Fragen zu Audio Station und mobilen Anwendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHKMufflon

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Community,

ich plane zur Zeit die Anschaffung eines NAS und bin momentan dabei meine Pros und Contras der verschiedenen Anbieter und Modelle aufzunehmen. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen.

1. Die Audio Station:
Leider scheint das Videotutorial, welches im Sticky des Audio Station Unterforums verlinkt ist, nicht mehr zu funktionieren und auch im offiziellen Wiki habe ich nichts gefunden.

So wie ich das verstehe ist die Audio Station ja eine Funktion des DSM, die in erster Linie per Rechner (welcher Art auch immer) gesteuert wird. Nun gibt es aber auch extra diese Synology Remote. Da stellt sich mir die Frage inwieweit die DS als autonome Musikanlage genutzt werden kann. Ist es möglich auf der DS verschiedene Playlists/ Internetradiostationen zu hinterlegen und diese dann ohne die Benutzung von Rechner/Handy/Tablet abspielen zu lassen?
Konkrete Beispiele wären zum Beispiel:
Morgens nach dem Aufstehen das Radio anwerfen, während man sich für die Arbeit fertig macht oder beim gemütlichen Abend mit Freunden etwas Hintergrundmusik aus vorher bestimmten Playlists abspielen lassen.
Alleine schon aufgrund des fehlenden Display wird sie sicherlich nie ein vollwertiger Ersatz für einen Medienrenderer/player, aber wenn sie ein paar Kleinigkeiten autonom übernehmen kann wäre das sicherlich ein großer Pluspunkt.

2. Android Tablets
Eine zweite Frage die aufgekommen ist betrifft die mobile Anwendung. Auf der Seite wird immer nur von iPhone/iPad und Android-Telefonen gesprochen. Ich würde vermuten das auch Android-Tablets kompatibel sind, oder liege ich da falsch?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und schönen Gruss

SHKMufflon
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich würde dir mal die Online-Demo von Synology empfehlen. Da kannst du dir vieles davon mal anschauen (http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu).
Zur AudioStation. Man kann die DS damit weitgehend als Musikanlage nutzen, auf der Fernbedienung lassen sich auch 4 Tasten als direkte "Sprungtasten" zu diversen Wiedergabelisten definieren. Und ja, über die DS Audio App lässt sich das auch problemlos fernsteuern. Wenn du aber nur mal schnell etwas Hintergrundmusik benötigst, reicht meist auch schon eine der Sprungtasten und die Musik dudelt los bis du sie über die Fernbedienung anhältst.

Und ja, die Apps sind Tablet-kompatibel aber leider noch nicht an Tablets (genau genommen an deren größere Displays) angepasst. Viele User hier bearbeiten Synology schon recht intensiv damit es endlich auch eine spezielle Tablet-Oberfläche gibt.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat