Fragen zur Hardwareverschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Freischalten musst du die Ordner so oder so, wenn du nicht den entsprechenden Haken im DSM setzt um die Daten zu entschlüsseln sobald die DS gestartet wurde (was natürlich wiederum ein Sicherheitsrisiko ist ...).

MfG Matthieu
 

JOberst

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich greife das Thema hier mal auf, da ich nun auch Besitzer einer DS210j bin. Ich habe 2x1TB und eine Menge Daten (ca. 500GB steigend) die verschlüsselt werden müssen. Da die Performance zweitrangig ist habe ich auch die Variante mit TrueCrypt in Erwägung gezogen. Entscheidend ist für mich die Sicherheit - wie sicher ist eine HW-Verschlüsselung im Gegensatz zu TC mit offenem Quellcode? Und: Was mache ich mit den Daten bei Ausfall der DS?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.052
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
393
Hallo,
hinter der Hardwarevariante steckt aber auch Software, ecyptfs. In Hardware sind nur die Algorithmen gebrannt was sonst der Prozessor berechnen müsste, sozusagen ein Co-Prozessor.

Gruß Götz
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Anleitung, wie man ohne DS wieder an die verschlüsselten Daten kommt. Bin jetzt aber zu faul zum suchen...
 

Chobbes

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mir eine DS1511+ bestellt. Mir stellt sich auch die Frage mit der Verschlüsselung.
Bin am überlegen ob ich die Synology-Technik verwenden soll oder doch mittels Truecrypt Container. Was würdet ihr empfehelen.??
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass wenn ich per Truecrypt Container arbeite, die Verschlüsselung mit der CPU meines Rechners stattfindet? Dadurch sollte es doch von der Performance her besser sein.

Grüße
Chobbes
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Mir wär das von der Datensicherheit her nicht so ganz geheuer. Wenn der Container mal einen Fehler hat, sind alle Daten darin futsch. Da seh ich die Synology-Lösung schon im Vorteil. Probier doch einfach beides mal aus und lass uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben...
 

Chobbes

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe ich das richtig, dass die Synology-Lösung auch auf "Container" Basis funktioniert? Wenn ja, kann mir doch da genauso etwas schief gehen.
Hatte bisher noch keine Probleme mit True-Crypt Conainer. Falls ein Stromausfall sein sollte hängt Rechner und NAS an einer USV.

Gibt es eigtl eine Beschränkung der File-Größe auf der Synology? Wenn ja, dann kann ich den TrueCrypt-Weg eh schon knicken:(

Wegen Leistungsdaten kann ich gern mal Ergebnisse posten. Muss jedoch noch auf meine Lieferung warten.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nein, die Synology-Lösung basiert nicht auf einem Container. Es wird dort Dateiweise verschlüsselt. -> http://de.wikipedia.org/wiki/EncFS

Die Dateigröße ist in der DS nicht beschränkt.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nee, eCryptfs wird verwendet. Ist aber trotzdem dateiweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!