Fragen zum Thema Netzlaufwerk / VPN - Entscheidungshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeckerman83

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!
Ich möchte erst mal meine Hardware kurz beschreiben.
Zuhause steht ein Speedport W920V an einem VDSL50 Anschluss. Angeschlossen sind die NAS (DS107) und 1 Desktop PC, 1 PS3 und 2 MR300 (für Entertain). Dann habe ich einen vServer von Strato und desweiteren ein Netbook.

Das Netbook verbindet sich entweder per Kabel/Wlan oder UMTS mit dem Internet. Nun soll es so sein, wenn das Netbook im gleichen Netz ist wie die NAS soll ein Netzlaufwerk eingebunden werden. Das klappt auch schon. Also wenn ich zuhause bin.

Wenn ich jetzt unterwegs bin, soll das Netzlaufwerk auch eingebunden werden. Am liebsten wäre mir per OpenVPN. Nun weiß ich nicht ob es nicht evt doch eine bessere und einfachere Lösung gibt. Die Lösung muss natürlich das Netzlaufwerk zu folge haben. Also kein Zugriff über SCP / FTP / Webseite.

Kann man in Windows eine Batchdatei schreiben, die prüft in welchem Netzwerk sich der PC befindet und dementsprechend net use ausführt?

Ich hoffe ich habe alles verständlich erläutert und ihr könnt mir helfen. Wenn es noch offene Punkte gibt fragt einfach.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Anders als mit einer VPN Lösung wird das ganze mit deinen Vorgaben nicht zu machen sein. Ich habe mal mit OpenVPN via ipkg rumgespielt, aber nie wirklich zum Laufen gebracht (irgend ein Modul das fehlte). Vielleicht gibt es mittlerweile eine funzende ipkg Version (such mal hier im Forum).
Das mit der Batchdatei liesse sich sicherlich umsetzen. Im Zusammenspiel mit dem Taskplaner. Als Kriterium könntest du die IP Adresse verwenden
 

baeckerman83

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Anders als mit einer VPN Lösung wird das ganze mit deinen Vorgaben nicht zu machen sein. Ich habe mal mit OpenVPN via ipkg rumgespielt, aber nie wirklich zum Laufen gebracht (irgend ein Modul das fehlte). Vielleicht gibt es mittlerweile eine funzende ipkg Version (such mal hier im Forum).
Das mit der Batchdatei liesse sich sicherlich umsetzen. Im Zusammenspiel mit dem Taskplaner. Als Kriterium könntest du die IP Adresse verwenden

Danke für deine Antwort. Genau so dachte ich mir die Batchdatei. Prüfe IP Adresse. Ist diese im Netz 192.168.5.x dann über net user 192..... verbinden, sonst nutze die VPN Ipadresse.

Habe noch eine Hardware vergessen. Habe noch einen FON Router. Evt kann der ja als OpenVPN Server dienen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ob das mit diesem Router geht weiss ich leider nicht. Ich verwende kein VPN und kenne mich da zu wenig aus. Deine Vorgabe (Netzlaufwerk) verlangt nach einem VPN...
Wäre es denn keine Option z.B. via (s)ftp auf die Dateien zuzugreifen?
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sind die Speedports nicht verkappte Fritz-Boxen?
Dann schau mal nach Freetz.org

Ich hatte auf meiner DS-106 mal einen OpenVPN-Server laufen, hab ihn aber wieder runter geschmissen, weil die Platte danach nicht mehr in den Ruhemodus ging.
 

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind die Speedports nicht verkappte Fritz-Boxen?
Dann schau mal nach Freetz.org

Jo, aber ich glaube vor freetz muss man vorher noch speed2fritz drüberjagen, damit man damit arbeiten kann, zumindest hatte ich das einmal so verstanden.

Ich hatte auf meiner DS-106 mal einen OpenVPN-Server laufen, hab ihn aber wieder runter geschmissen, weil die Platte danach nicht mehr in den Ruhemodus ging.


best regards
 

UGRAS

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben gute Erfahrungen mit Routern der Firma Draytek gemacht.
Viele dieser Vigor-Router können VPN und damit gibt es nur sehr wenig Probleme.
Über DYNDNS ist eine Einwahl kein Problem mehr.

Ich selbst nutze damit nicht nur die Möglichkeit auf meine DS 209+II zuzugreifen, sondern auch über meine Auerswald 5020 VoIP zu telefonieren.

Gruß

Uwe
 

baeckerman83

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2008
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure Tipps.
Habe es hinbekommen, dass der OpenVPN Server auf einem vServer läuft und die DS107 sich dort als Client anmeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!