, gibt es eine Anleitung dazu? Also HDs vom Syno02 ausbauen, Irgend ein Linux (welches) als OS auf meinem Haupt PC booten.
Die Hardware und 4 freie SATA Anschlüsse auf dem Board hätte ich.

Eine Anleitung für Leute die keine Ahnung von Linux haben....aber sonst bin ich ganz fix mit PCs und Hardware....
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Jetzt bin ich Zuhause.....das wird ein Spass......Danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Habe mal den Ubuntu Stick erstellt und jetzt beim einlesen von Synology Anleitung verstehe ich das so, dass ich die 4 HDs mit Ubuntu lesen kann. ich lese jedoch nirgends einen Hinweis, dass ich damit einen gelöschten Ordner (Gemeinsamer Ordner Filme) wieder herstellen kann. Korrigiert mich, wenn es anders ist. Aber im Moment mache ich nicht weiter bis ich sicher bin, damit zum Ziel zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!