Fragen zu DS 1819+

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte von der DS 1515+ auf die DS 1819+ wechseln.

Grund ist das Problem, das die DS 1515+ aktuell immer unkontrolliert abschaltet. Das Thema mit dem Kondensator (Q2) ist mir bekannt, und ich haben den Kondensator auch schon getauscht, lief nun 1 Jahr problemlos, und zu weiteren Basteleien habe ich keine Lust und keine Nerven..

Meine eigentliche Frage ist nun, sind Probleme bei der DS 1819+ bekannt, so das man davon lieber die Finger lassen soll, bzw. auf was soll ich achten?

Wie ist das mit dem Integrieren der Festplatten von den DS 1515+, wenn alles perfekt läuft müsste ich diese doch nur in der gleichen Reihenfolge einbauen und das System integriert diese automatisch (SHR2).

Viele Grüße
Frank
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Migration sollte so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Wenn du eine neue DS jetzt benötigst, hast du nicht sehr viel Auswahl. Der Prozessor der DS 1819+ ist der C3538, laut Intel von Q3'17. Ob du Technik von gestern noch neu kaufen willst, solltest du dir überlegen. Andererseits spielt es für ein NAS meist keine grosse Rolle, wie alt die Hardware ist, solange sie die Wünsche des Anwenders erfüllen kann.
 

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das Thema ist, welche Auswahl habe ich für ner 8er DS, eigentlich nur die 1819+.
Wann ein Nachfolger rauskommt, keine Ahnung. Ich habe halt Bedenken noch lange zu warten, nicht das bei dem Abschalten die Platten crashen.

Was mache ich, hauptsächlich als Datenspeicher von Fotos, Dokumente, Musik und ein paar Flime.
Fotobearbeitung über Photoshop mache ich über lokal abgelegte Daten und erst wenn diese bearbeitet sind schiebe ich diese auf die DS rüber.
Also keine Anwendungen mit großer Hardwarebelastung.

Und wenn der C3538 keine Bugs hat, warum nicht. Wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe weiß ich nicht ob nicht wieder was ähnliches wieder C2000 Bug vorliegt.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Und wenn der C3538 keine Bugs hat, warum nicht. Wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe weiß ich nicht ob nicht wieder was ähnliches wieder C2000 Bug vorliegt.

Hm ja, das ist schon ein Argument. Intel hat sich in der letzten Zeit ja so einiges geleistet. Du hast nicht geschrieben, welche Platten du einsetzt. Sind dieses für 2020er Verhältnisse noch relativ klein, wäre es evt. zu überlegen, eine DS mit viel weniger Bays und grossen Platten zu kaufen. Die Festplatten dürften auch keine Garantie mehr haben, und schon lange gelaufen sein.
 

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aktuell habe ich 5x WD Red mit je 3 TB.
Der Plan ist erst einmal diese 1zu1 zu übernehmen und die 3 verbleibenden Plätze mit WD Red 6TB aufzustocken, ich weiß ich verschwende damit erst einmal Speicherplatz. Dann in Zukunft, wenn der Platz rar ist, werde ich die 3TB gegen 6TBs nach und nach ersetzen. Derzeit sehe ich keinen Sinne die Platten zu entsorgen da diese noch laufen, die jüngste ist 2 Jahre alt.

Nachdem ich kein großen Systemressourcen benötige. mir ist der Speicherplatz wichtiger,, und die neue DS schneller sein wird wie die bestehende, denke ich passt das von der Performance für meine Anwendung.
Auch ist die Frage, um wie viel schneller bei welcher Anwendung ist die neue DS 1520+ zur alten 1819+ tatsächlich in der Praxis. Das aber nicht auf dem Papier sondern im Gebrauch.
 

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Oder, das kommt mir gerade so, ich nehme der neue DS 1520+ nehmen meine alten Platten rein, und erweitere diese später mit einer Expansionseinheit, wäre auch eine Möglichkeit....

Schwierig, schwierig....
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich würde ehrlich gesagt lieber auf größere Platten wechseln. Die alten kannst ja in USB Gehäuse stecken und für externe Backups verwenden. Aus meiner Sich sind Synology NAS pro Schacht zu teuer als dass man sie mit 3 TB Platten belegt (aktuell ist 18 TB das Ende der Fahnenstange, gut eher im Profibereich, aber es gibt schon 16 TB Consumer Platten). So wie ich Dich verstanden habe, bist Du eh noch nicht am Speicherlimit. Bist Du Platten wechseln musst gibt es wahrscheinlich dann eh schon wieder größere Platten oder die Midrange Platten werden erschwinglicher.
 

ThomasK

Gesperrt
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Wenn du 5x 3TB im SHR2 hast, dann sind das ja nur 9 TB nutzbare Kapazität. Dafür eine 8 Bay? Eine 2 Bay mit RAID 1 und 2x 12 (14, 16 wenn noch was übrig sein soll) würde reichen. Ich würde eine 4 Bay kaufen dann hast du noch mehr als genug freie Kapazität. Und ein freier Slot ist Gold wert, wenn man irgendwie migrieren will.
Von der Expansionseinheit würde ich aus eigener Erfahrung abraten. Zu teuer dafür, dass Verbindungen gerne mal abreißen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
189
erweitere diese später mit einer Expansionseinheit

Das würde ich nicht machen, insbesondere dann, wenn sich ein Volume dann über bei Geräte erstrecken würde. Sollte sich das Kabel dazwischen lockern oder einen Schaden haben oder bekommen ist das gesamte Volume und damit alle Daten hinüber.

Ich würde mal auf die Schnelle taxieren, dass die DS1520+ und DS1819+ ähnlich performant sind. Auch musst Du prüfen, wie es mit der Kompatibilität von APPs aussieht, die nicht von Synology sind. Da beide eine Intelbasis haben und 64-bit sind, sollte das kein Thema sein, dennoch.
 

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, für die bisherigen Infos und Tips.

Ich würde mal auf die Schnelle taxieren, dass die DS1520+ und DS1819+ ähnlich performant sind. Auch musst Du prüfen, wie es mit der Kompatibilität von APPs aussieht, die nicht von Synology sind. Da beide eine Intelbasis haben und 64-bit sind, sollte das kein Thema sein, dennoch.

Dann werde ich auf die DS1819+ gehen, da ich die aktuellen Platten so weiter verwenden möchte, und wenn die Performance ähnlich ist passt das.
Ich sehe einfach nicht ein, 5 Platten zu entsorgen die funktionieren und laufen. Verwendung der alten Platten für ein Backup habe ich nicht, hier habe ich 2 parallele Lösungen am Laufen.
Auch stört mich das die DS1520+ nur 2 USB Ports hat. Aktuell brauche ich einen USB Port für die USV, an einem 2 Port hängt dauerhaft noch eine ext. HDD (mit der DS1819+ könnte ich auf diese verzichten), einen 3 Port habe ich mit einer Backupplatte belegt welche sporatisch angeschlossen wird. Haupt-Backup läuft über VPN an eine ext. DS bei meinem Schwiegervater. Ein ext. USB Hub möchte ich nicht.

APPS sind kein Thema, hier habe ich DS-File, DS-Musik, DS-Foto am Laufen, sowie Hyper Backup, mehr läuft eh nicht.

SHR2 möchte ich nicht aufgeben da ich hier die Ausfallsicherheit der 2 Platten habe, und später leicht mit größeren Platten vergrößern kann.

Die Kosten was die DS1819+ mehr als eine 5-bay oder 4-bay kostet ist für mich in Ordnung.

Gruß
Frank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!